Welche CF Card für D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

kdwd80
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 29, 2006 11:02
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Welche CF Card für D300

Beitrag von kdwd80 »

Moin Moin,
welche CF-Card würdet Ihr für die D300 Empfehlen? Da ich mir die D300 im Dezember zulegen will, würde es mich interessieren was für CF Cards Ihr so benutzt und welche Erfahrungen Ihr mit welchen Modellen gemacht habt.
Gruß und Dank im vorraus
KDW

kpi

Beitrag von kpi »

Also ich habe von Beginn an 2 8Giga Sandisk Extreme III. Sowohl von der Größe und auch von der Geschwindigkeit, absolut zu empfehlen. Ich mache zu 90 % Sportfotos. Wenn man jedoch mehr in Richtung Portrait, Landschaft der Macro geht, braucht man nicht unbedingt eine schnelle Karte, ausser man möchte die hohe Geschwindigkeit beim Auslesen der Karte.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

sport geht auch bestens mit ner 16 GB 133x transcend-karte. kostet weniger als eine der schnellen 8GB sandisk. den unterschied merkste nur wenn du wie ein irrer RAW+JPG in serie schießt und beim übertragen auf den PC. sonst nicht... its up to you

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Ich halt von den 16GB Karten nicht so viel. Wenn du bei denen mal einen Datenverlust hast dann sind gleich einige Bilder weg. Kauf dir lieber wie schon erwähnt wurde 8 oder 4GB Karten.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

das hört man leider immer wieder. dabei wird gerne vergessen,dass die dateigröße ja auch steigt.

ich sag mal,dass das, was bei einer D2H ne 4GB karte war, jetzt eine 16er ist. wer gerne RAW, oder gar RAW+JPG speichert, kann auch zu einer 32 GB karte greifen und hat dann die anzahl an fotos drauf, die früher mit ner D2H auf 2GB passten.. oder so.. kannste gerne mal nachrechnen. das risiko an bildverlust steigt also nicht.

kpi

Beitrag von kpi »

Ich fotografiere nur in Raw. Aber 2 mal 8 is mir lieber, so kann ich bei Sortevents auch die eine Auslesen, während ich die andere schon wieder verwende.

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

OskarE hat geschrieben:sport geht auch bestens mit ner 16 GB 133x transcend-karte. kostet weniger als eine der schnellen 8GB sandisk. den unterschied merkste nur wenn du wie ein irrer RAW+JPG in serie schießt und beim übertragen auf den PC. sonst nicht... its up to you
Naja man braucht nicht wie ein Irrer zu fotografieren um mit den 133x von Transcend bei einer D3/D300 an den Anschlag zu kommen. Ich fülle beim fotografieren alleine in RAW bei Events schnell mal den Puffer.
Nach Robs Liste sind die doch arg langsamer als dass sie eigentlich sein sollten, gilt auch für die 266x die nicht viel schneller sind. Die Testergebnisse konnte ich auch nachmessen. Ich wollte jetzt dann nächstens mal die Extreme 3 testen, die billiger als die 266x aber schneller als die sein sollten nach der gleichen Liste. Ich habe jede Menge Transcend, aber die neuste Nikongeneration dreht scheinbar schneller mit Sandisk.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Laut Rob's Liste sind die Sandisks erheblich schneller.

Wenn ich aber mit meiner letzten 133er 4GB Transcend nicht so gewaltige Probleme gehabt hätte, wäre meine letzte CF-Karte wieder von Transcend gekommen als von Sandisk. Die Sandisks stehen halt im Gegensatz zu den Transcends auf der Kompatibilitätsliste von Nikon.
Gruß
Klaus

kdwd80
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 29, 2006 11:02
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kdwd80 »

Danke für Eure antworten. :super: Ich werde mich wohl auf Sandisk Extreme III einschießen.

Benutzeravatar
Disli
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 10, 2008 19:17

Beitrag von Disli »

Mir kommen nur noch Lexar professional Karten in die Kamera und die auch nur in 2 GB. Ich nehme dann lieber mehrere mit, falls eine mal abkackt - allerdings wird das bei Lexar wohl nicht passieren :cool:
wer nicht fragt bleibt dumm

Antworten