D5000 - Nachfolger von was?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1200
Registriert: Mo Feb 05, 2007 19:16
Wohnort: Hamm

D5000 - Nachfolger von was?

Beitrag von Nikon-Newbie »

Moinsen,

nun ist es endlich passiert, die nächste Kamera wurde von Nikon auf den Markt geworfen. :o
Überall wurde über einen Nachfolger zur D300 spekuliert, doch wenn ich mir die technische Ausstattung der D5000 anschaue, so empfinde ich diese nicht als Nachfolger zur D300.
19 Motivprogramme und ein Verschluss, der für gerade mal 100.000 Auslösungen ausgelegt ist....tse tse.
Hauptsache Video-Funktion und schwenk/klappbares Display.
Mir scheint, hier wurde die D90 auf Coolpix 990 getrimmt. :bgrin:

Was meint ihr, ist die D5000 ein Nachfolger (von was auch immer), oder eine richtige neue Kamerageneration?


Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Nur mal nen Link, für alle, die nicht wissen, um was es jetzt genau geht:

http://nikon.de/product/de_DE/products/ ... rview.html

Und ich denke, du hast Recht. Die D5000 ist kein Ersatz ( alles andere gibt es ja noch ) - es ist jetzt was neues ( habe irgendwo "Video-DSLR" gelesen... ).

Ich wollte eigentlich für meine Frau so eine holen; aber nicht, dass unsere Festplatten bald überquellen mit Videos... :o
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: D5000 - Nachfolger von was?

Beitrag von Reiner »

Nikon-Newbie hat geschrieben: Was meint ihr, ist die D5000 ein Nachfolger (von was auch immer), oder eine richtige neue Kamerageneration?
Beides!

Einen "Nachfolger" kann man sicher nicht an Features festmachen, sondern eher an der Positionierung.
Mit ihrer Ausstattung sehe ich sie nicht viel anders positioniert als seinerzeit die D50. Vermutlich ist auch dort die numerische Verwandschaft zu suchen :wink:

Thema "Kamerageneration" (oder war es Kamera*de*generation? :kratz: :bgrin: ) Wäre sicher nicht überraschend, wenn in Zukunft weitere vierstellige Kameras auftauchen und sich ins hochpreisige Segment hinein bewegen....
Reiner

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: D5000 - Nachfolger von was?

Beitrag von mod_ebm »

Reiner hat geschrieben: Wäre sicher nicht überraschend, wenn in Zukunft weitere vierstellige Kameras auftauchen und sich ins hochpreisige Segment hinein bewegen....
Ich mich auch nicht, in den 2-stelligen Bereichen gibts schließlich fast nur noch halbe Größen :brgin: Ich geb Reiner recht, es ist wohl ein Urenkel der D50 mit ähnlichen Ambitionen.
Gruß Carsten

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Etwas enttäuschend finde ich den "Rückschritt" zu einem kleineren Sucher.
Vergrößerungsfaktor 0,78 - Bildfeld immerhin bei 95% Abdeckung geblieben; wie D40X/D50...
Der Vergrößerungsfaktor ist ein Mittelding zwischen D50/70 und D40X. Und erstere waren/sind wirklich düster im Vergleich zu einer D40X. Da bin ich gespannt. Wenn der Sucher hell genug ist, stört die kleinere Größe nicht, hoffe ich.

Alles andere finde ich sehr gelungen.
12 MP reichen. Ich hoffe doch SD-Card... Davon konnte ich noch nix sehen.
Es gibt wohl endlich auch die Möglichkeit, einen üblichen Nikon Blitzfernauslöser anzuschließen.
High-ISO.
Und dann das ausklappbare und schwenkbare Display. Damit werden endlich lockere Selbstportraits gelingen, die bisher immer ein Schätzen und Vermuten waren. ;) Und bodennahe Makros werden damit auch erleichtert; Winkelsucher DR-6 adé!

Die Videofunktion... Naja, muss ich ja nicht nutzen.

Ich bin gespannt und bin mir ziemlich sicher, dass die D5000 meine Neue wird. :)

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

...und wie zu erwarten hat dpreview natürlich schon ein Preview der Neuen online.

Gruß,

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

David hat geschrieben:Etwas enttäuschend finde ich den "Rückschritt" zu einem kleineren Sucher.
Die wollen in den nächsten Monaten/Jahren ja noch weitere neue Kameras anbieten!
Reiner

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

David hat geschrieben:.... Ich hoffe doch SD-Card... Davon konnte ich noch nix sehen....
Sind SD ( auch SD-HC kompatibel ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Reiner hat geschrieben:
David hat geschrieben:Etwas enttäuschend finde ich den "Rückschritt" zu einem kleineren Sucher.
Die wollen in den nächsten Monaten/Jahren ja noch weitere neue Kameras anbieten!
"Jahren" -> Klar.
"Monaten" -> Glaube ich nicht, jedenfalls nicht im unteren/mittleren Preisssegment. :)

ProsaicB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 22, 2009 9:20

Beitrag von ProsaicB »

Habe ich richtig gelesen das im Videomodus der AF abgeschaltet wird?

Antworten