Filegrösse

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Bender
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mi Sep 26, 2007 12:41
Wohnort: südl. Niederösterreich
Kontaktdaten:

Filegrösse

Beitrag von Bender »

Ich hab eine Frage: Warum unterscheidet sich ein und das selbe Motiv aufgenommen mal mit ISO100 und dann mit ISO6400 um bis zu 25% in der Dateigröße und zwar unabhängig ob JPG oder RAW.
Bei JPG ließe ich es mir noch einreden, aber RAW?

Erleuchtet mich bitte... :?:
slainte
Martin
D90 + ein paar Gläser

Mein FC Album

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Stichwort: Kompression!

Bei jpegs ist es ohnehin klar, beim RAW wird es sich vermutlich um die komprimierte Variante drehen.
Ein Bild lässt sich umso mehr komprimieren, je weniger Details es hat. Eine einfarbig schwarze Fläche wird also sehr gut komprimiert.
Bei hohen ISO kommt das Bildrauschen zum tragen, was von der Software ebenfalls als "Bilddetail" angesehen wird.
Reiner

Bender
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mi Sep 26, 2007 12:41
Wohnort: südl. Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bender »

Das leuchtet mir beim JPG ein, aber beim raw? Da hab ich nicht an die Kompression gedacht. Danke.
slainte
Martin
D90 + ein paar Gläser

Mein FC Album

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bender hat geschrieben:Das leuchtet mir beim JPG ein, aber beim raw? Da hab ich nicht an die Kompression gedacht. Danke.
Es gibt ja auch eine Einstellung für komprimierte Raw. Hast du die eingestellt oder nimmst du immer unkomprimierte Raws auf? :???:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Bender
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mi Sep 26, 2007 12:41
Wohnort: südl. Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bender »

komprimierte... :oops:
slainte
Martin
D90 + ein paar Gläser

Mein FC Album

magnus_greger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Feb 24, 2007 21:43
Wohnort: Burgsteinfurt

Beitrag von magnus_greger »

Eine Kompression kann ja auch verlustfrei sein, von daher kein Grund gleich rot zu werden. ;)

Bei der D300 lässt es sich soweit ich weiß einstellen ob eine verlustfreie oder verlustbehaftete Kompression genutzt werden soll.

Schöne Grüße,
Magnus

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich habe mich in letzter Zeit mehrfach darüber gewundert, das eine 4 GB Speicherkarte, die offiziell ca. 196 Bilder speichert (bei 12 Bit Raw lossless compression) z.T. bis zu 360 und mehr Bilder speichert. Aber je nach Struktur des fotographierten Objektes liegt die Filegrösse der einzelnen Bilder zwischen 10 und 13,8 MB.

Ich beschwere mich nicht unbedingt, aber der 200 sten Aufnahme weiss man eigentlich nie, wieviel Speicherplatz noch frei ist. Oder gibt es da einen Trick?


Grüsse
Klaus
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wieviel Speicherplatz noch frei ist zeigt die Kamera nicht an, aber wieviel Fotos ungefaehr noch drauf passen. Mir reicht das.
Gruß,
Volker

Antworten