D90 Frust - ERR Meldung F90

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

D90 Frust - ERR Meldung F90

Beitrag von Redhorse »

Moin,

seit einiger Zeit nervt meine Nikon D90 mit ERR Message F90. Nichts geht mehr, nur herausnehmen des Akkus hilft. Dann ist eine zeitlang Ruhe. Manchmal gibt es ERR auch mit CHR. Karte angeblich schreibgeschützt.

Nun habe ich doch mal Google befragt und bei dpreview folgendes gefunden: ERR message on D90. Demnach könnten SanDisk SD Karten das Problem sein. Und es gibt sehr viele D90 mit diesem Problem.

Ich verwende ausgerechnet SanDisk Ultra II Karten (4GB und 8GB) und habe nix anderes im Haus. Was meint Ihr? Kamera einschicken oder erst mal eine andere SD Karte kaufen und testen?
Gruß Bernhard

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Im Lidl oder so gibts momentan 2GB SD Karten für 4 oder 5€.
Zum Probieren würde ich die investieren, bevor Du die Cam wegschickst.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: D90 Frust - ERR Meldung F90

Beitrag von Reiner »

Redhorse hat geschrieben:Was meint Ihr? Kamera einschicken oder erst mal eine andere SD Karte kaufen und testen?
Wurde denn bei dpreview schon geschrieben, dass Nikon etwas machen konnte?
Wenn Nein, würde ich auch erstmal andere Karten kaufen bzw. ausprobieren (Irgendwer im Geschäft oder in der Bekanntschaft hat doch sicher SD Karten im Einsatz).
Reiner

pjsc
_
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 27, 2008 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von pjsc »

In einem anderen Forum wurde das auch schon beschrieben D90 Blackout. Dort war es eine Lexar Karte.

Ich benutze Sandisk Extreme III 2GB und habe bisher (auf Holz geklopft) keine Probleme.

Gruß Peter

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

pjsc hat geschrieben:In einem anderen Forum wurde das auch schon beschrieben D90 Blackout.

:evil:

Hier liegt wohl ein grundsätzliches Problem bei mehreren D90 vor. Egal was man kauft, die Qualität wird immer schlechter ... :arrgw:
Gruß Bernhard

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Mein herzlichstes Beileid!

Ich war gerade drauf und dran, die D90 anzuschaffen, bin allerdings wegen der besagten Threads ersteinmal wieder in den Beobachtungsmodus zurückgekehrt! :evil:
Ich hatte seinerzeit auch das F-- Problem bei der D70, sowie das leidige Backfokusthema und verspüre momentan keine Lust auf Wiederholung!

Ich hatte ja gehofft, das Nikon diesbezüglich das Design mittlerweile im Griff hat ( D300, D60,D40,D3 hatten doch keine Skandalthreads verursacht,oder?), wie es scheint riecht es aber eher nach "BGLOD reloaded"! :eyecrazy:

Munter bleiben!

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Benutze simple Hama SD Karten und SDHQ 2+4GB null Probleme damit :bgrin: zusammen 10Euronen bei S....n .
Wichtig : immer in der Kamera formatieren !!!

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Ruhrpottrecke am Do Feb 05, 2009 8:02, insgesamt 1-mal geändert.
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Update:

Der Fehler kann auch mit anderen Karten auftreten. Jedenfalls brachte eine einfache SD Karte keine Verbesserung. Habe jetzt wieder meine Sandisk 8GB im Einsatz.

Beim nächsten Auftreten des Fehlers habe ich dann mal vor der Auslösung das Objektiv abgenommen und wieder angesetzt. Die Fehlermeldung war sofort weg. Daher geht meine Vermutung nun doch in Richtung Kontaktprobleme. Da ich inzwischen etwas mehr fotografiert habe und dabei öfters das Objektiv wechselte, ist der Fehler seit zwei Wochen nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so ...
Gruß Bernhard

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

michido hat geschrieben:Ich war gerade drauf und dran, die D90 anzuschaffen, bin allerdings wegen der besagten Threads ersteinmal wieder in den Beobachtungsmodus zurückgekehrt! :evil:
Kaufen!
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Walti hat geschrieben:
michido hat geschrieben:Ich war gerade drauf und dran, die D90 anzuschaffen, bin allerdings wegen der besagten Threads ersteinmal wieder in den Beobachtungsmodus zurückgekehrt! :evil:
Kaufen!
Genau. Mittlerweile sehe ich das ganz entspannt. Kontaktprobleme zwischen Kamera und Objektiv gibt es immer mal ... bin mit meiner D90 weiterhin (oder wieder ;) ) sehr zufrieden.
Gruß Bernhard

Antworten