D3 und D700 Bildqualität

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

canis
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Do Nov 27, 2008 14:19

D3 und D700 Bildqualität

Beitrag von canis »

Hallo,

ich bin zur Zeit noch Canonuser und überlege mit einer D700 bei Nikon einzusteigen.

Was mich verunsichert, dass es unterschiedliche Tests bezüglich der Bildqualität von der D700 im Vergleich zu der D3 gibt.

In der Colorfoto ist die D700 z.B. genauso gut wie die D3.
Bei dpreview schneidet die D700 beim Dynamikumfang deutlich schlechter ab als die D3.

Welchen Test kann man glauben schenken, wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß
canis

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: D3 und D700 Bildqualität

Beitrag von donholg »

canis hat geschrieben:Welchen Test kann man glauben schenken, ...
Nur den selbst gemachten Test mit den eigenen Kriterien. :bgrin:

Ich denke der Unterschied der Kameras in Sachen interner Bildaufbereitung ist gleich Null.
Kurz nach Erscheinen der D700 konnte man deren NEFs mit dem damals aktuellen Capture NX nicht öffnen.
Wenn man aber in den EXIF Daten den Eintrag D700 gegen D3 ausgetauscht hat, ging es problemlos ohne irgendwelche sichtbaren Unterschiede oder Bildfehler.
Das stütz die Annahme ein wenig, dass es sich um die gleiche Technik handelt.

Du solltest für Deine Kaufentscheidung eher mal schauen, welche der beiden Kameras in Sachen Ergonomie und Ausstattung Deinen Vorstellungen entspricht.
Die D700 und die D3 unterscheiden sich in vielen anderen Dingen. (Und das deutlich sichtbar) ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Sicherlich x-mal bepsrochen, aber dennoch:
Wie verhält sich denn das Rauschen bei (sehr) hohen ISO's zwischen D700 und D3?

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

alexi hat geschrieben:Sicherlich x-mal bepsrochen, aber dennoch:
Wie verhält sich denn das Rauschen bei (sehr) hohen ISO's zwischen D700 und D3?
Kannst Du im Original direkt vergleichen:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

einfach die beiden Modelle eingeben, die Du vergleichen möchtest und schon hast Du das Ergebnis, ggf. sogar im Originalformat.

Bei der Rauschthematik rate ich jedem, sich diese nicht nur am Monitor sondern im gewünschten Posterformat direkt anzusehen!

Was am Monitor rauscht ist im Print oft nicht mehr sichtbar - eigener Erfahrungswert bei 60x90 cm Prints.

Helmut

canis
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Do Nov 27, 2008 14:19

Re: D3 und D700 Bildqualität

Beitrag von canis »

donholg hat geschrieben:
canis hat geschrieben:Welchen Test kann man glauben schenken, ...
Nur den selbst gemachten Test mit den eigenen Kriterien. :bgrin:

Ich denke der Unterschied der Kameras in Sachen interner Bildaufbereitung ist gleich Null.
Kurz nach Erscheinen der D700 konnte man deren NEFs mit dem damals aktuellen Capture NX nicht öffnen.
Wenn man aber in den EXIF Daten den Eintrag D700 gegen D3 ausgetauscht hat, ging es problemlos ohne irgendwelche sichtbaren Unterschiede oder Bildfehler.
Das stütz die Annahme ein wenig, dass es sich um die gleiche Technik handelt.

Du solltest für Deine Kaufentscheidung eher mal schauen, welche der beiden Kameras in Sachen Ergonomie und Ausstattung Deinen Vorstellungen entspricht.
Die D700 und die D3 unterscheiden sich in vielen anderen Dingen. (Und das deutlich sichtbar)
;)
Ja, das stimmt schon.
Da ein Wechsel aber sehr teuer ist, würde ich bei gleicher Bildqualität die D700 vorziehen.
Gruß
canis

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Wenn die Bildqualität der einzige Bewertungsfaktor ist und Du im Wesentlichen die hohe Iso brauchst ja. Bei sportlichen Aktivitäten, also AF bezogen gibt es wiederum ein paar Ausagen die der D3 das noch schnellere Handling mit hoher Trefferquote attestieren. Natürlich muß einem das den Mehrpreis wert sein, also Geld wieder einspielen.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

chateaufort
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 26, 2008 1:44
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von chateaufort »

Ich selbst bin vor 3 Wochen von einer Nikon F 3 HP auf eine Nikon D 700 umgestiegen.
So langsam kenne ich das Gerät kennen - so jetzt gerade zum Beispiel das wirksame "Zuschlagen" der Rauschunterdrückung oberhalb von ISO 1600, die das Bild spürbar weicher zeichnet, aber die Details nicht gerade niedermacht. Das das Rauschen bei ISO 1600 schon sehr vernehmlich ist, kann man für die Automatik durchaus dankbar sein. Das Niveau ist aber insgesamt noch großartig - ich konnte bei untergehender Sonne das sehr weiche Licht in Verbindung mit einem Polarisationsfilter noch aus der Hand nutzen. Sachen, die sonst kaum gehen, weil sie meistens verwackeln, gehen noch! Mit Stativ wäre ich zu langsam gewesen.

Zum Thema:

Ein Vorteil der D 3 dürfte sein, daß das Seitenverhältnis umgeschaltet werden kann. Wer hat Erfahrungen damit, wie es funktioniert? Gerade im Weitwinkelbereich kann es von Vorteil sein, weil man nicht die allerkürzeste Brennweite nutzen muß, nur weil das Motiv annähernd quadratisch ist. Allerdings, mit der D 700 kann man auch sehr gut leben, denn es gibt das 14-24mm/1:2,8, und dieses Objektiv überzeugt wirklich! (wobei ich das 24mm/1:3,5 PC-E noch mehr verwende, es ist m.E. deutlich besser als das Canon)

Einen extra Hochformatgriff wollte ich für die D 700 eigentlich nicht, weil ich nicht so ein "Riesendings" in der Hand haben wollte. Aber so richtig schön ist die Bedienbarkeit "ohne" im Hochformat nicht. Das sollte der Benutzer also wirklich prüfen!

LG, Uwe (von der D700 begeistert - und zuvor Digitalskeptiker)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: D3 und D700 Bildqualität

Beitrag von zappa4ever »

canis hat geschrieben: In der Colorfoto ist die D700 z.B. genauso gut wie die D3.
Bei dpreview schneidet die D700 beim Dynamikumfang deutlich schlechter ab als die D3.

Welchen Test kann man glauben schenken, wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß
canis
Könnte sein, dass einer mit RAW, der andere mit jpg gemessen hat. Ich habe jetzt shcon nöfter davon gehört, dass die Out Of Camera JPG's der D700 nicht so dolle sein sollen, während die D3 hervorragende jpg's liefert.
In RAW sollte es keinen Unterschied geben...
Gruß Roland...

canis
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Do Nov 27, 2008 14:19

Beitrag von canis »

@zappa4ever

Das könnte ein Grund sein. Ich habe eigentlich immer mit RAW's gearbeitet,
das wäre also kein Problem.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Zeit fotografiere ich überwiegend, unbewegte oder nur moderate bewegte Motive.
Kommt sich also nicht unbedingt auf eine optimale Geschwindigkeit
der Cam an. Schön, aber wenn man es doch hat:-)).

Zur Zeit werden sehr viele D3's bei ebay versteigert.
Liegt das an dem Gerücht das eine D3x kommen soll ?
An der D3 sollte es nicht liegen, alle Wechsler von Canon nach Nikon, die ich ausgefragt habe, sind zufrieden mit der D3 oder D700.

Gruß
canis

Achim_65

Re: D3 und D700 Bildqualität

Beitrag von Achim_65 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Colorfoto auch mit JPG in der Grundeinstellung testet...deshalb war auch ich ein wenig verwirrt von der Aussage bei DPREVIEW bzgl. Dynamik der D700. Das Fotomagazin testet jedenfalls mit der Grundeinstellung in JPG und attestierte der D700 einen guten Dynamikumfang...das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen...

Gruß Achim
zappa4ever hat geschrieben:
canis hat geschrieben: In der Colorfoto ist die D700 z.B. genauso gut wie die D3.
Bei dpreview schneidet die D700 beim Dynamikumfang deutlich schlechter ab als die D3.

Welchen Test kann man glauben schenken, wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß
canis
Könnte sein, dass einer mit RAW, der andere mit jpg gemessen hat. Ich habe jetzt shcon nöfter davon gehört, dass die Out Of Camera JPG's der D700 nicht so dolle sein sollen, während die D3 hervorragende jpg's liefert.
In RAW sollte es keinen Unterschied geben...

Antworten