D3 Firmware..?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

G-RO
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: Di Aug 29, 2006 1:17
Wohnort: Pforzheim

D3 Firmware..?

Beitrag von G-RO »

Hallo lieben Nikon freunde,

ich habe da mal eine frage.. weiß einer von euch ob vlt ein Firmware update von Nikon geplant ist für die D3 damit man mit der guten auch Videos aufnehmen kann wie das mit der D3s funktioniert?

Wäre super wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Gruß
Roman

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

nein, warum sollte es das auch geben. Das wäre doch marketingtechnisch gesehen grober Unfug
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

G-RO
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: Di Aug 29, 2006 1:17
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von G-RO »

ach was.. :)

damals gab es ja auch ein Firmware update bei der D70 ein update auf D70s :)

Lars_S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jun 17, 2006 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_S. »

Das entsprechende Firmware-Update bekommst du ohne weiteren Aufwand gratis und sofort dazu, wenn du eine D3s kaufst ;) !

Nein, im Ernst: Nikon benutzt Firmware-Updates in erster Linie, um Fehler zu beheben, weniger, um neue Funktionen zu implementieren (und schon gar nicht, wenn man mit solchen neuen Funktionen den Absatz der aktuellen Produkte gefährden würde...).

Mehr als 1..2...3 Updates hat wohl kaum ein Nikon-Produkt der letzten Jahre während des Produktionszyklus erfahren. Das kann man gut oder schlecht finden. Einerseits "reift" das Produkt nicht mehr stark beim Kunden, was sicherlich positiv ist, andererseits wird aus einer D200 niemals eine D300 oder aus einer D3 niemals eine D3s werden (Ausnahmen wie Updates für die D2x und D70 bestätigen die Regel), auch wenn man viele der jeweils neueren Features sicherlich auf das alte Model übertragen könnte und es sicher auch genügend interessierte Nutzer gäbe, die ein solches Update-Angebot gerne annehmen würden.
Aber das ist eben "Modell-Politik"...

Grüße,

Lars

G-RO
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: Di Aug 29, 2006 1:17
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von G-RO »

Lars_S. hat geschrieben:Das entsprechende Firmware-Update bekommst du ohne weiteren Aufwand gratis und sofort dazu, wenn du eine D3s kaufst ;) !

Nein, im Ernst: Nikon benutzt Firmware-Updates in erster Linie, um Fehler zu beheben, weniger, um neue Funktionen zu implementieren (und schon gar nicht, wenn man mit solchen neuen Funktionen den Absatz der aktuellen Produkte gefährden würde...).

Mehr als 1..2...3 Updates hat wohl kaum ein Nikon-Produkt der letzten Jahre während des Produktionszyklus erfahren. Das kann man gut oder schlecht finden. Einerseits "reift" das Produkt nicht mehr stark beim Kunden, was sicherlich positiv ist, andererseits wird aus einer D200 niemals eine D300 oder aus einer D3 niemals eine D3s werden (Ausnahmen wie Updates für die D2x und D70 bestätigen die Regel), auch wenn man viele der jeweils neueren Features sicherlich auf das alte Model übertragen könnte und es sicher auch genügend interessierte Nutzer gäbe, die ein solches Update-Angebot gerne annehmen würden.
Aber das ist eben "Modell-Politik"...

Grüße,

Lars
Da hast du auf jeden fall recht. :) finde es halt trotzdem schade.
Muss jetzt immer extra die D90 mit schleppen mit dem 17-55er 2.8er.. so könnte ich den ganzen kram verkaufen.. nur wegen Video funktion.. :)

D3s kommt leider nicht in frage. da sie doch meinen Preisrahmen sprengen würde.

Lars_S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jun 17, 2006 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_S. »

Ich denke, dass spätestens zu Weihnachten ein Update der D700 kommt, das dann Video und Vollformat im Semi-Profi-Bereich verfügbar macht (entweder eine D700s oder ein anders benanntes, komplett neues Modell). Wenn dir Video ein so wichtiges Feature ist, dann würde ich einfach noch ein bischen Geduld aufbringen. Insgesamt ist Video ja noch eine recht neue Funktion, die sich zweifellos in der kommenden Zeit noch stärker verbreiten wird.
Nur wegen "Video-haben-müssen" jetzt zur D3s zu greifen, ist zwar etwas, was die Nikon-Strategen gerne sehen würden, aber für den Otto-Normal-Nutzer wäre das wohl doch eher unsinnig und ein (finanzieller) Overkill...

G-RO
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: Di Aug 29, 2006 1:17
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von G-RO »

Lars_S. hat geschrieben:Ich denke, dass spätestens zu Weihnachten ein Update der D700 kommt, das dann Video und Vollformat im Semi-Profi-Bereich verfügbar macht (entweder eine D700s oder ein anders benanntes, komplett neues Modell). Wenn dir Video ein so wichtiges Feature ist, dann würde ich einfach noch ein bischen Geduld aufbringen. Insgesamt ist Video ja noch eine recht neue Funktion, die sich zweifellos in der kommenden Zeit noch stärker verbreiten wird.
Nur wegen "Video-haben-müssen" jetzt zur D3s zu greifen, ist zwar etwas, was die Nikon-Strategen gerne sehen würden, aber für den Otto-Normal-Nutzer wäre das wohl doch eher unsinnig und ein (finanzieller) Overkill...
Da hast du verdammt recht... was halt doof ist die D90 z.b macht nur HD ... aber leider kein Full HD wobei ich mir sicher bin das der nächste schritt bei nikon der FullHD sein wird. Aber mal abwarten.. :) danke für die infos...

eine kleine und extra doofe frage da ich meine D3 erst seit letzter woche habe.. Gibt es eine Displayabdeckung für die D3? so wie man das bei allen anderen Nikons gewohnt ist??? Da bei mir keine dabei war.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

nein, es gibt keine Abdeckung für die D3.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Eine Display-Abdeckung braucht man IMO auch nicht. Meine hat jedenfalls keine, bis dato habe ich auch nicht den feinsten Hauch eines Kratzers (und ich bin diesbzgl. ziemlich penibel :) )

Zur Videofunktion bei Nikon im allgemeinen: das hätte mich grundsätzlich schon auch interessiert. Mit Motion-JPEG lockt mich Nikon aber nicht hinterm Ofen vor.
Gruß
Klaus

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

falls man seiner Dxxx trotzdem Gutes tun will, gibt es in der Bucht einen Satz Displayschutz aus Glas (GGS) für ~ 18 Euro.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten