Brauch auch eine Rat

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Brauch auch eine Rat

Beitrag von Reymund »

Hallo Fotofreunde
Jetzt trau ich mich doch mal um Rat zu fragen.
Ich möchte mir in ein zwei Monaten zu meiner D200 noch eine zweite Digitale Kamera dazuholen. Die Kamera sollte auf jeden fall ein besseres Rauschverhalten habe als die D200, außerdem sollten alle alten Objektive gehen, die Kamera muss also einen Fokusmotor haben.
Zur Auswahl stehen für mich eine DsH (sehr gepflegt) eine Fuji S5 Pro ( ich weis wird nicht mehr gebaut) eine gebrauchte D2X ( schwer zu bekommen) oder eine D90 ( kenn das Rauschverhalten nicht) Ich hab schon alles hier dazu gelesen kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Vg
Reymund

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Re: Brauch auch eine Rat

Beitrag von fbickel »

Reymund hat geschrieben:
eine gebrauchte D2X ( schwer zu bekommen)
ich hab da eher den Eindruck, dass die Dinger zurzeit wie Sand am Meer zu unglaublichen Preisen verhökert werden! :o

guckts du hier im Verkauf oder in der Bucht. Sind teilweise neuwertige Geräte mit wenig (für die D2x sind 20000/30000 Auslösungen wenig) Auslösungen für 1000-1200 Euro zu bekommen.
Zuletzt geändert von fbickel am Mi Dez 17, 2008 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Bei besserem Rauschverhalten fällt mir auch noch die D50 ein; zumindestens brauchbare JPGs bis 1600 sind machbar.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Brauch auch eine Rat

Beitrag von Andreas H »

Reymund hat geschrieben:Die Kamera sollte auf jeden fall ein besseres Rauschverhalten habe als die D200
Erwarte da nicht zu viel.

Das Rauschen hat mehrere Ursachen, von denen nicht alle hardwareseitig angegangen werden können. Der (große) Rest des Rauschvorsprungs der neuen Kameras liegt dann an einem cleveren Firmwareeinsatz, den man aber mit mindestens gleichem Ergebnis durch Nachbearbeitung ersetzen kann.

Was sind denn die weiteren Gründe für den Kauf? Welche Erwartungen hast du?

Grüße
Andreas

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Ich fotgrafiere öfter Gruppen in Hallen, dabei fällt mir auf, das Gegenstände die nicht direkt im bereich des Blitz liegen stark rauschen( dunkler Hintergrund)
Ich tendiere stark zur Fuji hätte allerdings auch spaß an der d2x wegen der Möglichkeit des Umschaltens auf 6MP und des Cropfaktor 2 ( günstig für Teleaufnahmen)
vg
reymund

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Reymund hat geschrieben:Ich fotgrafiere öfter Gruppen in Hallen, dabei fällt mir auf, das Gegenstände die nicht direkt im bereich des Blitz liegen stark rauschen( dunkler Hintergrund)
Das wird bei den angedachten Modellen nicht wesentlich besser werden.
Ich tendiere stark zur Fuji hätte allerdings auch spaß an der d2x wegen der Möglichkeit des Umschaltens auf 6MP und des Cropfaktor 2 ( günstig f
Der Crop-Modus der D2x ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man eine schnellere Serienbildfolge haben möchte. Croppen kannst Du besser zuhause am Rechner und hast dabei noch mehr Reserven, wenn es darum geht das Bild vorher noch gerade zu richten.
Reiner

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Die 90 rauscht wie die D300 - sollte also nominell die beste hier im Bereich sein.
Die S5 rauscht auch - aber nen bißchen anders. Die D90/300 sollten da besser sein.

Mein Tipp wäre die D90.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wenn es hauptsaechlich ums Rauschverhalten geht sind die neueren Kameras eindeutig besser, da gibt es fuer mich keine Zweifel. Also bleibt nur die D90, alle anderen in Frage kommende Modelle sind nicht besser als die D200.
Gruß,
Volker

JoPi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: Do Mär 10, 2005 11:28
Wohnort: Wien

Beitrag von JoPi »

vdaiker hat geschrieben:Wenn es hauptsaechlich ums Rauschverhalten geht sind die neueren Kameras eindeutig besser, da gibt es fuer mich keine Zweifel. Also bleibt nur die D90, alle anderen in Frage kommende Modelle sind nicht besser als die D200.
Naja die D300 schon...
Nikon D 800, D 300 , D 200 Nikon 50/1.4G, Nikon 18-70 DX , Nikon 70-300 G VRII, Tokina 100/2.8, Tokina 12-24/4
Intel i7 2600k 3,6 GHz, 16 GB RAM, Geforce GTx 470

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Wobei - wie Reiner schon geschrieben hat - bei der konkreten Fragestellung hier der Vorteil im Rauschen eher gering sein dürfte. Etwas mehr Nachbearbeitung kann da genau so viel bewirken.

Grüße
Andreas

Antworten