Objektiv an F100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Objektiv an F100

Beitrag von Reymund »

Ich hab da mal eine Frage.
In der Anleitung meiner F100 steht, das " Nicht AI Objektive" nicht an die F100 passen. An meiner F3 hab ich ein Nikon Serie E 50mm Objektiv jetzt bin ich mir nicht sicher ob das auch an der F100 anwenden kann. Weis jemand darüber bescheid?
vg
Reymund

bfischer
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Sa Mai 20, 2006 20:32
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von bfischer »

Serie-E-Objektive sind Ais-Objektive und passen ohne Probleme an die F100. Lediglich Objektive, bei denen Du an Deiner F3 den Blendenmitnehmer wegklappen müßtest, passen ohne Modifikation nicht an die F100.

Grüße,

Björn
Zuletzt geändert von bfischer am Do Mai 01, 2008 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Hallo Björn
Danke für Deine Antwort
Viele Grüße
Reymund

Baby Elch
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Jul 10, 2006 19:02

Beitrag von Baby Elch »

Hier sei aber mal erwähnt, das die D40(x) und die D60 ebendiese Einschränkung für die Pre-AI Optiken weg, denn es ist kein Blendenmitnehmer mehr da !

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Genau genommen geht es hier um den F-min-Schalter, also den Schalter, der der Kamera mitteilt daß die kleinste Blende am Objektiv eingestellt ist. Und diesen Schalter hat natürlich auch die D40, aber er ist anders geformt.

Grüße
Andreas

bfischer
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Sa Mai 20, 2006 20:32
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von bfischer »

Noch genauer genommen haben nur Kameras ohne mechanische (Ai-) Blendenübertragung den F-min-Schalter. Die D200 (D300, D2, D3) hat keinen F-min-Schalter, weil sie keinen braucht: Bei Objektiven mit CPU teilt die Linse F-min elektronisch mit und die Kamera vergleicht das mit dem Wert vom Blendenmitnehmer (->falls ungleich: F-Err).

Trotzdem wäre ich beim ansetzen von Pre-Ai-Objektiven an Kameras mit F-min-Schalter vorsichtig, damit der Flansch nicht am Schalter verkantet.

Grüße,

Björn

Antworten