Kameraupdate oder doch nicht?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mhl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 324
Registriert: Mo Jul 03, 2006 17:20
Wohnort: Vösendorf

Kameraupdate oder doch nicht?

Beitrag von mhl »

Hey Leute

Bräuchte mal eure Meinung zu etwas :)

Ein Freund von mir hat mich gebeten ihm die gleiche Kamera wie meine also d70s (kann auch d70 oder d50) sein mit standardobjektiv zu besorgen... gebraucht versteht sich.

und wie ich so geschaut habe habe ich gemerkt dass ich noch relativ viel für sie bekommen könnte und mir um etwas aufpreis schon bessere gehäuse leisten könnte.
Somit könnte ich ihm meine verkaufen und für mich selbst am gebrauchtmarkt reinhauen!

Meine frage: Zahlt sich dann ein update für ein paar hundert euro auf eine d200, d2x, d2h oder d300 aus? Ich meine realistisch vom preis her wären natürlich eher ne gebrauchte d200 oder d2h! und welche wäre hier die klügere entscheidung? :)



ich weiß es sind blöde standard fragen und ich kenne die eckdaten... ich frage mich nur wie ihr euch verhalten würdet

danke schon mal im vorraus

lg mhl
LG mhL
______________________________________
D70s / Nikkor 18-70 / Nikkor 50/1,8 / Sigma 50-150 / Sigma 70-300 APO DG / SB 600 / Manfrotto 055Pro / Analoges Nikon Zeug

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die D200 ist in vielen Dingen ein guter Schritt nach vorn in Bezug auf Deine D70s. (Sucher, Monitor, Speed, Bildqualität)
Wenn Du wieder ein paar Jahre Ruhe haben möchtest, nimm gleich eine gebrauchte D300.
Das ist nochmal eine Generation weiter und das aktuelle Modell 300s hat nur unerhebliche Weiterentwicklungen gegenüber der D300. (Monitor, Speed, Bildqualität)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

seh ich auch, so wenn du wechseln willst, dann auf eine D300 :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Habe ich auch hinter mir (D300) und bin endlich mal zufrieden! :super:

beaburner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 136
Registriert: So Jun 18, 2006 21:05
Wohnort: Schirgiswalde

Beitrag von beaburner »

Wie Walti!

Hab genau den selben Schritt getan und noch nicht eine Sekunde bereut.
Du wirst dich wundern, was mit der D300 in puncto Handling, Ausstattung und natürlich Bildquali geht.

:super:

Grüße
Rajko
D300 - 17-55 - 70-200 - 50/1,8 - 85/1,8 - SB800 - 2xSB28 - und ganz wichtig; Augen

mhl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 324
Registriert: Mo Jul 03, 2006 17:20
Wohnort: Vösendorf

Beitrag von mhl »

haha scheiße :)
jetzt muss ich wohl doch mehr ausgeben als ich wollte... aber ich glaub die d70s da mal an meinen freund weiterzugeben wäre keine schlechte entscheidung :)

und wie sehr mir die d300 gefällt hab ich gemerkt da iich sie ien paar wochen geliehen hatte !! :D

lg michi


bin übrigens auch für weitere meinungen dankbar
LG mhL
______________________________________
D70s / Nikkor 18-70 / Nikkor 50/1,8 / Sigma 50-150 / Sigma 70-300 APO DG / SB 600 / Manfrotto 055Pro / Analoges Nikon Zeug

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Einziges Gegenargument: Wenn Du diesen Umtausch vollziehst, will Dein Freund ganz bald auch wieder die gleiche Kamera haben wie Du ;)
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Der Umstieg auf die D300 dürfte beim Preisleistungsverhältnis die richtige Wahl sein. Die D300 ist immer noch aktueller technischer Standard, wie die nur leicht modifizierte Nachfolgerin D300s zeigt. Alternativ wäre vielleicht die D90 in Betracht zu ziehen. Meine Frau hat sie jetzt und ich bin doch persönlich sehr positiv über ihre Qualität überrascht. Wenn man auf das besser verarbeitete Gehäuse und den besseren AF verzichten kann, ist die D90 vielleicht sogar zu bevorzugen. Immerhin hat sie den Sensor der D300.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Fotograf58 hat geschrieben:Alternativ wäre vielleicht die D90 in Betracht zu ziehen. Meine Frau hat sie jetzt und ich bin doch persönlich sehr positiv über ihre Qualität überrascht. Wenn man auf das besser verarbeitete Gehäuse und den besseren AF verzichten kann, ist die D90 vielleicht sogar zu bevorzugen. Immerhin hat sie den Sensor der D300.
Nee, es ist eben nicht der gleiche Sensor; er ist 'nur' vergleichbar! Das ist dasselbe Spiel wie mit der D200/80.
Bei der D90 ist die Active D-Lighting-Einstellung besser, bei der die D300 nicht mit kommt. Auch das LiveView ist einfacher zu bedienen. Trotzdem habe ich bei der D300 Bilder mit 3200 ISO gemacht, die ich problemlos brauchen konnte, und die D90 kam da nur bis 1600 ISO mit. Der AF der D300 ist besser, der Af der D90 ist ordentlich. Die 300 liegt besser in meiner Hand und ist einfacher zu bedienen, ohne sie vom Auge weg zu nehmen, und so weiter usf. Also bleibt bei mir im nachhinein als Bilanz, dass die D90 eine sehr gute Cam ist, mit der man lange glücklich werden kann, die D300 aber doch das entscheidende Quentchen mehr bietet.

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Kamera-Update oder nicht

Beitrag von lavendel »

Würde auch ganz klar zur D300 raten.Hatte wegen des geringeren Preises erst die D200, habe dann aber doch den Umtausch in eine D300 vollzogen.
Im DX-Bereich ist diese Kamera das Non Plus Ultra, sie läßt keine Wünsche offen.

Antworten