Der schüchterne Nicht-Presse-Fuzzi kriecht halt
Gruß - Klaus
Spiegelschlag-Geräusch dämpfen: WIE?
Moderator: donholg
wie im Beitrag nach Deinem schon zu lesen war - die Hoehendifferenz ist geringer als bei 1-m-Buehne-und-im-Graben-stehend...PeterB hat geschrieben:Wer macht denn sowas!? Ich mache das nun schon ein paar Tage, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwo "rumgekrochen" zu sein. Was sollen denn das auch für Fotos werden?pxh hat geschrieben:Letztens bei einer Lesung (nicht sooo sehr 100%ig meine Baustelle ), wo die Fotografen eh' keinen Graben hatten, sondern auf Knien (!) vor der ersten Reihe herkriechen mussten
Kennst Du zB. in Hamburg das CCH oder die Laeiszhalle? Das sind solche Locations...
ymmd - da kenne ich aber ganz andere Locations (auch bekanntere), wo das absolut nicht so ist (Fabrik zB) - da kannst Du froh sein, nach vorne an die Buehne zu kommen, wenn nicht irgendwelche Zuschauer dich schubsen :/ Und nein, ich rede nicht von irgendwelchen 20-m2-Kellerclubs, sondern von durchaus groesseren und bekannteren Veranstaltungsorten...Als "Presse" hast Du immer reservierte Plätze.
woher kenne ich das nur *griiins* - hilft aber meistens...da fragte sie pikiert: MUSS das denn sein!? Antwort bestimmt, der Wahrheit entsprechend und offenbar überzeugend: "JA!" Da war Ruhe!
siehe mein Lesungs-Beispiel - da hatte ich zwar noch die 200er, aber 2-3-4 Bilder Serie mussten schon sein - ohoh...Wenn ich mir vorstelle, ich hätte in der Loge mit der D300 geklackt. Au weia...
hat damit wenig zu tun - bei Teppichboden gehe ich schonmal aus Ruecksicht vor den 1.-Reihe-Sitzern auf die Knie, wenn's bildlich nix ausmacht - in der Fabrik tue ich mir den Betonboden nicht an (zumal der auch nicht so sauber wie der Tebo ist ...zyx_999 hat geschrieben:Der schüchterne Nicht-Presse-Fuzzi kriecht halt
p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8
Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker!
+ "das uebliche Geraffel"...
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8
Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker!
+ "das uebliche Geraffel"...
Ich habe nicht - wie Andreas - die Kampfmoral eines Erdferkels. Ich bin auch bei dem Konzert, von dem er das Foto gepostet hat, nicht "rumgekrochen." Manche brauchen das...
Bis jetzt habe ich es immer an die Bühne geschafft, aber falls mir das mal nicht gelingen sollte, kommt endlich "Live-View" zum Einsatz!
Oben hat es schon einer geschrieben: Viele wundern sich, warum man so viele Fotos macht. Aber es ist eben ein Tanz mit der Technik - und viel Ausschuß. Jetzt habe ich ja einen vernünftigen Monitor, aber bei der D70 konnte man erst zuhause sehen, wie viel Schrott dabei war.
Bis jetzt habe ich es immer an die Bühne geschafft, aber falls mir das mal nicht gelingen sollte, kommt endlich "Live-View" zum Einsatz!
Oben hat es schon einer geschrieben: Viele wundern sich, warum man so viele Fotos macht. Aber es ist eben ein Tanz mit der Technik - und viel Ausschuß. Jetzt habe ich ja einen vernünftigen Monitor, aber bei der D70 konnte man erst zuhause sehen, wie viel Schrott dabei war.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Jessus Maria, da siehst Du ja aus wie ein Taliban.Andreas H hat geschrieben:... oder bei google nach Blimp suchen. Du erfährst dann eine Menge über halbstarre Luftschiffe und ein klein wenig über Kameradämpfer wie diesen.
Grüße
Andreas
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300
NIKON 24-120
NIKON 28-300
Es ist vielleicht ein bisschen untergegangen: In Stadthallen oder anderen Einrichtungen mit professionell ausgeleuchteten Bühnen gibt es überhaupt keine Probleme: Da kann jeder Anfänger brauchbare Fotos machen. Gestern Abend war ich in einem 200-Mann-Saal. Die hatten nicht nur einen Ton-, sondern sogar einen Licht-Mischer. Da reichte ISO 800 (1/125, 4.5) Masse aus.zyx_999 hat geschrieben:Man muss sich ja auch nicht immer frontal zur Bühne stellen.Die Pressefotografen in unserem Kultursaal (Kapazität ~ 450 Zuschauer) fotografieren grundsätzlich von der Seite. Im großen Saal verliert sich das Auslösegeräusch auch ein wenig. Probleme gab's, soweit mir bekannt, noch nie
Nein, das Problem sind Lesungen und Klassik-Konzerte, weil da das Publikum in der Regel muksmäuschenstill ist und die Bühnenbeleuchtung fast immer grottig. Und in der Stille wirkt dann eine DSLR-Auslösung wie ein Hammerschlag, zumal solche Räume häufig auch noch sehr hellhörig sind.
Gerade die Amateur-Bühnen, die zuweilen recht liebenswerte Veranstaltungen zuwege bringen, machen sich über solche Fragen wenig Gedanken: Neulich war ich in einem Kirchen-Cafe bei einem Kabarettisten: Auf den leuchtete tatsächlich ein einziger 20-Watt-Halo. Der Krach war wegen der Lacher kein Problem, aber: Da war ich dann bei ISO 3200, 2.8 und 1/80. Es waren nicht meine besten Fotos...
Zuletzt geändert von PeterB am Sa Mär 01, 2008 9:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Bei Lesungen kann ich jetzt nicht mitreden, weil die bei uns immer in der Bücherei erfolgen (bei einer Lesung war ich noch nie dort )
Orchesterkonzerte im großen Saal sind aufgrund der Lautstärke kein Problem. Bei Kammerkonzerten macht der Pressefotograf so gut wie immer vorher seine Bilder (quasi in non-action)
Ich werde mal, wenn ich ihn morgen sehe, den SZ-Fotografen ansprechen. Vielleicht äußert er sich hier mal. Bilder könnte er hier auch zeigen
Gruß - Klaus
Orchesterkonzerte im großen Saal sind aufgrund der Lautstärke kein Problem. Bei Kammerkonzerten macht der Pressefotograf so gut wie immer vorher seine Bilder (quasi in non-action)
Ich werde mal, wenn ich ihn morgen sehe, den SZ-Fotografen ansprechen. Vielleicht äußert er sich hier mal. Bilder könnte er hier auch zeigen
Gruß - Klaus