Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

D70-user

Beitrag von D70-user »

Genau das konnte ich bei meinen Tests auch feststellen. Nikon hat mir inzwischen gemailt, ich soll die Kamera samt Objektiv nach D'sorf schicken ums sie durchchecken zu lassen. Werde ich wohl machen, da dann auch gleich meine zweit Hotpixel remapped werden können.

lemonstre

Re: Das ist bei mir auch so!

Beitrag von lemonstre »

...
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa Jul 29, 2006 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

...
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa Jul 29, 2006 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

lemonstre hat geschrieben:kann das jemand erklären? das ganze ist reproduzierbar. arbeitet der autofokus im kontinuierlichen modus genauer/anders?bei meinen anderen objektiven macht es keinen unterscheid.
Na dann wollen wir den Thread mal wieder nach oben pushen....

Hatte gestern und heute erhebliche Problem mit dem "Backfocus" bei meinem Kit-Objektiv 18-70, die Schärfe lag grundsätzlich ca. 2-3 cm hinter dem eigtl. Objekt - obwohl exact focusiert wurde. Meine anderen Objektive, ein Sigma 70-300 und ein altes Nikon AF 35-70, funktionierten einwandfrei ohne diesen Effekt. Nach Umstellung von AF-S auf AF-C funktioniert auch das Kit-Objektiv wie es soll und der "Backfocus" bleibt aus - siehe Test-Bild.

Bild

Mein Fazit: Kit-Objektiv 18-70 nur noch mit AF-C. ;)

Gruß Thomas

D70-user

Beitrag von D70-user »

Tja, komisch.
Meine Kamera ist seit Mittwoch in D'dorf. Mal sehen, was Nikon gegen dieses Problem machen kann.
Bei mir ist dieser Effekt hauptsächlich in den kurzen Brennweitenbereichen aufgetreten, da zum Teil aber ziemlich heftig. Bei den langen Brennweiten ist es in der Regel schon scharf, aber das angepeilte Zielobjekt sitzt immer noch nur gerade noch so in der Schärfe (nicht noch 1/3 Schärfe davor und 2/3 dahinter, sondern eigentlich alles dahinter).
Umschalten des AF hatte bei mir keine Auswirkungen, zumindest ist mir bei meinen Versuchen kein Unterschied aufgefallen.

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Tipper doch bitte dann was aus der Sache geworden ist.

Gruß Thomas

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Mo Apr 19, 2004 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sunshine4xxxx »

:cry: wegen dem Problem mit dem Backfocus ist meine seit heute auch bei Nikon. Am donnerstag kann ich sie wieder abholen. Mal schauen.
Zuletzt geändert von sunshine4xxxx am Mo Mai 03, 2004 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Was hat man Dir denn bei Nikon in Düsseldorf erzählt? Ist dort die Sache mit dem 18-70 und der D70 bekannt?

Gruß Thomas

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Mo Apr 19, 2004 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sunshine4xxxx »

Nein Problem sei nicht bekannt :cry: komisch nur das man bei dpreview im D70 Forum lesen kann das viele das gleiche problem haben. :(

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Naja, Nikon wird sich schon 'ne Lösung einfallen lassen. Hast'e mal den Focus auf "AF-C" gestellt und dann probiert? Wurden andere Objektive von Dir getestet?

Is' nur lustig das so nach und nach dieses Problem auch 'über den Teich' schwappt. Unsere Ammifreunde fotoknipsen ja anscheinend nur noch 'BF-Testkarten' und Lineale. ;)

Gruß Thomas

Gesperrt