D300 und manuelle Objektive

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Bilder hochladen

Beitrag von lavendel »

Danke für die Info, jetzt wird mir alles klar.Lade ja in anderen Foren etc. auch Bilder hoch und immer ist das total einfach und problemlos. Und immer werden meine Bilder besonders wegen der optimalen Klarheit und Schärfe gelobt.
Mein Fehler, habe mir die Bilder nach dem Hochladen und der Einbindung hier im Beitrag nicht mehr so genau angeschaut, ich kenne sie ja.
Sie waren übertragen und Punkt.

ManuFan
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 27, 2009 19:23

Beitrag von ManuFan »

Hallo Volker,

da will ich mal auspacken. Also ich habe sage und schreibe zwei Objektive ein AIS 50mm 1:1.4 und ein AIS Zoom 35 bis 105mm 1:3,5-4,5.
Dabei ist das 50mm mein Arbeitstier. Ein AIS 85mm 1:1.4 reizt mich auch noch, ist aber wohl schwer zu bekommen.

Gruß,
Karsten

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

mescamesh hat geschrieben:
Stevie, im Gegensatz zu deiner damaligen D2x hat die D300 aber keinen so präzisen Fokusindikator.
Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich leider noch keine D300 habe. Ich ging jedoch davon aus, daß die Präzision des Moduls zu dem der D3 äquivalent sei.
Die D300 hat leider nicht die Lichtwaage der großen Nikons, sondern den grünen Punkt wie D70/D50 und die anderen kleinen Nikons. Wenn man sich mal ansieht, bei welchem Verstellbereich eines Objektivs dieser Punkt leuchtet, dann wird sofort klar warum man damit kein hochgeöffnetes Weitwinkel präzise fokussieren kann.

Grüße
Andreas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

ManuFan hat geschrieben:Hallo Volker,

da will ich mal auspacken. Also ich habe sage und schreibe zwei Objektive ein AIS 50mm 1:1.4 und ein AIS Zoom 35 bis 105mm 1:3,5-4,5.
Dabei ist das 50mm mein Arbeitstier. Ein AIS 85mm 1:1.4 reizt mich auch noch, ist aber wohl schwer zu bekommen.
Hallo Karsten,

ich kenne die Objektive nicht, aber eines ist doch klar: an einer DX Kamera werden daraus 75mm bzw. aus dem 35-105 wird ein 52-160 oder so, Du hast also kein Weitwinkel mehr. Wenn Du die Linsen weiter verwenden willst, dann nimm die D700, oder hol Dir 'ne DX Kamera mit einem Standardobjektiv.

Einen ersten Testbericht für Objektive an FX gibt es hier, ist aber auf französich. Das 50er scheint OK zu sein, das 35-105er habe ich da leider auch nicht gefunden.
Gruß,
Volker

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Lichtwaage

Beitrag von lavendel »

Andreas,
also die D300 hat einen Belichtungsmesser, der hervorragend mit den Ais-Objektiven funktioniert. Hatte da noch niemals irgendwelche Probleme.
Wozu braucht man dann noch eine zusätzliche Lichtwaage?

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Er wird wohl die Fokuswaage gemeint haben......
Reiner

StefanM

Beitrag von StefanM »

So, Inge hat ein NEF geschickt und parallel dazu hat sich ja hier bereits rausgestellt, daß es wohl am Bilderserver liegt :cry:

hier ist jedenfalls Inges Original und ich kann bestätigen, daß es die Schärfe hat, die Inge sagt - das Bild ist astrein fokussiert und es geht offensichtlich mit der D300 :super:

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Inge, weil der Belichtungsmesser (dessen Existenz mir nicht verborgen geblieben ist) nicht wirklich zur Fokussierung taugt. Es ging um den Fokusindikator.

Grüße
Andreas

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Fokusindikator

Beitrag von lavendel »

Aha - Fokusindikator, den hat die D300 selbstverständlich, aber für mich eher uninteressant, ebenso wie die Abblendtaste.
Inwieweit unterscheiden sich denn Lichtwaage und Fokusindikator bzw. was entgeht mir da an der D300?
Habe mir gerade das Handbuch der D700 angesehen und da wird der Fokusindikator ganz genauso dargstellt wie auch bei der D300 (kleiner Punkt), sehe da keinen Unterschied.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Inge, schau mal in das Handbuch einer einstelligen D (oder bessere noch, durch deren Sucher). Diese Fokusindikatoren erlauben eine präzisere Scharfstellung als die Indikatoren der kleinen Nikons, weil bei letzteren der Bereich, der als scharf erkannt wird, einfach zu großzügig ausgelegt ist.

Setz mal deine Kamera mit einem 1,4er Objektiv auf ein Stativ und fokussiere irgendetwas im Bereich von 2-3m an. Dann drehe in Richtung nah bis der Fokusindikator gerade noch leuchtet, merk dir den Entfernungswert auf der Skala. Dreh dann in Richtung Unendlich, ebenfalls bis der Fokusindikator gerade noch leuchtet. Wenn du dann die Tiefenschärfe ermittelst, dann wirst du feststellen daß die Tiefenschärfe eines 1,4er Objektivs nicht ausreicht um den Toleranzbereich des Fokusindikators abzudecken. Als alleiniges Mittel zur Fokussierung lichtstarker Objektive taugt er damit nicht, jedenfalls nicht wenn bei Offenblende fotografiert werden soll.

Bei den einstelligen Ds ist das besser. Mir ging es einfach darum daß Stevies Erfahrung mit der D2x nicht auf die D300 übertragbar ist.

Grüße
Andreas

Antworten