Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Mo Apr 19, 2004 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sunshine4xxxx »

ich habe hier einen interessanten thread gefunden. :idea:

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=8649733

Kann jemand mit Focusprobleme diese Einstellung mal testen :?: Da meine D70 gerade bei Nikon ist kann ich es nicht ausprobieren :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, habe heute meine 4 Tage alte D70 auch zu meinen Händler, der sie zu Nikon schickt. Habe ziemliche "backfocus" Probleme. Auch weit entfernte Objekte werden nicht scharf dargestellt. Angeblich dauert es 8-10 Tage bis die Kamera wieder zurück kommt.
:( grüsse marcus

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

ich habe beim Ausprobieren eines 28-200mm Tamron Zooms von einem Freund festgestellt, daß die D70 versuchte über den Anschlag bei unendlich hinaus zu fokussieren, wenn ich Landschaftsaufnahmen in Weitwinkelstellung machen wollte. Vielleicht ein extremer Fall von Backfocus ? Mit meinen eigenen Objektiven habe ich dies noch nicht gesehen, auch nicht mit meinem eigenen 28-200. Allerdings waren Zooms mit großem Brennweitenbereich in Weitwinkelbereich auch schon an der F801s, die ich analog benutzt habe, problematisch.

Kann man eigentlich mit dem Kitobjektiv bei einer längeren Brennweite focussieren und dann ohne Ungenauigkeit der Entfernungseinstellung zurückzoomen ?

Gruß
Dirk

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

dd hat geschrieben:Kann man eigentlich mit dem Kitobjektiv bei einer längeren Brennweite focussieren und dann ohne Ungenauigkeit der Entfernungseinstellung zurückzoomen ?
nein das geht nicht, wie bei fast allen zoom-objektiven mit innenfockusierung...

gruss
lemonstre

D70-user

Beitrag von D70-user »

@Dirk:

Kann es nicht sein, dass das Objektiv sich gar nicht auf unendlich einstellen lässt???

Ich hatte mal ein Sigma 400/5,6 Apo Tele, das ich 3x zu Sigma senden musste bis endlich auf unendlich fokusiert werden konnte. Davor war das Objektiv immer schon "vor unendlich" am Anschlag.

Seitdem: nie wieder Fremdobjektive!

Grüsse,

Matthias

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Beitrag von druf »

D70-user hat geschrieben:Hallo Leute,

kann mal jemand der auch ne D70 hat folgendes überprüfen:

Meine Kamera stellt lange Brennweiten (so ab 50 mm aufwärts) recht genau scharf, kein Problem. Aber bei Brennweiten unter 50 mm (unterer Zoombereich des 18-70 m, 35-70 mm und meines 2,8/24 mm) scheint die Kamera komische Dinge zu machen:
Im Sucher scheint die Schärfe richtig zu liegen (tritt vor allem bei Entfernungen so ab 2 m auf, weniger im Nahbereich, sehr gut sichtbar bei ziemlich offener Blende!), auf den Bildern ist der Schärfebereich dann aber meisst deutlich _hinter_der ursprünglich scharf angezeigten Bereich.

Ist das nur bei mir so?
Hallo,

wollte nur sagen, bis gestern hatte ich aushilfsweise das Sigma 18-50mm, damit war alles in Ordnung. Gestern konnte ich endlich ( :evil: leider :evil: ) mein Nikon 18-70 abholen. Seit dem ist alles im Bereich 18mm bis 35mm unscharf. Habe alle verschiedenen AF Einstellungen probiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich denke allerdings das es bei mir zumindest ein klares Objektivproblem ist.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Kannst Du uns mal Deine Bildbeispiele samt EXIF-Daten zum Problem zeigen?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Arjay hat geschrieben:Kannst Du uns mal Deine Bildbeispiele samt EXIF-Daten zum Problem zeigen?
Bild1: 18mm; 1/125;Blende f/3,5 AF-C

Bild

Bild2: 35mm; 1/125;Blende f/4,2 AF-C

Bild

Bild3: 50mm; 1/125;Blende f/4,5 AF-C

Bild
Zuletzt geändert von druf am Mo Mai 10, 2004 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

coole-fotos
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 03, 2004 17:54
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von coole-fotos »

Hallo, gestern habe ich meine 4 Tage alte D-70 Kit wieder zu Nikon geschickt.
Deutliche unschärfe in vielen Bildern. Habe verschiedenlichste Einstellungen probiert !!
Hier ein Bild von vielen .
http://www.coole-fotos.de/nikon-d70/test/backfocus.html

grüsse marcus

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@druf:

Kannst Du uns bitte noch sagen
  1. ob es sich bei den Kissenbildern um 1:1 Ausschnitte handelt,
  2. mit welchen AF-Einstellungen Du gearbeitet hast (AF-S oder AF-C, Messfeldsteuerung Einzelfeld, dynamisch oder nächstes Objekt), und
  3. auf welches Bilddetail Du die Kamera hast fokussieren lassen?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Gesperrt