Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

D70-user hat geschrieben:Hallo,

danke für die Tipps.
Leider funktionieren die alle nicht, da die Kamera mit den kurzen Brennweiten im Nahbereich recht gut trifft. Hast Du schonmal versucht, Dein Fokustestblatt auf einem Bild auszuwerten wenn Du es mit 18 mm aus 3 m Entfernung aufgenommen hast ;-)
DIN A0 :wink: Neee hast natürlich Recht, ich hab' die Entfernung nicht registriert :?

Wenn es so massiv ist und mit verschiedensten Objektiven auftritt, dann wird es wohl an der Kamera liegen. Kontaktiere am besten Deinen Händler und lass' Dir den Body umtauschen.
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

dumme frage, aber hast du schon mal kontrolliert ob die kamera auch den richtigen fokuspunkt aktiviert hat. möglicherweise hast du ihn verstellt oder den dynamischen fokus aktiviert. im dpreview forum gab es schon zwei denen das selbe passier ist...

gruss
lemonstre

D70-user

Beitrag von D70-user »

Ist schon das richtige Messfeld aktiviert, keine Sorge!

Inzwischen habe ich mir so meine Gedanken über das Problem gemacht:

Bei langen Brennweiten "springt" der Autofokus in die Schärfe, da die Schärfentiefe sehr gering ist (der AF "findet die schäfrste Zone also relativ leicht)

Bei den kurzen Brennweiten ist der relativ scharfe Bereich ziemlich gross, d.h. der AF stoppt eben am ersten scharfen Punkt den er sieht., was den Schärfebereich u. U. deutlich verschieben kann, wenn man sich in einer kritischen Entfernung befindet.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

...
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa Jul 29, 2006 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

D70-user

Beitrag von D70-user »

Ich habe Nikon zu dem Thema ein paar "real world" Beispielfotos gemailt, eine Antwort steht noch aus.
Generell sieht es so aus, dass bei längeren Brennweiten bei mir das "Zielobjekt" gerade noch so am vorderen Rand des Schärfebereiches liegt (also nix 1/3 Schärfe vor und 2/3 Schärfe dahinter, wie es sein sollte), bei Weitwinkelaufnahmen liegt die Schärfe fast immer deutlich zu weit hinten.

Nimm doch mal dein 18-70 mm und lass es im Weitwinkelbereich auf etwas in etwa 1-2 m scharfstellen. Mach das dann mehrmals und lies jedesmal die Entfernung auf dem Objektiv ab. Also meins zeigt fast bei jedem Fokusiervorgang eine andere Zieldistanz an.

Mal sehen, was Nikon sagt.
Zuletzt geändert von D70-user am Mi Apr 21, 2004 6:42, insgesamt 1-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich gehe davon aus das mein 50mm 1.4 ne macke hat. kann man das justieren lassen und wenn ja, hat jemand erfahrungen was so etwas beim nikon service kostet?

gruss
lemonstre

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

mein 24-120 VR hat das auch gemacht. Dachte erst ich wäre zu blöde zum Fokussieren. Aber selbst die 70-300G Scherbe war auf den Punkt scharf. Das Objektiv war gerade neu, insofern habe ich es dem Händler wieder aufs Auge gedrückt. Der es natürlich nicht glauben wollte und wegen meiner Hartnäckigkeit nu ein wenig stinkig ist.

Der Nikon-Service in 50739 Köln-Bilderstöckchen, Longericher Str. 205, Tel 0221-9175100 nimmt 7,50 € fürs Durchmessen.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Toastesser hat geschrieben:mein 24-120 VR hat das auch gemacht. Dachte erst ich wäre zu blöde zum Fokussieren. Aber selbst die 70-300G Scherbe war auf den Punkt scharf. Das Objektiv war gerade neu, insofern habe ich es dem Händler wieder aufs Auge gedrückt. Der es natürlich nicht glauben wollte und wegen meiner Hartnäckigkeit nu ein wenig stinkig ist.

Der Nikon-Service in 50739 Köln-Bilderstöckchen, Longericher Str. 205, Tel 0221-9175100 nimmt 7,50 € fürs Durchmessen.
danke! liegt auf dem weg zur arbeit, fahr ich direkt morgen vorbei :)

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

dann noch schnell die Öffnungszeiten:
09.00 - 16.45
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

gast

Das ist bei mir auch so!

Beitrag von gast »

Ich habe gerade mal das Phänomen mit meiner D70 + Kit-Objektiv getestet. Es scheint so, als ob die D70 immer so scharf stellt, dass der Schärfentiefenbereich genau beim angepeilten Objekt beginnt. Davor ist gar nichts scharf, dahinter schon viel mehr. Tritt bei kleineren Brennweiten deutlicher auf, als im Telebereich.

Ist also wohl kein Individualfehler, sondern Produkt-bedingt.

Meine Frage ist: Liegt es an der Kamera oder am Kit-Objektiv?

Gesperrt