serienfehler D2H

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

serienfehler D2H

Beitrag von Reymund »

Woran erkennt man ob bei der D2H der Serienfehler behoben worden ist?
vg
reymund

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: serienfehler D2H

Beitrag von jsjoap »

Reymund hat geschrieben:Woran erkennt man ob bei der D2H der Serienfehler behoben worden ist?
vg
reymund
das die Belichtung richtig funktioniert....... Generell kann man bei der D2H die Belichtungskorrektur auf +0.7 einstellen. Sollte mehr nötig sein (bis zu +2.0), sollte der Fehler noch nicht behoben sein.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Hallo Jürgen
Danke für die Antwort
vg
reymund

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Reymund.

Es gibt zwei "Serienfehler" bei der D2H. Der erste, wie Jürgen beschrieb, ist recht einfach zu finden. Allerdings kann er auch plötzlich auftreten. Die gute Nachricht: Nikon behebt ihn auch nach der Garantiezeit kostenlos.

Der zweite Fehler ist ein schwarzes Bild, wenn die Kamera nach mehrtägigem Nichtgebrauch zum ersten Mal in Betriebsart "Blendenautomatik" mit einer Verschußzeit kürzer als 1/2000 wieder benutzt wird. Alle weiteren Bilder (z. B. einer Serie) sind dann wieder okay.

Zugegeben, diese Konstellation hatte ich nur einmal: bei einem Test. Hier wird dann von Nikon der Verschluß getauscht (!), aber wohl nicht kostenlos, da dieser Fehler nicht den offiziellen Status eines Serienfehlers hat.

Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem sich dieser zweite Fehler ausgeweitet hätte. Wenn also die beschriebene Testsituation bei Dir nicht vorkommt, kannst Du damit ruhig leben.

Grüße

Mattes

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Vielen Dank auch Dir Mattes
vg
Reymund

Antworten