Spiegelschlag-Geräusch dämpfen: WIE?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Der schüchterne Nicht-Presse-Fuzzi kriecht halt ;)

Gruß - Klaus

pxh
Batterie7 Kamera
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 24, 2008 14:56
Wohnort: live in a Northern town...

Beitrag von pxh »

PeterB hat geschrieben:
pxh hat geschrieben:Letztens bei einer Lesung (nicht sooo sehr 100%ig meine Baustelle ;)), wo die Fotografen eh' keinen Graben hatten, sondern auf Knien (!) vor der ersten Reihe herkriechen mussten
Wer macht denn sowas!? Ich mache das nun schon ein paar Tage, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwo "rumgekrochen" zu sein. Was sollen denn das auch für Fotos werden?
wie im Beitrag nach Deinem schon zu lesen war - die Hoehendifferenz ist geringer als bei 1-m-Buehne-und-im-Graben-stehend...

Kennst Du zB. in Hamburg das CCH oder die Laeiszhalle? Das sind solche Locations...
Als "Presse" hast Du immer reservierte Plätze.
ymmd - da kenne ich aber ganz andere Locations (auch bekanntere), wo das absolut nicht so ist (Fabrik zB) - da kannst Du froh sein, nach vorne an die Buehne zu kommen, wenn nicht irgendwelche Zuschauer dich schubsen :/ Und nein, ich rede nicht von irgendwelchen 20-m2-Kellerclubs, sondern von durchaus groesseren und bekannteren Veranstaltungsorten...
da fragte sie pikiert: MUSS das denn sein!? Antwort bestimmt, der Wahrheit entsprechend und offenbar überzeugend: "JA!" Da war Ruhe! :super:
woher kenne ich das nur *griiins* - hilft aber meistens...
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte in der Loge mit der D300 geklackt. Au weia...
siehe mein Lesungs-Beispiel - da hatte ich zwar noch die 200er, aber 2-3-4 Bilder Serie mussten schon sein - ohoh...
zyx_999 hat geschrieben:Der schüchterne Nicht-Presse-Fuzzi kriecht halt ;)
hat damit wenig zu tun - bei Teppichboden gehe ich schonmal aus Ruecksicht vor den 1.-Reihe-Sitzern auf die Knie, wenn's bildlich nix ausmacht - in der Fabrik tue ich mir den Betonboden nicht an (zumal der auch nicht so sauber wie der Tebo ist ;) ...

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich habe nicht - wie Andreas - die Kampfmoral eines Erdferkels. :cool: Ich bin auch bei dem Konzert, von dem er das Foto gepostet hat, nicht "rumgekrochen." :P Manche brauchen das... ;)
Bis jetzt habe ich es immer an die Bühne geschafft, aber falls mir das mal nicht gelingen sollte, kommt endlich "Live-View" zum Einsatz! :bgrin:
Oben hat es schon einer geschrieben: Viele wundern sich, warum man so viele Fotos macht. Aber es ist eben ein Tanz mit der Technik - und viel Ausschuß. Jetzt habe ich ja einen vernünftigen Monitor, aber bei der D70 konnte man erst zuhause sehen, wie viel Schrott dabei war.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Freddy »

Andreas H hat geschrieben:... oder bei google nach Blimp suchen. Du erfährst dann eine Menge über halbstarre Luftschiffe und ein klein wenig über Kameradämpfer wie diesen.

Grüße
Andreas
Jessus Maria, da siehst Du ja aus wie ein Taliban.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Man muss sich ja auch nicht immer frontal zur Bühne stellen.

Die Pressefotografen in unserem Kultursaal (Kapazität ~ 450 Zuschauer) fotografieren grundsätzlich von der Seite. Im großen Saal verliert sich das Auslösegeräusch auch ein wenig. Probleme gab's, soweit mir bekannt, noch nie

Gruß - Klaus

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

zyx_999 hat geschrieben:Man muss sich ja auch nicht immer frontal zur Bühne stellen.Die Pressefotografen in unserem Kultursaal (Kapazität ~ 450 Zuschauer) fotografieren grundsätzlich von der Seite. Im großen Saal verliert sich das Auslösegeräusch auch ein wenig. Probleme gab's, soweit mir bekannt, noch nie
Es ist vielleicht ein bisschen untergegangen: In Stadthallen oder anderen Einrichtungen mit professionell ausgeleuchteten Bühnen gibt es überhaupt keine Probleme: Da kann jeder Anfänger brauchbare Fotos machen. Gestern Abend war ich in einem 200-Mann-Saal. Die hatten nicht nur einen Ton-, sondern sogar einen Licht-Mischer. Da reichte ISO 800 (1/125, 4.5) Masse aus.
Nein, das Problem sind Lesungen und Klassik-Konzerte, weil da das Publikum in der Regel muksmäuschenstill ist und die Bühnenbeleuchtung fast immer grottig. Und in der Stille wirkt dann eine DSLR-Auslösung wie ein Hammerschlag, zumal solche Räume häufig auch noch sehr hellhörig sind.
Gerade die Amateur-Bühnen, die zuweilen recht liebenswerte Veranstaltungen zuwege bringen, machen sich über solche Fragen wenig Gedanken: Neulich war ich in einem Kirchen-Cafe bei einem Kabarettisten: Auf den leuchtete tatsächlich ein einziger 20-Watt-Halo. Der Krach war wegen der Lacher kein Problem, aber: Da war ich dann bei ISO 3200, 2.8 und 1/80. Es waren nicht meine besten Fotos... :((
Zuletzt geändert von PeterB am Sa Mär 01, 2008 9:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bei Lesungen kann ich jetzt nicht mitreden, weil die bei uns immer in der Bücherei erfolgen (bei einer Lesung war ich noch nie dort :oops: )

Orchesterkonzerte im großen Saal sind aufgrund der Lautstärke kein Problem. Bei Kammerkonzerten macht der Pressefotograf so gut wie immer vorher seine Bilder (quasi in non-action)

Ich werde mal, wenn ich ihn morgen sehe, den SZ-Fotografen ansprechen. Vielleicht äußert er sich hier mal. Bilder könnte er hier auch zeigen ;)

Gruß - Klaus

Antworten