Welche Kamera?!?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

schlüter
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 30, 2003 13:13
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Welche Kamera?!?

Beitrag von schlüter »

Hallo Nikon-Freunde,

ich bín ganz neu hier und suche eine Digitalkamera, kann mich nur gar nicht entscheiden. Auch der Hersteller steht absolut gar nicht fest. Derzeit favorisiere ich persönlich Sony und Nikon, da mir beide Hersteller recht "fähig" zu sein scheinen.
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit der D100 oder hat jemand einen guten Grund für mich, diese der DSC-F828 vorzuziehen. Nur die höhere Auflösung der Sony ist ja nicht wirklich entscheidend und wie allgemein bekannt ist, machen Sony's Kameras zwar gute Bilder, doch lässt die Auslöseverzögerung oft zu wünschen übrig.
Wir selber betreiben übrigens Pixelbroker. Könnt ja auch mal bei uns vorbeischaun ;)

Danke für eure Antworten

Jan

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Jan,

nach dem momentanen Stand der Dinge kann man die Bildqualität der 828 wohl so ziemlich in die Tonne treten .... :shock:

Farbsäume bis zum abwinken (Ausser man steht auf lila :wink: ).
Und damit die D100 Nutzer ein wenig aufmerksam auf Deine Frage werden, schiebe ich das mal dorthin......
Reiner

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

auch wenn 8 Mio. MP draufsteht ist ein Vergleich mit DSLRs immer noch wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Hier ein Test (Englisch):
http://www.dcresource.com/reviews/sony/ ... ndex.shtml
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

schlüter
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 30, 2003 13:13
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schlüter »

Ja, wie gesagt: Die Auflösung ist für mich wirklich nicht entscheidend, aber schlecht finde ich die Sony nun auch nicht.
Wir haben auch einen Testbericht von der F828 auf unserer Seite, schaut euch doch mal das Testbild an - so schlecht ist das ja nun wirklich nicht, oder?!? Überall gibts gute oder weniger gute Kritiken zu einem Gerät, ich versuche das eben sachlich abzuwegen. Das hier die Nikon-Fans deutlich in der Mehrzahl sind, war mir natürlich klar.
Die Nikon habe ich nur einmal in der Hand gehabt, war aber recht überzeugt. Man merkt sofort, dass das die Nikon schon ihr Geld wert ist.
Weiß jemand, wo ich einen ausführlichen Testbericht der D100 finde? Wie stehts mit der D100 und der Auslösegeschwindigkeit?

Gruß

Jan

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

schlüter hat geschrieben: Die Nikon habe ich nur einmal in der Hand gehabt, war aber recht überzeugt. Man merkt sofort, dass das die Nikon schon ihr Geld wert ist.
Weiß jemand, wo ich einen ausführlichen Testbericht der D100 finde? Wie stehts mit der D100 und der Auslösegeschwindigkeit?

Gruß

Jan
Hallo Jan,
Auslöseverzögerung wie bei einer analogen SLR. Limitierend ist die eigene Reaktion und nicht die Kamera.

Gruß
Wolfy

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Reiner

schlüter
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 30, 2003 13:13
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schlüter »

Ok, das klingt wirklich nicht schlecht!
Da wäre er doch: Der erste klare Vorteil!

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hast Du Dir auch schon mal Gedanken über das Rauschverhalten bei höheren ISO Einstellungen gemacht :?: :D
Na, der ISO Vorteil ist doch auch eindeutig, das folgende Bild ist mit ISO 800 :D aufgenommen, von der gestalterisch wichtigen Unschärfe im Hintergrund will ich jetzt noch garnicht sprechen, das geht mit den kleinen Chips nämlich auch nicht.

Bild
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

schlüter
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 30, 2003 13:13
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schlüter »

Naja, so ein riesen Foto-Experte bin ich ja nun auch noch nicht! Bisher hatte ich eben nur eine kleine Ixus und so langsam nervt es mich einfach, dass ich andauernd an die Grenzen stoße. Zwar wird meine kleine Ixus mir immer noch treu sein (man kann sie einfach schön einstecken), aber ich brauche eben eine richtige Kamera.
Morgen früh bekomme ich vom Fotoladen um die Ecke über die Feiertage eine Nikon D100, bin ja mal gespannt, was da geht.

@mescamesh: Machste das mit den Bildern beruflich? Sieht wirklich gut aus ;)

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Nee, mescamesh nützt doch nur die Gelegenheit, sich vorm Studium zu drücken... :wink:
Und schiebt hier Bilder ein, die er uns bisher verschwiegen hat. :twisted:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Antworten