Autofokus D300/D700/D3

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Ich weiß der Thread ist schon ziemlich alt, aber aus aktuellem Anlass hab ich ihn nocheinmal ausgegraben. Ich hab da grad die D700 und die D2H vor mir stehen, auf beiden Kameras ein AF 85 1.8 drauf. Man lege zwei Objekte in unterschiedlichen Abständen zur Kamera auf einen Tisch (im konkreten Fall Brille und Schere), wähle das mittlere Fokusfeld im S Modus aus und versuche so schnell wie möglich zuerst Objekt A zu fokussieren und ein Foto zu machen und dann Objekt B zu fokussieren und ein Foto zu machen, dann wieder A, B, A, B usw. das ganze 30 Sekunden lang.

Fazit:
37 Fotos mit der D2H davon 100% scharf
26 Fotos mit der D700 davon 100% scharf

Für mich ziemlich ernüchternd wie ich finde bei gleichen Bedingungen. Die D700 wartet manchmal spürbar bis sie auslöst, während die D2H sofort auslöst. Dabei spielt es keine Rolle ob man 9, 21, 51 oder 51 3D AF Felder aktiviert. Auch sämtliche anderen AF spezifischen Einstellungen habe ich ausprobiert, die D700 bleibt einfach eine lahme Ente :((

Ich würde weiß Gott was geben, wenn ich in einer D3 oder einer D700 das AF Modul einer D2H einbauen könnte.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Jack_Steel hat geschrieben:Ich weiß der Thread ist schon ziemlich alt, aber aus aktuellem Anlass hab ich ihn nocheinmal ausgegraben.
Danke dafür, hätte ihn sonst wohl nie zu Gesicht bekommen.
[...]
versuche so schnell wie möglich zuerst Objekt A zu fokussieren und ein Foto zu machen und dann Objekt B zu fokussieren und ein Foto zu machen, dann wieder A, B, A, B usw. das ganze 30 Sekunden lang.
Das würde ich gerne mal mit meiner D3 nachstellen. Mangels Vergleichs-Body: Wie weit waren in etwa die Abstände beider Objekte zur Kamera?
Ich würde weiß Gott was geben, wenn ich in einer D3 oder einer D700 das AF Modul einer D2H einbauen könnte.
mal sehen. Ich stand zwischen D3 und D700 und wollte bei Nikon auf der Messe wissen, was den (damals) doppelten Preis ausmache - die D700 hätte doch quasi alles, was man brauche ...
Mir hat man bei Nikon erklärt: Die D700 ist eigentlich eine D300, nur mit großem Sensor.
Sie hat vielleicht(!) den gleichen Sensor wie die D3, aber eben nur diesen als Gemeinsamkeit. In Summe sei dei D3 einfach die bessere Kamera!

Daher wäre das doch mal was für ein UT ...

Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

FM2-User hat geschrieben:
Jack_Steel hat geschrieben: [...]
versuche so schnell wie möglich zuerst Objekt A zu fokussieren und ein Foto zu machen und dann Objekt B zu fokussieren und ein Foto zu machen, dann wieder A, B, A, B usw. das ganze 30 Sekunden lang.
Das würde ich gerne mal mit meiner D3 nachstellen. Mangels Vergleichs-Body: Wie weit waren in etwa die Abstände beider Objekte zur Kamera?
Ich hab das 85er 1.8 verwendet, es war am Abend in einem "normal" beleuchteten Raum (nicht zu hell) und der Abstand war wohl ziemlich nahe an der Naheinstellgrenze also so ca. 1 m. Objekt zwei war etwa 20-30 cm weiter weg. Auffällig war einfach, dass bei der D700 wegen des Fokus eine deutliche Auslöseverzögerung spürbar war, eben so lange, dass man in 30 Sekunden mit der D2H ganze 11 Fotos mehr geschafft hat.

EDIT: Ich hab die Fotos natürlich noch, kann sie heute Abend online stellen, damit du dir die Situation besser vorstellen kannst.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

[quote="Jack_SteelEDIT: Ich hab die Fotos natürlich noch, kann sie heute Abend online stellen, damit du dir die Situation besser vorstellen kannst.[/quote]
Vielen Dank! Nur kein Streß. Ich kann's mir schon recht gut vorstellen.
Sollte ich auf deutlich bessere Werte kommen, frage ich per PN nochmal nach.
Bei mir kommt halt immer wieder der Naturwissenschaftler durch ;)
Das wichtigste sind ja die Bilder, nicht die Tests.

Hatte z.B. am Wochenende erstmals das 70-200VRI an der D3 im Einsatz. Große Feier im spärlich beleuchteten Raum. Oft bewegte Personen, daher AF im coninouus- und 3D-tracking mode. Der AF saß eigentlich immer, aber weil die Messfelder zu sehr mittig sind, habe ich sehr, sehr oft nach oben zu viel leeren Raum auf den Bildern und abgeschnittene Ärme am unteren Bildrand. Ich übe halt noch.

Das wäre mal ein Fortschritt: AF-Messfelder für's Tracking über den gesamten Sucher verteilt ...

Viele Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

FM2-User hat geschrieben:Das wäre mal ein Fortschritt: AF-Messfelder für's Tracking über den gesamten Sucher verteilt ...
Schon mal durch ne D2H geguckt? Dann weißt du warum ich hier so einen Aufstand mache...
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Nun ja, mit dem Fokus der D700 kämpfe ich ab und zu auch. Vor allem wenn - in meinem Falle - jeweils das Brautpaar zum Altar schreitet. Die Ausschussquote ist hier immer sehr hoch bei mir :((

Aus meiner Sicht liegt hier (bei der D700) Verbesserungspotential oder vielleicht auch hinter der Kamera?

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

alexi hat geschrieben:Aus meiner Sicht liegt hier (bei der D700) Verbesserungspotential oder vielleicht auch hinter der Kamera?
Ja ich beurteile die Kamera auch so. Ich erwarte mir von einem Nachfolger immer in allen Gebieten mindestens die gleiche Leistung und in einigen eine verbesserte, was den AF betrifft, trifft dies bei Kameras mit Multicam 3500 nicht zu.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Jack_Steel hat geschrieben: Ich erwarte mir von einem Nachfolger immer in allen Gebieten mindestens die gleiche Leistung und in einigen eine verbesserte....
Soweit mir bekannt ist, hat die D700 nie den Anspruch erhoben, ein Nachfolger der D2H zu sein.....

Ingo

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Jack_Steel hat geschrieben:
alexi hat geschrieben:Aus meiner Sicht liegt hier (bei der D700) Verbesserungspotential oder vielleicht auch hinter der Kamera?
Ja ich beurteile die Kamera auch so. Ich erwarte mir von einem Nachfolger immer in allen Gebieten mindestens die gleiche Leistung und in einigen eine verbesserte, was den AF betrifft, trifft dies bei Kameras mit Multicam 3500 nicht zu.
Du solltest evtl. erst einmal Erfahrungen mit einer D3 oder D3s machen, bevor Du die Kameras mit Multicam 3500 in einen Topf wirfst.
Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber Deine Beschwerden an meiner D3 nicht nachvollziehen.

Vielleicht PNst Du mal Deniz an. Der hat(te?) lange eine D2H und jetzt eine D3 im Profieinsatz. (Sportreportage)
Er kann beide Bodys also direkt vergleichen und ist nicht so ein Hobbyknipser, wie ich.

Bezüglich der AF-Messfeldanordnung habe ich mir anfänglich auch Sorgen gemacht, aber empfinde die Verteilung im FX Format nicht als zu eingeengt.
Ich hatte mit noch keiner Kamera so wenig technischen Ausschuss wie mit der D3.

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

donholg hat geschrieben:Du solltest evtl. erst einmal Erfahrungen mit einer D3 oder D3s machen, bevor Du die Kameras mit Multicam 3500 in einen Topf wirfst.
Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber Deine Beschwerden an meiner D3 nicht nachvollziehen.

Vielleicht PNst Du mal Deniz an. Der hat(te?) lange eine D2H und jetzt eine D3 im Profieinsatz. (Sportreportage)
Er kann beide Bodys also direkt vergleichen und ist nicht so ein Hobbyknipser, wie ich.
Ich konnte sie inzwischen selber bei einem Bekannten ausprobieren und was soll ich sagen - was den AF betrifft kann ich zwischen D700 und D3 keinen Unterschied erkennen :roll:
Aber ich werde deinen Rat befolgen und Deniz anschreiben.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Antworten