Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Arjay hat geschrieben:@druf:

Kannst Du uns bitte noch sagen
  1. ob es sich bei den Kissenbildern um 1:1 Ausschnitte handelt,
  2. mit welchen AF-Einstellungen Du gearbeitet hast (AF-S oder AF-C, Messfeldsteuerung Einzelfeld, dynamisch oder nächstes Objekt), und
  3. auf welches Bilddetail Du die Kamera hast fokussieren lassen?
Hallo Timo,

bei den Bilder 1-3 handelt es sich um 1:1 Ausschnitte.
Fokuseinstellung AF-C; Einzelfeld.
Ich habe jeweils auf den grossen Bären in der mitte fokussiert.

Beachte auch bitte den Lichtschalter und den Türrahmen im Hintergrund, die sind bei 18mm und 35mm wesentlich schärfer als das Kissen. Erst ab 50mm stimmt es eigentlich wieder. Habe gestern noch ca. 20 Aufnahmen mit 18mm von meiner Kleinen gemacht, da war nicht ein Scharfes dabei.
Thonic hat geschrieben:
Hatte gestern und heute erhebliche Problem mit dem "Backfocus" bei meinem Kit-Objektiv 18-70, die Schärfe lag grundsätzlich ca. 2-3 cm hinter dem eigtl. Objekt - obwohl exact focusiert wurde. Meine anderen Objektive, ein Sigma 70-300 und ein altes Nikon AF 35-70, funktionierten einwandfrei ohne diesen Effekt. Nach Umstellung von AF-S auf AF-C funktioniert auch das Kit-Objektiv wie es soll und der "Backfocus" bleibt aus - siehe Test-Bild.



Mein Fazit: Kit-Objektiv 18-70 nur noch mit AF-C. ;)

Gruß Thomas
@Thonic

Ich denke allerdings nicht daß das die Lösung sein kann. Es handelt sich schließlich nicht um irgendeine Ramschkiste aus dem Supermarkt, die nur in einem Betriebsmodus richtig funktioniert und die anderen lässt man aussen vor. Also bei einem Preis von 1400€ und der Qualität die man von Nikon eigentlich gewöhnt ist, dürfen ruhig alle Features richtig funktionieren. Meine ist inzwischen auch auf dem Weg nach Düsseldorf. :evil: :evil: :evil:
Zuletzt geändert von druf am Mi Mai 05, 2004 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

druf hat geschrieben:Ich denke allerdings nicht daß das die Lösung sein kann. Es handelt sich schließlich nicht um irgendeine Ramschkiste aus dem Supermarkt, die nur in einem Betriebsmodus richtig funktioniert und die anderen lässt man aussen vor.
Nene, ist schon richtig was Du schreibt - aber für mich ist das erstmal 'ne Lösung .... bis ich Lust und Laune habe das Baby bei Nikon abzugeben. ;)

Das sich da 'ne "dauerhafte Lösung" finden wird hoffe ich ja wohl ..... ansonsten kenne ich da jemanden, der gibt nach dem dritten Versuch seinen Liebling wieder ab. ;)

Gruß Thomas

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Thonic hat geschrieben:
ansonsten kenne ich da jemanden, der gibt nach dem dritten Versuch seinen Liebling wieder ab. ;)

Gruß Thomas
Da möchte ich mangels Alternativen gar nicht dran denken.

:alcohol: :alcohol: :alcohol: :alcohol: :alcohol:

Ich hoffe das es eine reine Justagearbeit ist. Bei der Canon 10D war es ja eigentlich auch nicht mehr.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

druf hat geschrieben:Ich hoffe das es eine reine Justagearbeit ist. Bei der Canon 10D war es ja eigentlich auch nicht mehr.
Hoffe ich auch - aber ..... was ist dann mit den Objektiven die an der D70 einwandfrei funktionierten? Hm.....

Gruß Thomas

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Thonic hat geschrieben:
druf hat geschrieben:Ich hoffe das es eine reine Justagearbeit ist. Bei der Canon 10D war es ja eigentlich auch nicht mehr.
Hoffe ich auch - aber ..... was ist dann mit den Objektiven die an der D70 einwandfrei funktionierten? Hm.....

