Neuling in der Fotografie - Vollformat oder nicht?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Neuling in der Fotografie - Vollformat oder nicht?

Beitrag von Andreas H »

Furgy hat geschrieben:Da das rauschen der Bilder doch sehr unangenehm ist und nur mühsam - wenn überhaupt - weggeben mit EBV, habe ich beschlossen mich mal nach einer neuen Kamera umzuschauen. Also ab in den Fotoladen und beraten lassen.
Zunächst einmal muß ich dem Verkäufer ein großes Lob aussprechen. Der Mann nutzt jede kleine Chance, so muß das sein.

Ich kenne die 400D nicht. Allerdings glaube ich - nach allem was ich gelesen habe - eigentlich nicht daß sie besonders stark rauscht. Wenn sie das bei dir doch tut, dann würde ich mal überprüfen was du an deiner Aufnahmetechnik und an der Bildbearbeitung optimieren kannst.

Dafür gibt es aber sicherlich bessere Informationsquellen als ein Nikon-Forum. ;)

Grüße
Andreas

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Also, ich durfte genanntes Gerät ja auch schon in der Hand halten....

Absoluter Wahnsinn was mit dieser Kamera bei hohen ISOs möglich ist.
Davon abgesehen sind Kamera und 24-70 absolut super Ergonomisch (mit BG sowieso).

Wenn ich könnte wäre genau diese Kombination das was mich die nächsten Jahre komplett zufriedenstellen würde.
Dazu noch ein Fisheye und ein Tele und gut ist.

Wenns Finanziell möglich ist - kaufen!
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

Nicht schlecht der Verkäufer :D
Du kannst dir auch Objektive kaufen die für Vollformat geeignet sind und an einer Kamera ohne FX betreiben. Insofern ist das Argument des Verkäufers eher seiner Kassa dienlich.

Die Frage mutet zwar etwas seltsam an weil das doch ein grober Schritt ist in den mancher viel Zeit und hart erspartes Geld investiert aber wenn du es dir leisten kannst - warum auch nicht.

Dinge über die du dich informieren solltest:

Crop Faktor
Preis der für Vollformat geeigneten Objektive
Gewicht und Größe der Ausrüstung

Hätte ich beispielsweise massig Geld würde ich mir die D700 maximal als Zweitkamera für besondere Anlässe kaufen weil mir das Ding doch zu sperrig ist. Unbestritten ist die Leistung also schlecht ist das Ding mit Sicherheit nicht :D
Zuletzt geändert von Intru am Di Nov 11, 2008 10:11, insgesamt 2-mal geändert.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Uih, uih, das ist aber ein sehr grosser Schritt. Von einer Einsteiger-Plastik-Kamera hin zu einer Profiausruestung. Wuerde ich mir sehr gut ueberlegen, auch wenn das Geld vorhanden ist.
Wenn es allerdings in erster Linie darum geht, dass Du ueberwiegend Fotos im Bereich > ISO 1600 machst, dann kommste um so eine D700 derzeit nicht drumherum. Aber dann sollte das Geld auch noch fuer ein 24-70 reichen, und evt. sind die 70mm fuer Portraits manchmal auch zu kurz. Und ein externer Blitz wird bei Portraits vielleicht auch von noeten sein, High-ISO alleine ist nicht alles. Und dann kommen wir schnell in die 5kEuro Region.
Gruß,
Volker

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Hier mal ein Bild, aufgenommen während der blauen Stunde in Binz auf Rügen. Der "rasende Roland" kann schon ganz schön dampfen.... ;)

Bilddaten: 24-70 bei 70mm, f=2.8, 1/60 sec, ISO 5000


Bild

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Re: Neuling in der Fotografie - Vollformat oder nicht?

Beitrag von fruchti »

Furgy hat geschrieben:Da das rauschen der Bilder doch sehr unangenehm ist und nur mühsam - wenn überhaupt - weggeben mit EBV, habe ich beschlossen mich mal nach einer neuen Kamera umzuschauen.
kannst du mal ein bild bzw. 100% ausschnitt inkl. exif-daten (blende/belzeit + isowert) hier einstellen, bei dem fuer dich das rauschen sehr unangenehm ist?

in welcher groesse belichtest du denn im allgemeinen deine fotos aus?

Furgy
_
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 10, 2008 20:29
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Furgy »

@ Hanky: So sollte es doch sein, kurz und knapp. :bgrin:

@ jsjoap - Das mit dem Gewicht stört mich nicht, selbst mit Batteriegriff und 24-70 oder Objektiven mit ähnlichem Gewicht.
Das mit der Leihe wird hier nur gegen Kosten angboten. 80€/Tag alleine der Body...

@ Intru: Das mit dem Crop habe ich mir schon angeschaut und habe es auch verstanden.
Dass die Objektive für Vollformat höher sind, ist mir auch irgendwie klar.
Das Gewicht, sowie die Grösse spielen mir weniger eine Rolle, wenn die Leistung stimmt.

@ vdaiker: Das mit den Konzerten ist so ne Sache - bei ISO800 & Blitz (Speedlite EX430) sind die Bilder zu dunkel auf die Distanz, bei ISO1600 & Blitz rauschen sie extrem schnell.

@ Jürgen: Danke für das Bild. Das rauschen hängt ja auch von der Auflösung ab und der Sensorgrösse (Pixeldichte), oder?

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Fragen über Fragen ...
Furgy hat geschrieben:@ vdaiker: Das mit den Konzerten ist so ne Sache - bei ISO800 & Blitz (Speedlite EX430) sind die Bilder zu dunkel auf die Distanz, bei ISO1600 & Blitz rauschen sie extrem schnell.
Blitzen auf Konzerten? :???:
Auf welche Distanz blitzt du denn da?
Willst du mit FX auch auf Konzerten blitzen?




ich würde bei Konzerten eh nicht blitzen sondern nur AL nehmen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Furgy hat geschrieben:@ Hanky: So sollte es doch sein, kurz und knapp. :bgrin:

@ jsjoap - Das mit dem Gewicht stört mich nicht, selbst mit Batteriegriff und 24-70 oder Objektiven mit ähnlichem Gewicht.
Das mit der Leihe wird hier nur gegen Kosten angboten. 80€/Tag alleine der Body...

@ Intru: Das mit dem Crop habe ich mir schon angeschaut und habe es auch verstanden.
Dass die Objektive für Vollformat höher sind, ist mir auch irgendwie klar.
Das Gewicht, sowie die Grösse spielen mir weniger eine Rolle, wenn die Leistung stimmt.

@ vdaiker: Das mit den Konzerten ist so ne Sache - bei ISO800 & Blitz (Speedlite EX430) sind die Bilder zu dunkel auf die Distanz, bei ISO1600 & Blitz rauschen sie extrem schnell.

@ Jürgen: Danke für das Bild. Das rauschen hängt ja auch von der Auflösung ab und der Sensorgrösse (Pixeldichte), oder?
Ich denke, auf Konzerten blitzt man nur zweimal, das erste und das letzte mal......

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

Furgy hat geschrieben:
@ Intru: Das mit dem Crop habe ich mir schon angeschaut und habe es auch verstanden.
Dass die Objektive für Vollformat höher sind, ist mir auch irgendwie klar.
Das Gewicht, sowie die Grösse spielen mir weniger eine Rolle, wenn die Leistung stimmt.
Na dann schlag zu :)

Antworten