HiiLFE D300s Rauschen oder Unschärfe

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

derKunz
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 01, 2007 20:50
Wohnort: Wünschendorf
Kontaktdaten:

HiiLFE D300s Rauschen oder Unschärfe

Beitrag von derKunz »

Hallo Nikonforum ich ich brauch mal dringend Hilfe.

Habe seit ein paar Tagen endlich meine D300s aber irgendwie habe ich Bilder die nicht wirklich scharf sind, so von 50 Bildern sind 3 scharf und der Rest sieht alle aus wie dieses hier:

Bild

Habe immer meine Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD drauf was auf meiner D200 knacke scharf war und jetzt auf einmal nur noch solche Resultat die eine Mischung aus Rauschen und Unschärfe sind vor allem gerade im Bereich der Pupillen.

Bild ist nur geschnitten oder nachträgliche Bearbeitung gewandelt mit NX2.

Hatte vor kurzem hier eine Thread gelesen wo eine D300 immer nicht traf und von Nikon getauscht wurde und kann mir jetzt nicht vorstellen das ein seither, war immerhin mein 3tes Tamron, scharfes Objektiv solche Bilder bei Iso 200 - 400 macht und das an einer D300s.

Danke für Eure Hilfe

Jörg
Es grüßt euch Jörg

Nur Licht bringt Farbe ins Dunkle

D700, D200, Nikon 18-70, Nikon 24-70mm 2.8, SB 600, Nikon 50 1.8D

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ohne Belichtungsdaten ist hier keine Ferndiagnose möglich. Ohne genauere Infos würde ich hier eine Kombination aus beidem vermuten.

Welchen ISO-Wert und welche Verschlusszeit hast Du benutzt? Auf welches Bildelement hast Du den AF der Kamera "losgelassen" (auf dem Kameramonitor oder in CNX kann man sich die Fokusmarke anzeigen lassen)?

Die D300 kann prinzipiell sehr gut fokussieren, bei wenig Licht muss man ihr aber wohl etwa 1/10s extra Zeit geben, den richtigen Fokus zu finden. Außerdem musst Du der Kamera ein Bilddetail mit ausreichend Kontrast als Ziel für den AF anbieten.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

derKunz
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 01, 2007 20:50
Wohnort: Wünschendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von derKunz »

Blende 3,2
1/100
Mitte Messfeld bei 21 Messfelder
Iso 320
Schärfe +4
Ansonsten alles auf 0
Es grüßt euch Jörg

Nur Licht bringt Farbe ins Dunkle

D700, D200, Nikon 18-70, Nikon 24-70mm 2.8, SB 600, Nikon 50 1.8D

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

derKunz hat geschrieben:Blende 3,2
1/100
Mitte Messfeld bei 21 Messfelder
Iso 320
Schärfe +4
Ansonsten alles auf 0
Ok, dann lass' uns erst mal ausschließen, dass es sich um ein Problem hinter dem Okular handelt.

Welche Brennweite hast Du benutzt? Hast Du mal ausgerechnet, wie viel Tiefenschärfe Du bei Blende 3,2 und dieser Brennweite überhaupt hast? Falls es 50mm waren, dann ist auch eine Belichtungszeit von 1/100s am DX-Format womöglich schon einen Tick zu langsam.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du auf den Nasenrücken des Babys fokussiert. :o

Eines ist für mich schon mal klar: Mit Rauschen hat das Problem nicht zu tun.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

derKunz
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 01, 2007 20:50
Wohnort: Wünschendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von derKunz »

So Brennweite war 46mm und hier das Bild mit Fokusfeld, was mich wirklich bei allen Augen irritiert sind diese Unklarheit


Bild
Es grüßt euch Jörg

Nur Licht bringt Farbe ins Dunkle

D700, D200, Nikon 18-70, Nikon 24-70mm 2.8, SB 600, Nikon 50 1.8D

Samoht
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:01

Beitrag von Samoht »

Servus, Jörg!

Versuch mal auf einem Auge scharfstellen. Auf der kontrastarmen Haut kann sich der beste AF schon mal schwertun.... ;)
Beste Grüße, Thomas

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

das motiv bzw. der fokuspunkt ist leider nicht sehr autofokusgeeignet.

hast du mal bilder von "batterien, dosen, flaschen oder büchern gemacht?". da kannst du die kamera auch auf den tisch stellen und so verwwacklungen ausschließen.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Wenn die Augen scharf sein sollen, dann solltest du auch auf die Augen fokussieren. Hier ist anscheint durch eine Bewegung des Babys auf die Kamera zu, oder Kamera auf Baby zu, in der Zeit zwischen Schärfemessung und Auslösung die Schärfe auf den rechten teil der Mütze gewandert. bei Blende 3.2 und diesem Abstand ist der scharfe Bereich eben sehr klein.

Um zu testen, ob es eine Fehlfokusierung bei der Kamera gibt, brauchst du ein statisches Motiv und eine unbewegte Kamera. Wie oben gesagt, z.B. beides auf einen Tisch legen. Dann kann man Rückschlüsse ziehen.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Hi

Wenn ich bei meinen Kindern mit der D80 auf diesen Punkt fokussiere, spricht der AF entweder gar nicht an, oder er stellt nicht richtig scharf.
Ich wechsel dann immer das Meßfeld und stelle es auf das Auge. Generell ist es mit der D80 (kann es nicht bei D300s beurteilen) sehr schwierig auf Kinderhaut zu fokussieren.
Viele Grüße
Maik

derKunz
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 01, 2007 20:50
Wohnort: Wünschendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von derKunz »

Die Aufnahme ist nur ein Beispiel wie gerade alle meine Bilder aussehen. Bin erschrocken über die Unruhe im Bild wie gesagt von den Pupillen.

Forografiere nur Kinder und wie gesagt auch mit der D200 ging bei fast identischen Einstellungen man ein Schuß daneben nur jetzt sehen auf einmal alle so Bilder aus wie das Beispielsbild.

Überall in den Augen das gegriesle bis hin zu den Wimpern.
Es grüßt euch Jörg

Nur Licht bringt Farbe ins Dunkle

D700, D200, Nikon 18-70, Nikon 24-70mm 2.8, SB 600, Nikon 50 1.8D

Antworten