DSLR für Kinder / Schüler / Jugendliche ???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

GrünhinterdenOhren
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 08, 2008 18:04

DSLR für Kinder / Schüler / Jugendliche ???

Beitrag von GrünhinterdenOhren »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach

> einer Kinderspiegelreflexkamera (für Kids ab 10)
> oder Einsteiger-DSLR für Schüler.

Wenn man das Internet durchforstet findent man nur Kameras für die ganz kleinen.
Ausserdem suche ich nach schönen Möglichkeiten Fotografie Kindern / Schülern beizubringen. Weiss jmd evt was da so gibt?

Ich hab z.B von einer Kamera gehört die es mal gab, wo eine Papphülle mitgeliefert wurde und man nach und nach "törchen" öffenn konnte um so neue Funktionen kennenzulernen. Nach irgendwie sowas suche ich.

Bin für alle Antworten und Anregungen Dankbar

Grüße
Der Grüne

:!: :!: EDIT: :!: :!:

Danke an alle bis jetzt eure antworten helfe mir schon sehr.

MFG
Zuletzt geändert von GrünhinterdenOhren am Fr Jan 02, 2009 16:52, insgesamt 3-mal geändert.

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

Warum nicht einfach eine ältere gebrauchte EinsteigerDSLR? Kann ja auch ruhig viele Auslösungen haben denk ich mal.

GrünhinterdenOhren
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 08, 2008 18:04

Beitrag von GrünhinterdenOhren »

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Welche Kamera wäre da am besten geeignet?

Ein spezielles Einsteigermodel gibt es nicht?
Zuletzt geändert von GrünhinterdenOhren am Mo Dez 08, 2008 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

dw*
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Sep 21, 2008 19:09

Beitrag von dw* »

GrünhinterdenOhren hat geschrieben:Ein spezielles Einsteigermodel gibt es nicht?
Doch, D50! Die erste und beste digitale "Einsteiger"-Kamera von Nikon. Gibt es für unter 200 EUR und ein Objektiv z.B. 18-55mm ebenfalls unter 100 EUR.

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Von Nikon würde ich vor allem wegen der niedrigen Gebrauchtpreise und der einfacheren Bedienung die D70 oder D50 vorschlagen.

Wenn es eine Neue sein soll eine D40(x)

Von anderen Firmen gibt es sicher genauso adäquate Modelle.

Chrischi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 364
Registriert: So Aug 12, 2007 15:49
Wohnort: 22305 Hamburg

Beitrag von Chrischi »

noch sinnvoll zu wissen wäre, welches alter die kinder haben.
nicht jede/r 3-jährige entwickelt gleich das nötige verständnis für doch recht komplexe oder zumindest anspruchsvolle dslr`s.
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen

GrünhinterdenOhren
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 08, 2008 18:04

Re: DSLR für Kinder / Schüler / Jugendliche ???

Beitrag von GrünhinterdenOhren »

GrünhinterdenOhren hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach

> einer Kinderspiegelreflexkamera (für Kids ab 10)
> oder Einsteiger-DSLR für Schüler.
;)

und danke für die antworten bis jetzt.

DXR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 204
Registriert: Mo Jul 28, 2008 17:03

Beitrag von DXR »

Wenn das Kind halbwegs technikbegeistert ist, sollte eine D50/D70/D40/D60 vllt. sogar eine D80 kein Problem sein. Ich selbst habe meine D80 seit ich 14 war (8 Monate vergangen) und habe es nicht bereut. (Außer, dass ich mich mit dem unsäglichen Nikon-Schweiz-Service herumschlagen muss :(( , und, dass mich auf der Photokina niemand ernst genommen hat :cry: ;)) Man lernt einfach, vor dem abdrücken nachzudenken.
Gruß Daniel

Chrischi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 364
Registriert: So Aug 12, 2007 15:49
Wohnort: 22305 Hamburg

Beitrag von Chrischi »

ei, da war ich wohl nicht so ganz aufmerksam. :oops:
die d40 ist als einsteigerset schon sehr günstig zu bekommen, hat aber leider keinen eigenen af-motor...
letztlich ist es nur eine frage des budgets... :bgrin:
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen

Steffen P
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mo Jan 09, 2006 14:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steffen P »

D70(s), D50, D40(x) & Kit-Linsen (gebraucht unter 100,-€) oder 50/1,8D(!!!nicht in Kombination mit der D40(x)!!! gebraucht noch um 100,-€ - sollten im Preis fallen sobald das neue 50/1,4AFS besser verfügbar ist und noch ein bischen mehr gelobt wurde ;) )

Im übrigen laüft meine 3 3/4 jährige Tochter mit meiner alten D70 und 50/1,8 rum. Sie hat schon vom Gewicht der Kamera genug damit zu tun das Teil einigermaßen in Peilung zu halten (klappt aber immer besser :D ). Trotz "Kellnerprogramm" kann sie sich da nicht auch noch auf´s zoomen konzentrieren :bgrin: ! Wenn ich ihr aber die kleine Digiknipse reiche ist sie beleidigt. :arrgw: :D
Zuletzt geändert von Steffen P am Di Dez 09, 2008 0:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Steffen



D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i

Antworten