Empfehlung DSLR - F65 + Objektive vorhanden

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

wellenreiter
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 23, 2010 20:22

Empfehlung DSLR - F65 + Objektive vorhanden

Beitrag von wellenreiter »

Hallo Nikon-Freunde,

ich brauche eine Empfehlung von euch.

Ich fotografiere nur zum Hobby und auch nicht so oft, aber gerade im Urlaub und am Wochenende fotografiere ich gerne mit unserer F65 - hauptsächlich dann Kinderfotos bzw. Landschaftsaufnahmen. An Objektiven ist ein Kit-Objektiv 28-80mm und ein Tele 70-300mm vom Typ AF G vorhanden...

Nun möchte ich gerne auf eine DSLR umsteigen um auch mal Fotos verschicken zu können und nicht immer alles entwickeln lassen zu müssen. Fotonachbearbeitung am PC werde ich nicht machen. Zukünftig will meine Frau (Zahnärztin) die Kamera zum Fotografieren von besonderen Arbeiten benutzen können.

Welche Kamera könnt ihr mir dafür empfehlen - bis maximal 500€. Ein "Zahnobjektiv" muss im ersten Schritt noch nicht dabei sein.
Meine vorhandenen Objektive kann ich ja weiternutzen - gibts Erfahrungen über die Qualität von analogen Objektiben an einer DSLR?

Gibt es vielleicht gleich ein KIT mit einer 50mm Festbrennweite?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen, Gruß Peter!

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Für die vorhandenen Objektive und den anvisierten Einsatz bieten sich an:
D70 (s) gebraucht,
D50 gebraucht,
D80 gebraucht,
Diese Kameras unterstützen den AF der Objektive, sind preiswert und leicht gebraucht zu erwerben.

Gruß Eberhard

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

willkommen im NP :)

ich hatte die d70 und fotografieren jetzt mit der d80. nutze auch die gleichen objektive und komme damit gut zurecht...

lg
evelin
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Mit genau den beiden Objektiven begann auch mein Digitalzeitalter...an einer D70 :D

Heute würde ich versuchen, bei um die 500€ eine D200 zu bekommen :super: Für recht kleines Geld (derzeit 110,- von papagei2000) empfielt sich vielleicht der Austausch des 28-80 gegen ein 18-70, weil Dir am unteren Ende Bildwinkel verloren geht. Trotzdem ist das 28-80 gar nicht so schlecht :!:

wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

ich stand vor ca. 3 Jahren genau vor der gleichen Situation: hatte F65 + 28-80 + 70-300 und habe mir dann D50 + 18-70 zugelegt. Für mich war damals wegen des 70-300 der eingebaute Motor der D50 wichtig; tatsächlich habe ich es aber nur noch kurz genutzt, weil mir die Bilder bei langen Brennweiten einfach zu matschig waren (an der F65 fand ich es immer toll ...).
Also: wenn Du das 70-300 nutzen willst, bauchst Du eine Cam mit Motor, d.h. gebrauchte D50/70s/80/200 oder neue D90, letztere liegt aber - zumindest mit Kit-Objektiv - oberhalb Deines Limits. Um ein 18-xxx kommt man m.E. wegen des ansonsten fehlenden Weitwinkels eh' auf die Dauer kaum herum (zumal bei Landschaften).

Alternative könnte ein DoubleKit D60/D3000 (oder D5000) + 18-55 (entspricht vom Bildwinkel etwa dem 28-80) + 55-200 VR (das mit VR ist sehr scharf, das ohne VR soll deutlich schelchter sein; entspricht ungefähr dem 70-300) sein, wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor Weihnachten irgendsoetwas mal bei knapp unter 600 EUR gesehen. Da gehen die alten Objektive dann zwar nicht mehr (bzw. nur ohne AF), aber letzten Endes hast Du vom Bildwinkel her das, was Du bisher auch hast, und dafür einen technisch deutliche aktuellere Kamera als bei D50/70s.

Viele Grüße
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Die bisherigen Objektive sind schon ganz gut.

In Bezug auf das "Zahnobjektiv": schreib u.U. mal Mark an. Der kann dir da was zu sagen. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

wellenreiter
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 23, 2010 20:22

Beitrag von wellenreiter »

Hallo,

danke für die guten Antworten. Derzeit tendiere ich wohl eher zur D80 - muss mich heute abend aber noch genauer schlau machen...

Um alles komplett zu ersetzen - durch z.B.: D3000/D5000 Kit - fehlt mir einfach die Zeit das dann auch zu nutzen.

Was ich aber noch rausgelesen habe, das ich mir statt der 50mm Festbrennweite lieber ein 18-** holen sollte.

Ich melde mich dann nochmal, Gruß Peter

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Das mit dem 18- ist eine gute Entscheidung.

Gruß Eberhard

wellenreiter
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 23, 2010 20:22

Beitrag von wellenreiter »

... schwenke gerade um zur D70 - das Angebot und die Preise zur D80 sind schon deutlich interessanter.

Die Tests zur D70 waren auch durchweg positiv.

Jetzt muss ich nur noch in den Biete-Foren die Augen offenhalten :o

Gruß, Peter

Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1200
Registriert: Mo Feb 05, 2007 19:16
Wohnort: Hamm

Beitrag von Nikon-Newbie »

wellenreiter hat geschrieben: ....
Jetzt muss ich nur noch in den Biete-Foren die Augen offenhalten :o

Gruß, Peter
....oder in den Suche-Foren selbst aktiv werden. ;)

Ansonsten Willkommen im Forum und viel Spass hier unter Gleichgesinnten. :D
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR

Antworten