D3s - High-ISO-Verhalten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

D3s - High-ISO-Verhalten

Beitrag von Schubi »

Als die D3s mit einem High-ISO bis zu 102400 angekündigt wurde, hatte ich das mehr für einen Marketinggag Nikon's gehalten. Bis heute - heute durfte ich mit der D3s und dem neuen 70-200/2.8 VRII spielen. Wenn man es nicht live gesehen hat glaubt man es kaum. Das High-ISO-Verhalten gegenüber der D700 hat sich deutlich verbessert. Ich schätze zwei ISO-Stufen. ISO 12800 sah noch richtig gut aus. Selbst ISO 102400 sah nicht so grieselig aus, wie die 25600 der D700. Ich bin ehrlich gesagt - schwer beeindruckt.

Wer es nicht glaubt, sollte das Teil einfach mal beim gut sortierten Händler ausprobieren. :)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe ein paar Bilder damit gemacht und denke auch, dass es etwas mehr als eine Blende besser ist.
Zwei eher nicht, aber trotzdem nochmal ein deutlicher Schritt.
Irgendwann muss man erst den Rolladen runterlassen, damit man fotografieren kann. :bgrin:

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Und in 10 Jahren wird man fragen, wofür diese lustigen blitzenden schwarzen Kästchen waren die man auf die Kamera gesteckt hatte. :bgrin:

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Schubi hat geschrieben:Und in 10 Jahren wird man fragen, wofür diese lustigen blitzenden schwarzen Kästchen waren die man auf die Kamera gesteckt hatte. :bgrin:
Das glaube ich jetzt mal nicht so ganz, aber so ein wenig geht es in die Richtung.

Im Moment ist es jedenfalls noch so, dass man auch mit einer D700 / D3 wohl nicht an einer künstlichen Sonne vorbei kommt. Man kann zwar ein Bild mit ISO 6400 machen, und sieht dann auch etwas (manchmal sogar recht gut), aber die Brillanz und Durchzeichnung fehlt dann häufig doch noch.

Wo für mich eindeutig der Vorteil liegt ist, dass man mit "wenig Blitz" sehr schnell gute Ergebnisse erzielt. Kamera auf ISO 3200 + Blitz, da kann man den Blitz auf minimale Leistung runter drehen, und es gibt trotzdem technisch gut ausgeleuchtete Bilder, denen man kaum ansieht dass ein Blitz verwendet wurde. Grade auch bei indirektem Blitzen z.B. über die Zimmerdecke ist die hohe Iso sehr hilfreich, da der Blitz länger durchhält, und die Ausleuchtung besser funktioniert.

Habt ihr denn mal Bilder, die man sich anschauen kann? Für einen ersten Eindruck wäre das nicht schlecht.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Im Nachbarforum gibt es eine Thread eines dort angemeldeten Sport/Pressefotografen, der direkte Vergleichsbilder D3/D3s gemacht hat. Nicht gleich in den ersten Beitrag gucken, sondern den 4. in dem Thread. Ich denke, er zeigt ganz gut, wo es Unterschiede gibt und wo nicht :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Schubi hat geschrieben:Und in 10 Jahren wird man fragen, wofür diese lustigen blitzenden schwarzen Kästchen waren die man auf die Kamera gesteckt hatte. :bgrin:
*hüstel* ... wer den Blitz auf seine Funktion "Kompensation für fehlendes Umgebungslicht" versteht, könnte in der Tat auf diesen Gedanken kommen ... ;)
Gruss, Andreas

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

piedpiper hat geschrieben:
Schubi hat geschrieben:Und in 10 Jahren wird man fragen, wofür diese lustigen blitzenden schwarzen Kästchen waren die man auf die Kamera gesteckt hatte. :bgrin:
*hüstel* ... wer den Blitz auf seine Funktion "Kompensation für fehlendes Umgebungslicht" versteht, könnte in der Tat auf diesen Gedanken kommen ... ;)
So was ähnliches habe ich auch gedacht. ;)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe bei wirklich finsteren Shootings immer das Problem, dass irgendwann der AF nix mehr findet und denke, dass jenseits der D3s erstmal daran gearbeitet werden muss.
Rauschfreie Fehlfokussierungen braucht niemand.

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

donholg hat geschrieben:Ich habe bei wirklich finsteren Shootings immer das Problem, dass irgendwann der AF nix mehr findet und denke, dass jenseits der D3s erstmal daran gearbeitet werden muss.
Rauschfreie Fehlfokussierungen braucht niemand.
so isses!
Gruss, Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:Ich habe bei wirklich finsteren Shootings immer das Problem, dass irgendwann der AF nix mehr findet und denke, dass jenseits der D3s erstmal daran gearbeitet werden muss.
Rauschfreie Fehlfokussierungen braucht niemand.
Das gilt für den Standart vielleicht. Für Sportfotografen, die sich gerne im hohen dreistelligen oder vierstelligen Bereich der Reziproken der Zeit bewegen gilt das nicht. Denen ist jedes einzelne ISO Recht.

Schlecht ausgeleuchtete Hallen gibt es sogar in der Handball BL. Deshalb spielen die Jungs aber trotzdem nicht in Zeitlupe.
Gruß Roland...

Antworten