D3 bei Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser >> 1s ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

D3 bei Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser >> 1s ?

Beitrag von FM2-User »

Hallo zusammen,

Kann ich bei der D3 die Zeitspanne von etwa einer Sekunde zwischen Spiegel hochklappen und Auslösen irgendwie verändern, also verlängern?
(Firmware ist noch nicht auf dem neuesten Stand, der vor wenigen Wochen rauskam. Aber m.W. konnte ich da auch nichts ändern.)

Als ich gestern erstmals mit der D3 und (via Konverter) bei 800mm auf dem Stativ auf den Mond gehalten habe, war die eine Sekunde zu wenig, um den Spiegelschlag ausreichend ausklingen zu lassen.

Aber wenn ich ISO800 wähle, um unter 1/250s zu kommen, verliere ich durch's Rauschen wieder Details.

Bei C**** waren es wenigstens 4s - das war ok.

Wenn ich bei der D3 den Selbstauslöser betätige, klappt der Spiegel leider nicht die 10s vorher hoch (die FM2 kann das :cool: )

Gibt es eine Möglichkeit, genau das zu erreichen?
Spiegel klappt mit erstem Druck auf Auslöser hoch und Kamera löst nach (einstellbarer, aber defionitv nicht vor) 5s aus?

Jeder Tipp ist willkommen.

Merci und Gruß
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich glaube das geht nur per Kabelauslöser und Mup-Funktion.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

mague hat geschrieben:Ich glaube das geht nur per Kabelauslöser und Mup-Funktion.
Oder einfach nur Mup ( z.B. wenn man gerade keinen Kabel dabei hat ). Dann muss man allerdings die kompletten 30 sec. warten. Bei vielen Bildern ziemlich dämlich.

Toll fände ich ne Funktion, in der man das programmieren kann, wie lange die Zeit dauern soll. Selbst die kleinen Olys haben das; finde ich genial.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: D3 bei Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser >>

Beitrag von Hanky »

FM2-User hat geschrieben:Aber wenn ich ISO800 wähle, um unter 1/250s zu kommen, verliere ich durch's Rauschen wieder Details.
bei der D3 :???:

Welche Zeit-/Blendenkombination nutzt du denn bei der Mondfotografie, daß der Spiegelschlag stört?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: D3 bei Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser >>

Beitrag von FM2-User »

Hanky hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben:Aber wenn ich ISO800 wähle, um unter 1/250s zu kommen, verliere ich durch's Rauschen wieder Details.
bei der D3 :???:

Welche Zeit-/Blendenkombination nutzt du denn bei der Mondfotografie, daß der Spiegelschlag stört?
Hallöle,

Leica 280/2,8 Apo + 1,4x +2x - an letzterem der Leitax (Gruß nach Nordhessen ;)).
Alles auf einem Manfrotto 410 Neiger auf 055 Nat.
Also 800/f8 bzw f11, weil trotz LiveView die Fokussierung alles andere als einfach ist. Aber bei den Hebeln kommt schon was zusammen ...

Zum einen wollte ich 's einfach mal wissen, zum anderen war ich zu faul, zur Sternwarte zu fahren, weil das T1T zur Zeit wegen Wartung nicht verfügbar ist. Dort habe ich ein 9000mm f/7 :super: (--> http://www.t1t-trebur.de)
Da wackelt in der Tat nix.
... nur die Luft - um die einzufrieren braucht es eigentlich weniger als 1/500, aber in den bereichen merkt man auch bei der D3 schnell den Detailverliust bei hohen ISOs.

Bilder gerne bei Gelegenheit, sind noch als NEF auf der Karte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Torsten

PS.: kleiner Nachtrag: Am Sonntag abend (21.2.) zwischen 19:00 und 22:00 Uhr streift der Mond auf seiner Bahn um die Erde die Plejaden. Das ist das kleine Stern"wölkchen" , das zur Zeit am Abendhimmel im Westen auch mitbloßem Auge gut zu sehen ist.
Allerdings besser morgen schon gucken, wenn wenn der Mond nah dran steht, wird's knifflig.
Aber mit jeder Optik ab 80mm kann man's versuchen. Viel Erfolg und Clear Skies! TS

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich hab Mondfotos mal mit der sog. Russentonne gemacht. Es hat ungemein geholfen unter die Kamera auch noch ein zweites Stativ zu setzen ( bei mir damals nen Einbein ). Sieht dann zwar etwas lustig aus, sollte aber vielleicht bei Verwacklungen helfen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

geht nur über kabelauslöser.
die funktion über selbstauslöser und/oder über einstellbarer verzögerungszeit wäre mir auch lieber.
wenn man bedenkt, was man alles so programmieren kann aber diese funktion leider nicht.
hoffentlich liest nikon mit.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hallo nochmal,

erst mal vielen Dank für alle schnellen Antowrten.
Habe inzwischen eine Adapter-Kabel für meinen Ownuser-Timer.
Aber trotzdem komisch, wo man sooo viel Konfigurieren kann, an dem Teil und das nicht ...

Naja, bei der D4 vielleicht ;)

Grüße

Torsten
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Mit 'nem Kabelauslöser kann man das wunderbar machen... :idea: ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

... genau dafür nutzt man Camera Control von Nikon :P

Antworten