12 Bit - 14 Bit Farbtiefe

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

12 Bit - 14 Bit Farbtiefe

Beitrag von lavendel »

Als ich noch analog unterwegs war, habe ich bei meinen Scans generell die höchste Farbbittiefe ausgewählt, um bei der späteren Bildbearbeitung die meisten Reserven zu haben.
Nun habe ich ja bei der D300 auch die Möglichkeit zwischen 12 und 14 Bit auszuwählen. bin mir aber nicht sicher ob es ebenso wie bei den Scans - sinnvoll wäre auch hier 14 Bit einzustellen. Nehme ausschließlich in RAW auf und bearbeite dann in Capture NX weiter.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hallo Inge,

dann dürfte es doch ganz einfach für Dich möglich sein, zwischen zwei Aufnahmen, die in 12 und 14 Bit aufgenommen wurden zu unterscheiden, welche Unterschiede sich dadurch ergeben und wie groß diese sind... ;)

Je nach Weiterverarbeitung kann 14 Bit natürlich durchaus Sinn machen, wenn man unbedingt maximale Qualität nutzen möchte. Je nach Größe des Unterschieds würde ich allerdings trotzdem nur 12 Bit nutzen, da ich mir nicht vorstellen kann, das der Unterschied so gravierend ausfällt...

Aber das sind auch nur meine 2 cent... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Mir ist bis jetzt eigentlich nur aufgefallen daß die Kamera langsamer wird und die Auslöseverzögerung größer wird. Einen positiven Einfluß auf die Bildqualität kann ich nicht sehen, auch nicht bei massiven Eingriffen in die Tonwertkurve.

Grüße
Andreas

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich kenne den Unterschied zwischen 12 und 14 Bit nicht selbst...
aber den zwischen 12 und 16bit... und der ist gewaltig ;)
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

12 Bit - 14 bit Farbtiefe

Beitrag von lavendel »

Noch habe ich die D300 nicht, ist an mich unterwegs. Dann werde ich das natürlich testen.
Auch bei den Scans (24 zu 48 Bit) immer für alle 3 Farben insgesamt, sah man den Unterschied beim fertigen Bild nicht so genau - und trotzdem wurde mir geraten (Filmscanner etc.) daß es für die Bildbearbeitung immer besser sei aus dem "Vollen" zu schöpfen und mehr Potential zur Verfügung zu haben.
Das sollte bei der RAW-Bildbearbeitung nicht anders sein.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

alexis_sorbas hat geschrieben:... aber den zwischen 12 und 16bit... und der ist gewaltig ;)
*Das* ist ja auch nochmal eine andere Hausnummer... :bgrin:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Bei der D700 ist mit 14 bit nicht viel mehr zu retten als mit 12 bit. Habe das mal für mich selbst probiert. Trotzdem fotografiere ich mit 14 bit - Speicher ist billig.

Edit:
Der Unterschied zwischen D700 12 bit und D50 12 bit ist übrigens größer als der 12 und 14 bit Unterschied einer D700.

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

alexis_sorbas hat geschrieben:ich kenne den Unterschied zwischen 12 und 14 Bit nicht selbst...
aber den zwischen 12 und 16bit... und der ist gewaltig ;)
...dann ist der Unterschied zwischen 12 und 14 bit "Wuzel aus gewaltig" ;-)

Nein, im Ernst. Das 14. bit verschwindet definitiv im Rauschen. Insofern sind 12 bit wirklich genug, wenn man bedenkt, dass man am Schluss sowieso bei 8 bit abschneiden muss, hat man auch bei 12 bit genügend Reserven.

Thomas

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

12 - 14 Bit

Beitrag von lavendel »

Habe gerade auch vom Nikon-Service die Empfehlung erhalten, 14 Bit Farbtiefe einzustellen, was für die Weiterbearbeitung immer sinnvoll wäre.

Sicher stehen am Schluß nur noch je 8 bzw. 24 Bit-Gesamtfarbtiefe, aber wie auch bei "filmscanner" sehr gut erklärt, ist es sinnvoll bei der Bearbeitung die meisten Reserven zu haben.
Bei der D300 (D700 bzw. D3) geht es allerdings lediglich um einen Unterschied von nur je 2 bzw. 6 Bit Gesamtfarbtiefe.Also relativ gering.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Hallo Forum

Wenn ich nun 14Bit einstelle, "muss" ich dann mit 16Bit im PS weiterarbeiten. Evtl. eine dumme Frage, die wahrscheinlich bejaht wird. :oops:

Antworten