Welche ist die Richtige - D300 oder D80?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Matthias182
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2006 9:15

Welche ist die Richtige - D300 oder D80?

Beitrag von Matthias182 »

Hallo Leute,

ich bin an dem Punkt angekommen, wo es eine neue DSLR sein muss.

Entscheiden möchte ich mich zwischen D300 oder D80. Ich weiß, eigentlich ein sehr schlechter Vergleich, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welche nun genau dem entsprecht, was ich brauche.

Mein Hang zur Fotografie ist häufig sehr zwiespältig. Wenn möglich nehme ich mir gerne die Zeit und ziehe mit dem ganzen Zeug los um stundenlang zu fotografieren (um dann später festzustellen, dass wieder mal nur 5 Spitzenbilder dabei sind - kennt ihr wohl :) ).

Häufiger bin ich auch in meinem Umfeld auf den großen Feiern (Kommunion, Hochzeit, Taufe, usw.) mit meiner Knipse gern gesehen. Dabei habe ich auch schon einen eher semiprofessionellen Anspruch.

Und dann gibt es auch noch die anderen Momente. Städtetrips mit Familie und Freunden, Gartenparties, Konzerte, usw. wo ich eigentlich mehr auf einige gute Schnappschüsse hoffe und zum anderen die Kamera auch mal von anderen genutzt wird für ein schnelles Bild. Dies ist leider immer wieder genau der punkt, wo die D70 versagt. Die Automatiken liefern meist eher trübe und schwammige Bilder. Out-of-the-cam also meist eher in einem "Sammelordner" auf der Platt verschwinden.

Nun zu der angesprochenen Entscheidung.

Ich brauche eine Kamera, die folgendes erfüllt:

- gutes Rauschverhalten (eigentlich klar die D300, aber wie schlägt sich die D80 im Vergleichß)
- einen guten automatischen Weißabgleich, auch bei Aufnahmen mit Blitz
- treffsicherer Autofokus
- gute Fähigkeit zu "Vollautomatik-Fotos"
- robuste und möglichst langlebige Kamera

Ach ja, ein Hochformatgriff muss auf jeden Fall auch dazu gehören, aber den gibt es ja für beide. Haben die Handgriffe Unterschiede, die für mich relevant sein könnten?


Vielen Dank schon mal für die Antworten

Matthias

Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Re: Welche ist die Richtige - D300 oder D80?

Beitrag von Tuatara »

Matthias182 hat geschrieben:...eigentlich ein sehr schlechter Vergleich...
Das sagt eigentlich schon alles ;)

Die Kameras liegen preislich doch sehr deutlich auseinander.
Die insgesamt bessere Kamera ist logischerweise mit Sicherheit die D300, kostet dafür aber auch deutlich mehr, der Batteriegriff ist auch mehr als doppelt so teuer.
Wenn es nicht aufs Geld ankommt, würde ich die D300 nehmen.

Gute Aufnahmen kann man mit beiden Kameras machen :)
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Bevor wir dir Tipps zur Kamera geben können, solltest uns noch dein Budget für Kamera inklusive Objektive nennen. Sonst kommt so etwas dabei heraus: Die D300 ist die bessere Kamera aber die D80 ist auch eine gute Kamera. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Re: Welche ist die Richtige - D300 oder D80?

Beitrag von Feinfinger »

Matthias182 hat geschrieben:...
- gute Fähigkeit zu "Vollautomatik-Fotos"
...
Na dann bleibt ja nur die D80 - wobei ich nebenbei noch bemerken darf, dass die D40(x) für JPEG-out-of-cam wirklich vorzüglich geeignet ist. Sie macht halt nur nicht soviel her, wie eine D80 mit BG, D300, usw.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Welche ist die Richtige - D300 oder D80?

Beitrag von Andreas G »

Feinfinger hat geschrieben:
Matthias182 hat geschrieben:...
- gute Fähigkeit zu "Vollautomatik-Fotos"
...
Na dann bleibt ja nur die D80
Kannst du das mal mit Fakten belegen! Du hast sicherlich beide Kameras miteinander verglichen?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Re: Welche ist die Richtige - D300 oder D80?

