D70 oder D100?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jockel

D70 oder D100?

Beitrag von jockel »

Kann mir jemand mal bei meiner Entscheidung helfen?
Welchen Vorteil (jetzt schon ersichtlich und/oder technisch) hat eine D100 gegenüber einer D70?

Ich hatte eigentlich schon mit der D70 geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher...

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: D70 oder D100?

Beitrag von Heiner »

D100-Vorteil gegenüber der D70 : Spiegelvorauslösung und Batteriehandgriff, besserer Eyepoint, ansonsten nix, oder doch, die D100 hat nicht dieses hässliche Einstellrad mit den Motiven der verschiedenen Programmautomatiken :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

jockel

Beitrag von jockel »

Also alles, was für einen Hobby-Fotografen zu Verschmerzen wäre...

Das wäre ja fein. :)

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

jo :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

jockel

Beitrag von jockel »

Wenn das alles ist, dann steht es für mich fest. :)
Was ich dann noch brauche, sind passende Objektive.
Ich bin doch sehr Makrolastig. Wie sieht es mit der Macrofähigkeiten bei der DSLR aus?
Und ein guter Alltagstele wäre auch klasse.
Gibts da Tipps?

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Moin Jockel,

gib's zu... Du hast irgendwas am Haus wegrationalisiert (Schatz, brauchen wir wirklich...) :wink:

Die fehlende Spiegelvorauslösung kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht einstufen.
Rein thoretisch!!! kann ich dazu nur folgendes sagen:
Wenn Du weniger der Typ bist, der mit hohen Brennweiten und Stativ durch die Gegend flitzt, dann kannst Du sie vernachlässigen.
Wie es bei Makros und Stativ aussieht kann ich (noch) nicht sagen :)

Zum Thema Makros habe ich eben hier etwas geschrieben. Dir würde ich eher zu einem richtigen Makroobjektiv und keinem Kombinierten raten.
Als Alltagstele könnte das Kit-Objektiv 18-70 3.5-4.5G IF-ED etwas sein... Heiners Mauer wirds zeigen :wink:
Reiner

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Oha, wieder einer ohne analoge Vorkenntnise. Also im ernst, ich würde Dir ganz dringend von einer DSLR abraten, Du gehörst zu den Leuten denen der Zugang zu solch einer Technik einfach untersagt werden sollte.
:lol: :lol: :lol: :wink: :lol: :lol:
Grund: Wir sehen es doch schon bei Stevie, Ihr holt alles raus aus Euren 45ooern, mit DSLR werden Eure Bilder noch besser, das ist doch frustrierend! Also Jockel, lass es sein. Bau Dir lieber ne Doppelgarage! :wink:
Zuletzt geändert von Heiner am So Feb 15, 2004 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

pixelfix hat geschrieben:Die fehlende Spiegelvorauslösung kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht einstufen.
Rein thoretisch!!! kann ich dazu nur folgendes sagen:
Wenn Du weniger der Typ bist, der mit hohen Brennweiten und Stativ durch die Gegend flitzt, dann kannst Du sie vernachlässigen.
Wie es bei Makros und Stativ aussieht kann ich (noch) nicht sagen :)
Hallo,
wer überwiegend Freihand fotografiert benötigt keine Spiegelvorauslösung. Bei Stativaufnahmen ist sie meiner Meinung nach unerläßlich. Ich habe am Anfang meiner SLR-Laufbahn viele Stativaufnahmen versaut weil ich mir keine Gedanken über die SVA machte.
Heute setze ich keine SLR ohne dieses Feature mehr auf ein Stativ, hier benutze ich nur F5 oder D100, meine F100 und F90X scheiden deshalb aus.
Ich habe es hier im Forum schon mehrfach geschrieben, je nach Kamera, Objektiv und Stativ kann die SVA darüber entscheiden ob das Bild richtig scharf, oder aber ein Fall für den Papierkorb wird.
Jeder der die Möglichkeit hat sollte es einmal ausprobieren. Er wird nicht mehr darauf verzichten wollen.

Gruß
Wolfy

jockel

Beitrag von jockel »

Und kannst Du mir vielleicht kurz erklären, was dieses Feature bewirkt und wie es angewendet wird?

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Dadurch das der Spiegel schon vor dem öffnen des verschlusses weggeklappt ist, wird die kamera nicht mehr erschüttert und liefert ein schärferes Bild.

Das ist alles ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Antworten