D200 - Farbmodus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Urwi
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Do Mär 30, 2006 7:12

D200 - Farbmodus

Beitrag von Urwi »

Hallo,

ich habe eine ganze Anzahl von Bilder bearbeitet, in denen ich in NX den Farbmodus verändern musste. Ich finde zwar auf der Kamera die Einstellung für den Farbmodus unter Aufnahme/Bildoptimierung/Benutzerdefiniert/Farbwiedergabe, jedoch ist die Auswahl nur I/II/III, ich würde jedoch Ia benötigen. Kann man diese Einstellung irgendwo in der Kamera doch einstellen?

Danke
Urwi
Zuletzt geändert von Urwi am So Aug 03, 2008 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

pb
_
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 15, 2007 22:40
Wohnort: MUC

Beitrag von pb »

Hi,

hab's jetzt nicht ausprobiert, sollte aber folgendermassen einzustellen sein:

Kamera zuerst auf Adobe RGB stellen (Aufnahme->Farbraum->AdobeRGB) und dann bei Aufnahme/Bildoptimierung/Benutzerdefiniert/Farbwiedergabe einfach I wählen. Sollte der gesuchte Farbmodus Ia sein. (Mach mit dieser Einstellung mal ein Bild und schau in NX nach, ob da jetzt Ia steht...)

Gruss
pb

Urwi
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Do Mär 30, 2006 7:12

Beitrag von Urwi »

[quote="pb"]Hi,

hab's jetzt nicht ausprobiert, sollte aber folgendermassen einzustellen sein:

Kamera zuerst auf Adobe RGB stellen (Aufnahme->Farbraum->AdobeRGB) und dann bei Aufnahme/Bildoptimierung/Benutzerdefiniert/Farbwiedergabe einfach I wählen. Sollte der gesuchte Farbmodus Ia sein. (Mach mit dieser Einstellung mal ein Bild und schau in NX nach, ob da jetzt Ia steht...)

Gruss
pb[/quote]

Hallo pb,

leider ist dem nicht so, es wäre zu einfach gewesen. Im Menü stehen nur Modus I/II/III zur Verfügung und die werden in CNX auch als solche verwendet. Wahrscheinlich erreicht man den Modus Ia nur über benutzerdefinierte Einstellungen aller möglichen Parameter.

MfG
Urwi

pb
_
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 15, 2007 22:40
Wohnort: MUC

Beitrag von pb »

:o Stimmt!

Hab's grad ausprobiert. Bleibt tatsächlich bei Modus I.
Ich dachte immer, Ia steht für Modus I AdobeRGB und Modus I (ohne a) stünde dann für sRGB... so kann man sich irren... :((
Nachdem ich an der Kamera immer Modus II eingestellt habe, ist mir das nie weiter aufgefallen...
Dann kann ich nicht weiterhelfen... :???:
Gruss
pb

Antworten