Beitrag von Tuatara »

Feinfinger hat geschrieben:
Matthias182 hat geschrieben:...
- gute Fähigkeit zu "Vollautomatik-Fotos"
...
Na dann bleibt ja nur die D80
Soll die D300 etwa keinen Vollautomatik-Modus haben? :???:
Zuletzt geändert von Tuatara am Sa Jan 05, 2008 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Matthias, es gibt da einen Konflikt zwischen den Anforderungen "gutes Rauschverhalten" (D300) und "Vollautomatik-Fotos" (die D80 ist mit ihren Motivprogrammen und dem grünen auto-alles-Modus in diesem Punkt einfach für Nichtfotografierer tauglicher).

Weißabgleich und AF sollten bei den von dir genannten Anwendungen eigentlich bei beiden passen, ebenso wie die Robustheit (wenn sie hinfällt muß auch eine D300 zum Service).

Da mußt du nun wissen welchen Teil der Anforderung du höher priorisierst.

Grüße
Andreas

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Re: Welche ist die Richtige - D300 oder D80?

Beitrag von Feinfinger »

Tuatara hat geschrieben:
Feinfinger hat geschrieben:
Matthias182 hat geschrieben:...
- gute Fähigkeit zu "Vollautomatik-Fotos"
...
Na dann bleibt ja nur die D80
Soll die D300 etwa keinen Vollautomatik-Modus haben? :???:
Die D300 hat genau wie die D80 eine Programmautomatik, die D80 zusätzlich Motivprogramme sowie eben die Voll-Automatik (grünes "Auto" auf dem Einstellrad)
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

Matthias182
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2006 9:15

Beitrag von Matthias182 »

Hallo,

für mich muss es definitiv eine Kamera sein, die mir alle Möglichkeiten des Fotografierens offen lässt. Bei dieser Anforderung sprechen wir sicherlich über die D300. Das ist mir schon klar. Dabei ist der Preis im Moment auch kein Kriterium. Ich wäre bereit die D300 zu kaufen.

Objektive sind bereits von der D70 einige vorhanden (18-70, 70 - 210 - 2,8, 50 - 1,4). Diese würde ich gerne weiterhin verwenden, was ja auch keim Problem ist.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verfügt die D300 als Automatik lediglich über die Programmautomatik und nicht wie die D80 über diese "grüne Automatikfunktion".

Was kann ich denn bei der D300 erwarten, wenn ich alle Automatikfunktionen inklusive der Programmautomatik nutze? Kann ich mit Bildern rechnen, die sich zumindest denen von "normalen" Kompaktkameras alla €200 von Geiz-ist-Geil ähneln? Weil das schafft meine D70 derzeit absolut nicht.

Ansonsten ist die D300 sicherlich die überlegene Kamera.

Die daraus resultierende Gegenfrage ist für mich, welche Nachteile würde ich denn beim Kauf der D80 in Betracht ziehen müssen?


Gruß

Matthias

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Feinfinger »

@Matthias182

Beide Kameras sollten eigentlich den Kompaktknipsen technisch überlegen sein. Ich kann jetzt nur etwas über den direkten Vergleich D80/D200 sagen. Die D80 ist "idiotensicherer", bietet auch weitestgehend die Möglichkeiten einer D200(D300) - denn es gibt ja immer noch den "M"-Modus. Die D80 fand ich bezüglich Autofokus im point-and-shoot etwas besser als die D200, wenn man die Kamera über das Fokusfeld entscheiden ließ. Die D200 bedarf hierbei einer genaueren Überlegung, was eigentlich abgelichtet werden soll.

Die D300 ist bzgl. Rauschverhalten besser als D80/D200, vor allem bei available light. Wenn der Wunsch nach mehr "älteren" AI-S oder M Optiken besteht, würde ich zur D300 tendieren - für den Alltagsgebrauch reicht auch eine D80. Ich denke alles weitere wurde schon in diversen D80/D200-Vergleichen gesagt...

Das einzige, was mich jetzt noch etwas verwundert ist, dass Deine D70 mit dem 18-70 nicht einer Kompaktknipse ebenbürtig sein soll :?: :o :hmm:
Zuletzt geändert von Feinfinger am Sa Jan 05, 2008 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

Antworten