Nikon D700 mit anfangs billigem TAMRON AF 28-300mm oder D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Midiman
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 08, 2009 18:27

Nikon D700 mit anfangs billigem TAMRON AF 28-300mm oder D300

Beitrag von Midiman »

Hallo Leute,

ich bin absoluter Einsteiger im DSRL Bereich, habe aber dennoch folgende Frage:

Sollte ich lieber eine Nikon D700 mit übergangsweise billigem TAMRON AF 28-300mm (=finanzielle Überlegung -> später Umrüstung auf Festbrennweite(n)) oder reicht eine D300 mit originalem 18-200mm VR?

Ich bin mir wohl der Unterschiede der DX und FX Sensoren bewußt und plane folgendes/habe folgende Anforderungen:

- Sportfotografie wie Moto-X Events ->schnelle Serienbildfunktion
- Events meistens in "schummerigen" Licht wie Dortmunder Westfalenhallen

Beim Kauf plane ich eine D700 mit einem "Übergangsobjektiv" wie dem TAMRON 28-300mm ein. Nachdem ich dann erste Erfahrungen gesammelt habe würde ich dann Festbrennweiten einsetzen wollen. Ich möchte schon von Anfang an eine vernünftige Kamerabasis schaffen, auf der ich aufbauen kann.
Ich weiss´ das man bei dieser Kamera wohl einiges an Qualität verschenkt, wenn man keine Festbrennweiten nutzt.
Ich habe aber dennoch folgende Überlegung angestellt: Müßte ich nicht in dieser Übergangszeit, um überhaupt fotografieren zu können, mit dem günstigen TAMRON 28-300mm (welches auf deren Homepage laut Tests sehr empfohlen wird) trotzdem mindestens so gute Bilder wie mit einer D300 mit 18-200mm VR Objektiv hinbekommen? Der Zoombereich ist mir dabei wegen der Events schon wichtig und beide Objektive hätten damit ja den fasst gleichen Bereich Nikon 18-200mm mit DX-Crop = 1,5 zu 28-300mm beim TAMRON.