Gruß Thomas
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

druf hat geschrieben:
Thonic hat geschrieben:
druf hat geschrieben:Ich hoffe das es eine reine Justagearbeit ist. Bei der Canon 10D war es ja eigentlich auch nicht mehr.
Hoffe ich auch - aber ..... was ist dann mit den Objektiven die an der D70 einwandfrei funktionierten? Hm.....
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
ich vermute, da wird wenn am Objektiv justiert, oder nicht? Würde mich mal interessieren, wie sich ein- und dasselbe Objektiv an unterschiedlichen D70 Bodies macht. Hat das schon mal jemand probiert?

Die 10D hatte das Problem auch? War das auch ein Serienproblem/-fehler?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

UweL hat geschrieben:ich vermute, da wird wenn am Objektiv justiert, oder nicht? Würde mich mal interessieren, wie sich ein- und dasselbe Objektiv an unterschiedlichen D70 Bodies macht. Hat das schon mal jemand probiert?

Die 10D hatte das Problem auch? War das auch ein Serienproblem/-fehler?
Habe mein Objektiv, als ich heute beim Händler meine Kamera abgegeben hatte, kurz auf eine Vorführkamera im Laden geschraubt und getestet. Wollte schließlich auch wissen ob es am Objektiv oder am Body liegt. Beim Objektiv hätte ich mir das einschicken der Kamera sparen können. Aber leider waren alle Bilder in Ordnung, somit liegt der Fehler scheinbar doch an der Kamera.
Zuletzt geändert von druf am Mi Mai 05, 2004 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Ansorg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 179
Registriert: Fr Apr 09, 2004 11:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansorg »

seltsames Problem, das

Neugierig hab ich auch mal ein paar Testaufnahmen mit Stativ gemacht, Auto und auch manueller Fokus. Dabei schien das 50/1.8 ok, das 17-70 aber das beschriebene Fokus-Problem zu haben.

Dann hab ich ausnahmsweise ;) mal meine Freundin ans Gerät gelassen: sie stellt manuell scharf, knipst: Treffer, genau die Augen

Tja, ich bin wohl blind (und der Autofokus auch?)

Bin mal auf die Ergebnisse eurer Reparaturversuche gespannt

Dank an alle für die Mühe!

soad

Beitrag von soad »

Folgende Info hab ich auf dpreview.com gefunden:
[...]So, I decided to contact the belgian distributor and talked to some good technicians there. They were aware of that problem and already get some news from Japan about it. The technician told me that: with the first batch of D70, they didn't have already the good software to check good adjustment of the focus system. They asked me to send them my camera and they will now adjust it with the software...


Hier der komplette Thread: http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=8693232

Gibt es was neues von jenen, die ihre Kamera reklamiert haben?

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Mo Apr 19, 2004 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sunshine4xxxx »

Ich habe gestern meine D70 von Nikon abgeholt.

Das Objektiv soll I.O sein.
Beim Body wurde der AF justiert.
Ein klein wenig Backfocus ist immer noch vorhanden (laut Schraubentest)
vorher lag der schärfste punkt 2-3 cm Hinter dem Focuspunkt.
Jetzt nach dem Justieren ca 1 cm :?

Aber Die "Real World" Bilder sind jetzt endlich scharf ich denke die 1cm machen sich auf "Echten Bildern" nicht so bemerkbar. :lol:

Also für mich hat sich das Justieren schon mal gelohnt.

PS: Im Dpreview Forum heisst es das Nikon Japan jetzt an alle Servicestellen eine neue Justiersoftware :roll: verschickt, die das genauere Justieren ermöglichen soll (was das auch immer heissen mag) vielleicht lasse ich meine D70 dann nochmal justieren. Aber die Techniker von Nikon DE sollen erst einmal Erfahrung sammeln bezüglich D70 justierung. Bis dahin konzentriere ich mich erst einmal auf´s Foto schiessen. :wink: :wink:
Zuletzt geändert von sunshine4xxxx am Fr Mai 07, 2004 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt