Die NEUE ist da

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

wolf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 215
Registriert: Mo Jan 06, 2003 18:05
Wohnort: Rhens (Mittelrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf »

Sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedückt- mit Autofokussen alles ok. - mein Makro ist aber noch manuell (funktionierte aber mit der Nikon F100 im Zeitautomatikmodus - leider bei der D100 nicht :cry: )

Wolfgang

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Stimmt, muddu schätzen! :lol: :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

wolf hat geschrieben:Sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedückt- mit Autofokussen alles ok. - mein Makro ist aber noch manuell (funktionierte aber mit der Nikon F100 im Zeitautomatikmodus - leider bei der D100 nicht :cry: )

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn du ein bißchen Erfahrung gesammelt hast, kannst du anhand des Histogramms sehr gut abschätzen ob die Belichtung stimmt. Desweiteren solltest du im RAW-Format aufnehmen, dann hast du die Möglichkeit nachträglich im Nikon Editor oder mit Nikon Capture die Belichtung um +/-2 Blendenstufen zu korrigieren.
Du wirst sehen, mit etwas Einarbeitung in die D100 kommt man auch mit manuellen Objektiven gut klar.

Gruß
Wolfy

wolf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 215
Registriert: Mo Jan 06, 2003 18:05
Wohnort: Rhens (Mittelrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf »

Schätzen ist gut - o.k. vielleicht bei Einstellung "manuell" denn bei Einstellung Zeitautomatik wird mir ja überhauptnix angezeigt.

Und ob ich überhaupt je mit Raw arbeite :oops:

Ich habe die Nikon-Software noch gar nicht hochgeladen - bzw. gecheckt, ob die neuer ist als die , die bei der CP5700 dabei war.
Damals hatte ich es z.B. nicht geschafft, Photos mit der Nikon-Software hochzuladen - bis dann "zufällig" das upload-Programm von Windows XP aufging, da war ich gerettet (nur, dass erfasst kein Raw-Format).

Bisher habe ich immer alles -auch jetzt mit der D100 - mit dem MS-System hochgeladen und gleich in Photoshop bearbeit - die Nikon-Programme sind bei mir Dateileichen :?

Ich liebe es nun mal einfach :lol:

Na ja, irgendwann wird Nikon ja wohl auch in Bezug auf Makro für Digital SLR nachziehen :wink:
Solange nehme ich halt die CP5700 :)

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

wolf hat geschrieben:Schätzen ist gut - o.k. vielleicht bei Einstellung "manuell" denn bei Einstellung Zeitautomatik wird mir ja überhauptnix angezeigt.

Und ob ich überhaupt je mit Raw arbeite :oops:

Ich habe die Nikon-Software noch gar nicht hochgeladen - bzw. gecheckt, ob die neuer ist als die , die bei der CP5700 dabei war.
Damals hatte ich es z.B. nicht geschafft, Photos mit der Nikon-Software hochzuladen - bis dann "zufällig" das upload-Programm von Windows XP aufging, da war ich gerettet (nur, dass erfasst kein Raw-Format).

Bisher habe ich immer alles -auch jetzt mit der D100 - mit dem MS-System hochgeladen und gleich in Photoshop bearbeit - die Nikon-Programme sind bei mir Dateileichen :?

Ich liebe es nun mal einfach :lol:

Na ja, irgendwann wird Nikon ja wohl auch in Bezug auf Makro für Digital SLR nachziehen :wink:
Solange nehme ich halt die CP5700 :)

Wolfgang
Hallo,
du sollst nicht schätzen, du solltest lernen das Histogramm zu lesen, das hat nichts mit schätzen zu tun, das Ganze natürlich im M-Modus. RTFM!
Nikon Editor ist mit Nikon View Bestandteil der mitgelieferten Nikon Software, nur Nikon Capture muß extra erworben werden.
Das RAW-Format ist das richtige Format für hochwertige Bilder, zumal der Speicherbedarf geringer als bei Tiff ist. Sehe es als Negativ an, sollte es in Zukunft bessere EBV Software geben hast du alle Möglichkeiten offen. Wenn deine Bilder aber als JPEG gespeichert sind versperrst du dir viele Möglichkeiten, vor allem solche an die du heute noch garnicht denkst.
Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich habe in diesem Forum langsam das Gefühl das es vielen hier überhaupt nicht darum geht das Optimum auf ihren Equipment zu erhalten. Jedesmal wenn man den Weg zu besseren Ergebnissen mit dem vorhandenen Material aufzeigt wird das ignoriert, geleugnet oder es wird überhaupt nicht richtig gelesen was ich schreibe.
Vielleicht habe ich auch zuviel von diesem Forum erwartet.

PS Nikon hat doch 4 Micro(Makro)objektive im Programm, wieso sollten sie dann nachziehen? Ich verstehe das alles nicht mehr.

Tschüß
Wolfy

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Moin ihr zwei :)

@Wolf
Du musst Dich mit Deiner Neuen noch etwas anfreunden :wink:
Ich habe selbst keine manuellen Objektive, aber der Tip, den Wolfy Dir gegeben hat liest man in vielen Quellen (Bild mittels Histogramm einstellen bei manuellen Objektiven). Du kannst das Histogramm in diesem Fall als Belichtungsmesser ansehen. Es zeigt Dir ob Dein Bild gut belichtet ist oder nicht. Dafür sind natürlich Probeaufnahmen nötig.
Wolf hat geschrieben:Na ja, irgendwann wird Nikon ja wohl auch in Bezug auf Makro für Digital SLR nachziehen
.
:?: Was meinst Du damit ??
Es werden derzeit drei Makro-Objektive für die D-SLR von Nikon empfohlen (Die Reihenfolge hat keine Aussage!!!):
  • Tamron AF-SP 90/2,8 Macro 1:1
  • Nikon AF micro 105/2.8D
  • SIGMA 105MM/2,8 EX Macro
Ich selbst habe seit kurzem das Nikon in der Vorgängerversion ohne D-Chip. Die Diskussion dazu findest Du in dieser Rubrik, genauso wie z.B. die Vorstellung des Sigma Makros von Starheiner :)

@Wolfy
Überzeugungsarbeit ist schwer :roll: Aber Du machst die Sache hervorragend und Deine Hinweise haben mir persönlich und dem Forum schon sehr viel geholfen - Danke :!: :)

Ich verstehe aber auch ein ganz kleines bisschen diejenigen, die sich in diese Materie gerade neu einarbeiten. Der Nutzen des RAW Formates erschliesst sich dem Benutzer oftmals erst durch selbst erlebte AHA-Effekte. (Vielleicht wäre das mal ein Thema für einen RAW FAQ-Beitrag...)
Reiner

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

bitte keine Berührungsängste mit manuellen Objektiven! :D

Das mit dem Histogramm ist wirklich ein guter Weg und in Verbindung mit der Anzeige für überbelichtete Bereiche ein wunderbares Werkzeug zur Belichtungskontrolle. Das Ganze hilft auch bei modernen Objektiven, da auch die Matrixmessung in schwierigen Situationen oft versagt!
ImGegensatz zur analogen Photographie ist das Lernen mit der Digitalen sehr einfach und man knipst einfach mal drauflos und die Schätzungen der Belichtung werden schon nach ein paar Aufnahmen fast perfekt :D Fehlversuche kann man ja so einfach löschen...
Zu RAW: Probieren und genießen :wink: !

Kleiner Tip zum Fokusieren:
Der Autofokus Sensor arbeitet auch in manuellen Objektiven allerdings kann er die Infos nicht per Motor weitergeben. Hält man aber während des manuellen Fokusierens den Auslöser halb gedrückt, erscheint bei richtiger Entfernungseinstellung der grüne Punkt im Sucher (unten links) und garantiert so ein scharfes Bild!
Zuletzt geändert von mescamesh am So Feb 22, 2004 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

wolf hat geschrieben:Und ob ich überhaupt je mit Raw arbeite :oops:
Hallo,

genauso habe ich auch gedacht. Früher bei der CP 5700 waren Aufnahmen im RAW Format eine reine Quälerei aufgrund der unrerträglich langen Wartezeiten.
Als ich die D100 bekommen habe war meine Einstellung: Niemals RAW !!!! Aaaaaber heute: Nur noch RAW !!!!
Die D100 speichert RAW Bilder in einer (einigermaßen) erträglichen Geschwindigkeit mit einem Puffer von 4 Bildern, d. h. Du kannst 4 Bilder ohne Geschwindigkeitsverlust aufnehmen mußt dann aber eventuell warten wenn die Photos sehr schnell hintereinander aufgenommen werden.
Die Möglichkeiten sind hervorragend und Du erzielst bessere Ergebnisse.
Es lohnt sich wirklích diesen Modus einmal auszuprobieren. :wink:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

wolf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 215
Registriert: Mo Jan 06, 2003 18:05
Wohnort: Rhens (Mittelrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf »

Das hört sich ja toll an - aber irgendwas mache ich wohl noch falsch :cry:

So, ich habe die Kamera auf Manujell gestellt, habe den Autofokus auf Manuell gestellt, habe auch eine Belichtungszeit vorgeben können - aber die Kamera reagierte weder darauf, das ich das Blendenrad an der Kamera, noch die Blende am Objektiv bewegte :cry:

Etwas Hoffnung macht mir mein alter Belichtungsmesser, der tatsächlich noch mit den Batterien, die ich vor Jahren vergessen hatte, rauszunehmen.

Der Versuch hier ging etwas in die Hose, aber ich muss das mal unter Tageslichtverhältnissen in Ruhe versuchen (die Aufnahme entstand bei Kunstlicht, wobei ich natürlich vergessen habe, dass der Kamera auch zu sagen :wink: )

Bild

Das mit Raw muss ich mir irgendwann mal anschauen - im Moment ist mir - ausser das hier wohl die Bilddaten im Original vorliegen - nichts konkretes bekannt.
So wie Schnappschuss erging es mir mit der CP5700, ich hatte ein einziges mal versehentlich mit RAW photographiert - ausgerechnet, als ich eine Reihe mit Kartoffelkäfern schoss, erst einer, dann zwei, dann drei beim Liebesspiel :oops: - und beim Hochladen auf den PC war plötzlich nur das 1. Bild da - bis ich merkte, dass ich beim Umstellen an der Kamera auf RAW Format gegeangen war und die Bilder vom MS-System nicht hochgefahren wurden. Ich habe sie dann zwar mit dem Nikon Progamm "irgendwie" von der Kamera bekommen - diese aber nicht in der Farbqualität wie das 1. gehabt :( und auch nicht gerafft, wie ich das hätte hinbekommen können :oops:

Na ja, aus Versuchen wird man klug.

Wenn noch fragen auftauchen , ich weiß ja, wo man Antwort bekommt.

Wolfgang

PS - eine 30Tage-Version von Nikon Capture gehörte zum Lieferumfang - wird wenn ich mal mehr Zeit habe, hochgeladen.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hey, schöne low key Aufnahme! :lol: :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten