Von D80 auf D200 (Vorbereitung auf D300)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Von D80 auf D200 (Vorbereitung auf D300)

Beitrag von Kreativstau »

Hallo,
es ist vielleicht eine blöde Frage (?), aber Sie geht mir nichtmehr aus dem Kopf.
Ich denke im Moment immer wieder drüber nach, warum ich eigentlich eine D80 gekauft habe und keine D200 und wenn ich sehe das die D200 zum Teil für 650 Euro über die Bühne geht frage ich mich ob es sich lohnen würde, meine D80 zu verkaufen und gegen Aufpreis eine D200 anzuschaffen.

Lohnt sich das? Würde mir der Umstieg auf die D300 (Wird definitiv zum Januar '09 gekauft) dann leichter fallen?

Ich hab schon etliche Threads gelesen, zwecks D80 auf D200, aber noch nichts vom oberen D300-Aspekt.

Ich erwarte keine großen Fortschritte (außer Gehäusetechnisch) von der
D200, nur der Aspekt oben ist interessant.

Eine nebenfrage, ist das Rauschverhalten der Fuji S5 Pro soviel besser als das der D200? (Vergleichsbilder?)

Danke für euere Hilfe.
Gruß :D

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

wenn du keine großen Fortschritte erwartest, laß es bleiben. Ein Umstieg lohnt sich doch nur, wenn man die Möglichkeiten des jetzigen Modells ausreizt und massiv von der vorhandenen Technik ausgebremst wird. Wenn du der Meinung bist, dass dich nur die Technik der D80 in deiner Entwicklung zum Fotografen staut, dann kauf ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Ich würde den Zwischenschrit über die D200 nicht machen. Das wird dich unter dem Schritt vermutlich nur Geld kosten. Und so weit ist eine D300 von der Handhabung gegenüber einer D80 nicht entfernt, dass man ein zusätzliches Trainingsprogramm braucht.

Gruss Roland

Hernie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 510
Registriert: Mi Sep 13, 2006 14:40

Re: Von D80 auf D200 (Vorbereitung auf D300)

Beitrag von Hernie »

Kreativstau hat geschrieben:Hallo,

Lohnt sich das? Würde mir der Umstieg auf die D300 (Wird definitiv zum Januar '09 gekauft) dann leichter fallen?

.....

Eine nebenfrage, ist das Rauschverhalten der Fuji S5 Pro soviel besser als das der D200? (Vergleichsbilder?)

Danke für euere Hilfe.
Gruß :D
Von der Bedienung her ist die D200 recht nahe an der D300. Das war's dann aber auch. Technisch gesehen ist die D200 sehr nahe an der D80, und eine Welt entfernt von der D300 ...

Die S5 pro wäre eine Alternative, wenn jetzt unbedingt Geld weg muß :bgrin: Die behältst Du dann einfach, wenn die D300 dran ist! Nur wegen des Rauschverhaltens sollte man sie nicht in Erwägung ziehen.
Zuletzt geändert von Hernie am So Aug 31, 2008 8:19, insgesamt 1-mal geändert.

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ich würde den Zwischenschritt auch nicht machen. Wenn, dann gleich zur D300 :)

Ich hatte die D80 und habe sie bis an ihre Grenze genutzt. Mein bester Freund und Fotobuddy hat eine D200, und der Unterschied (fototechnischer Natur) ist zur D80 nicht allzu groß. AF usw ist ident, Messfelder sind es auch usw.

Der Sprung D80 auf die D300 ist jedoch ein gewaltiger gewesen. Der AF ist extrem treffsicher und die Messfeldwahl (51 Messfelder) ist herrlich. 3-D Tracking nutze ich zwar selten, aber wenn ist es eine Freude damit zu arbeiten.

Ausserdem finde ich die Kontraste und Abbildungsleistung (bei D80 und D200 ident) bei der D300 wesentlich intensiver. Vom Rauschverhalten der D300 erst gar nicht gesprochen ;)

Behalte deine D80 und hol dir im Jänner die D300. Das ist die bessere Lösung :)

Ich hoffe dir geholfen zu haben :D

Markus
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Von D80 auf D200 (Vorbereitung auf D300)

Beitrag von Andreas H »

Hernie hat geschrieben:...und eine Welt entfernt von der D300 ...
Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Der AF ist bei der D300 besser, die Auflösung ist annähernd gleich, und die D300 bietet ein wenig mehr Spielraum bei hohen ISOs.

Das ist eine ganz normale Evolution. Beim heutigen Stand der DSLR kann man nicht erwarten daß es von Modell zu Modell so große Sprünge gibt daß ein Auslassen von ein oder zwei Modellen nicht absolut verschmerzbar wäre. Oder kauft sich hier jeder sofort ein anderes Auto, nur weil der Nachfolger da ist?

Meiner Ansicht nach üben wir mit Worthülsen wie "um Welten besser" eher einen Forenkaufzwang aus als dem Ratsuchenden zu helfen.

Mein konkreter Rat wäre hier überhaupt nichts zu kaufen. Es gibt kein fototechnisches Problem, das gelöst werden müßte. Wenn aus irgendwelchen Gründen Geld weg soll, dann würde ich es in Objektive stecken.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am So Aug 31, 2008 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Hernie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 510
Registriert: Mi Sep 13, 2006 14:40

Beitrag von Hernie »

... 51 zu 9/11 Focusmesspunkte und 15 zu 1 Kreuzsensoren sind für mich eine Welt, was daran liegen mag, daß ich vielleicht ein Kleingeist bin, mit schlechtem, gutem oder bestem Willen hat das bei mir nichts zu tun.

Bei mir hat(te) das eine spürbare Verbesserung der Bildausbeute zur Folge. In meinem Fotoschrank finden sich zur Zeit eine D40 (Sohn), eine D80 (Ehefrau), eine D300 (selbst) und eine zur D200 bezüglich Autofokus identische S5pro (selbst). So ganz ohne Vergleichsmöglichkeit habe ich meine Aussage also nicht getroffen. Da kann natürlich mein Urteil damit zusammenhängen, daß ich kein Meisterfotograf, sondern eher ein Knipser bin.

Natürlich sind das eigene Vermögen (in doppelter Hinsicht ;) ) und die bevorzugten Motive für die richtige Wahl einer Kamera von großer Bedeutung, und somit ist jede geäußerte Meinung auch entsprechend subjektiv, aber bei welchem Thema ist das in diesem Forum nicht der Fall?

Achso ... schnell noch ne Portion Subjektives: die meiner bescheidenen Meinung nach schönsten Bilder kriege ich mit der S5pro hin ...

(hoffentlich sind jetzt wenigstens die Tippfehler weg)
Zuletzt geändert von Hernie am So Aug 31, 2008 11:19, insgesamt 4-mal geändert.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Lass' den Zwischenschritt weg - es sei denn, die D80 juckt dir in der Hand. Ich habe ihn gemacht und siehe da, es war eigentlich mehr als flüssig, sogar überflüssig ;) Jetzt bleibe ich halt erstmal bei der D200 mit ihrem einzelnen Kreuzsensor und ihren eingeschränkten ISO-Möglichkeiten und ihrem nicht immer so treffsicheren AF. Die für mich klaren Vorteile der D200 gegenüber der D80 sind, sie liegt bei mir wesentlich besser und ruhiger in der Hand, ich kann sie von außen bedienen und ich habe nicht mehr diese merkwürdigen Motivprogramme.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

ich würd's als d80-user auch nicht machen, wenn dann gleich d300.
was mich persönlich bei der d300 reizen würde wären höhere iso-möglichkeiten und treffsicherer autofokus.
auf alle anderen features könnte ich verzichten, da könnte ich auch bei der d80 bleiben ;-)
die d200 würde mir in keinem fall irgendetwas ermöglichen, was mir mit der d80 nicht möglich ist.
das pseudo-pro-image der d200 (gegenüber der d80) wäre mir sch... egal.
Zuletzt geändert von matthifant am So Aug 31, 2008 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Benutzeravatar
Spitzohr
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 27, 2006 11:04
Wohnort: Köln

Mach doch einfach !

Beitrag von Spitzohr »

Hallo Kreativstau,

mach doch einfach dieses Zwischenschritt. Neben dem eigentlichen Zweck Fotos zu machen, sind wir doch alle Technikverliebt und der Mann braucht halt sein Spielzeug. Die D200 fässt sich schon echt geil im Gegensatz zur D 80 an. Im Januar würdest Du sie bestimmt wieder für den gleichen Preis loswerden. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann behalte doch beide und kaufe die D 300 dazu. Es gibt oft Situationen wo man 2 Kameras benötigt.
Gruß

Spitzohr
Zuletzt geändert von Spitzohr am Mo Sep 01, 2008 9:35, insgesamt 1-mal geändert.
D700 + MB-D10, Nikon 24-70/2,8, + Nikon85/1,4 + Nikon16-35/ 4 + SB-800 und Kleinzeug.

Antworten