Als ich noch analog unterwegs war, habe ich bei meinen Scans generell die höchste Farbbittiefe ausgewählt, um bei der späteren Bildbearbeitung die meisten Reserven zu haben.
Nun habe ich ja bei der D300 auch die Möglichkeit zwischen 12 und 14 Bit auszuwählen. bin mir aber nicht sicher ob es ebenso wie bei den Scans - sinnvoll wäre auch hier 14 Bit einzustellen. Nehme ausschließlich in RAW auf und bearbeite dann in Capture NX weiter.
12 Bit - 14 Bit Farbtiefe
Moderator: donholg
Hallo Inge,
dann dürfte es doch ganz einfach für Dich möglich sein, zwischen zwei Aufnahmen, die in 12 und 14 Bit aufgenommen wurden zu unterscheiden, welche Unterschiede sich dadurch ergeben und wie groß diese sind...
Je nach Weiterverarbeitung kann 14 Bit natürlich durchaus Sinn machen, wenn man unbedingt maximale Qualität nutzen möchte. Je nach Größe des Unterschieds würde ich allerdings trotzdem nur 12 Bit nutzen, da ich mir nicht vorstellen kann, das der Unterschied so gravierend ausfällt...
Aber das sind auch nur meine 2 cent...
dann dürfte es doch ganz einfach für Dich möglich sein, zwischen zwei Aufnahmen, die in 12 und 14 Bit aufgenommen wurden zu unterscheiden, welche Unterschiede sich dadurch ergeben und wie groß diese sind...
Je nach Weiterverarbeitung kann 14 Bit natürlich durchaus Sinn machen, wenn man unbedingt maximale Qualität nutzen möchte. Je nach Größe des Unterschieds würde ich allerdings trotzdem nur 12 Bit nutzen, da ich mir nicht vorstellen kann, das der Unterschied so gravierend ausfällt...
Aber das sind auch nur meine 2 cent...
Grüße, Oli
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"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
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12 Bit - 14 bit Farbtiefe
Noch habe ich die D300 nicht, ist an mich unterwegs. Dann werde ich das natürlich testen.
Auch bei den Scans (24 zu 48 Bit) immer für alle 3 Farben insgesamt, sah man den Unterschied beim fertigen Bild nicht so genau - und trotzdem wurde mir geraten (Filmscanner etc.) daß es für die Bildbearbeitung immer besser sei aus dem "Vollen" zu schöpfen und mehr Potential zur Verfügung zu haben.
Das sollte bei der RAW-Bildbearbeitung nicht anders sein.
Auch bei den Scans (24 zu 48 Bit) immer für alle 3 Farben insgesamt, sah man den Unterschied beim fertigen Bild nicht so genau - und trotzdem wurde mir geraten (Filmscanner etc.) daß es für die Bildbearbeitung immer besser sei aus dem "Vollen" zu schöpfen und mehr Potential zur Verfügung zu haben.
Das sollte bei der RAW-Bildbearbeitung nicht anders sein.
*Das* ist ja auch nochmal eine andere Hausnummer...alexis_sorbas hat geschrieben:... aber den zwischen 12 und 16bit... und der ist gewaltig
Grüße, Oli
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...dann ist der Unterschied zwischen 12 und 14 bit "Wuzel aus gewaltig"alexis_sorbas hat geschrieben:ich kenne den Unterschied zwischen 12 und 14 Bit nicht selbst...
aber den zwischen 12 und 16bit... und der ist gewaltig
Nein, im Ernst. Das 14. bit verschwindet definitiv im Rauschen. Insofern sind 12 bit wirklich genug, wenn man bedenkt, dass man am Schluss sowieso bei 8 bit abschneiden muss, hat man auch bei 12 bit genügend Reserven.
Thomas
12 - 14 Bit
Habe gerade auch vom Nikon-Service die Empfehlung erhalten, 14 Bit Farbtiefe einzustellen, was für die Weiterbearbeitung immer sinnvoll wäre.
Sicher stehen am Schluß nur noch je 8 bzw. 24 Bit-Gesamtfarbtiefe, aber wie auch bei "filmscanner" sehr gut erklärt, ist es sinnvoll bei der Bearbeitung die meisten Reserven zu haben.
Bei der D300 (D700 bzw. D3) geht es allerdings lediglich um einen Unterschied von nur je 2 bzw. 6 Bit Gesamtfarbtiefe.Also relativ gering.
Sicher stehen am Schluß nur noch je 8 bzw. 24 Bit-Gesamtfarbtiefe, aber wie auch bei "filmscanner" sehr gut erklärt, ist es sinnvoll bei der Bearbeitung die meisten Reserven zu haben.
Bei der D300 (D700 bzw. D3) geht es allerdings lediglich um einen Unterschied von nur je 2 bzw. 6 Bit Gesamtfarbtiefe.Also relativ gering.