Anfängerfrage

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

rainer04
_
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 06, 2010 12:22
Wohnort: NRW

Anfängerfrage

Beitrag von rainer04 »

hallo zusammen

bin seit dieser woche im besitz der nikon d 5000 mit 18-55 mm objektiv und lese mir nun erstmal das benutzhandbuch durch. es ist meine erste spiegelreflex und nun zu meiner frage :
meine frau und ich machen gerne erotische bilder indoor sowie auch outdoor, wenn das wetter passt.
reicht dabei mein objektiv oder sollte mit der zeit noch einanders her ?
ist es am anfang besser die automatk zunehmen oder das manuelle, wenn denn dann die frau nicht die lust verliert wenn es x - mal nicht klappt :bgrin: :bgrin: :bgrin:
schönes we

gruß rainer

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hallo,

ich würde sagen, das hängt von den Temperaturen outdoor ab... :bgrin: ;)

Nein, im Ernst..., welche Objektive man nutzen möchte hängt in erster Linie davon ab, was man wie machen möchte. :idea: *Erstmal* würde ich mit dem 18-55 losziehen und schauen, wie man damit klar kommt, die Fotos begutachten und dann schauen, was einem evtl. nicht gefällt und ein wenig abwägen, woran es liegt. :idea: Stellt man fest, dass ein anderes Objektiv ggf. besser für die Aufgaben geeignet ist, kannst Du immer noch mit Geld um Dich werfen... ;)

Nichts desto Trotz würde ich Dir einfach mal raten - falls möglich - z.b. ein schnuckeliges 50(85)/1.8 gegen Dein 18-55 zu testen. :idea: Die sind eigentlich recht preiswert gebraucht zu bekommen und dürften optisch um *einiges* besser sein. :idea:

Aber generell würde ich sagen, nur die Ruhe..., das kommt alles von ganz allein... :bgrin: ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

suspense
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 06, 2008 20:06
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von suspense »

Hallo Rainer,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. :)

Meines Erachtens spielen Dinge wie die richtige Beleuchtung, der richtige Hintergrund sowie die fotografische Gestaltung eine größere Rolle als die technische Ausrüstung. Für viele Umsetzungen ist natürlich eine entsprechende Ausrüstung notwendig, aber sehr viele Ideen lassen sich für den Anfang auch mit einfachen Mitteln realisieren. Warum sollte deine D5000 mit dem 18-55 also nicht geeignet sein?

Bevor du technisch aufrüstest und Geld investierst, würde ich dir empfehlen, dich mit der Thematik genauer zu beschäftigen.

Es gibt da ein sehr empfehlenswertes Buch von Martin Zurmühle, das vor einiger Zeit auch mal in diesem Forum beschrieben wurde.
Es heißt "Digitale Fotopraxis Aktfotografie", ist im Galileo Verlag erschienen und bietet einen sehr guten Überblick über das gesamte Thema und die Technik kommt darin auch nicht zu kurz.

Einen Link dazu findest du zum Beispiel hier
Gruss,

Florian

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Um das zu beurteilen wären ein paar Bespielbilder hilfreich :cool:

StefanM

Beitrag von StefanM »

tufkabb hat geschrieben:Um das zu beurteilen wären ein paar Bespielbilder hilfreich :cool:
Jajaja...auf die Tour hier Bilder sehen wollen :hehe:

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

StefanM hat geschrieben:
tufkabb hat geschrieben:Um das zu beurteilen wären ein paar Bespielbilder hilfreich :cool:
Jajaja...auf die Tour hier Bilder sehen wollen :hehe:
...... sonst hätte ich ja auch Beispielbilder geschrieben ............ :hehe:

rainer04
_
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 06, 2010 12:22
Wohnort: NRW

Beitrag von rainer04 »

hallo

erstmal danke für die bisherigen antworten.

was ist denn bei dem 50(85)/1.8 anders als bei meinem 18- 55 ??

bilder kann ich gerne mal hier einstellen wenn ich mit der cam welche gemacht habe, aber das wird wohl noch dauern, denn ich muss die cam ja erstmal lernen...

gruß rainer

wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

wenn ich recht weiß, hat die D 5000 keinen eingebauten AF-Motor. Von daher würde ich Dir nicht unbedingt zu den momentanen 1.8/50 oder 1.8/85 raten, da würde nämlich der Autofokus nicht funktionieren! (anders beim AF-S 1.4/50, das hat den Motor im Objektiv!)

Viele Grüße
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

rainer04
_
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 06, 2010 12:22
Wohnort: NRW

Beitrag von rainer04 »

hallo

herje was man dabei alles beachten muss.......mein gott da muss ich ja wirklich noch recht viel lernen.......

schönen sonntag noch

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

wasserundsteine hat geschrieben:Hallo,

wenn ich recht weiß, hat die D 5000 keinen eingebauten AF-Motor. Von daher würde ich Dir nicht unbedingt zu den momentanen 1.8/50 oder 1.8/85 raten, da würde nämlich der Autofokus nicht funktionieren! (anders beim AF-S 1.4/50, das hat den Motor im Objektiv!)

Viele Grüße
Roland
Das ist so!

@rainer04
Na klar musst du einiges lernen, aber das machst du am besten beim fotagrafieren. Wie schon von Oli geschrieben 'mach erstmal' und das andere wird sich dann ergeben. Bei Fragen bist du hier ja richtig.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

Antworten