Nur Ärger mit SIGMA-Objektiven...:-(

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

darvida
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 29, 2003 19:50

Beitrag von darvida »

Läßt mir ja auch keine Ruhe, nur in letzter Zeit habe ich für die Fotografie nicht mehr so viel Zeit.... leider :cry:
Und wie lange soll ich denn ein Objektiv testen.
Die Fehler meiner beiden Objektive sind ja nicht sofort aufgetreten, sondern erst nach einiger Zeit in der sie einwandfrei funktioniert haben.
Na am Mittwoch werde ich sicher mehr wissen, nachdem ich bei Sigma war.
lg
Christina

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hi,

na ich drück mal die Daumen :!:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Arne
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 16, 2003 10:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Arne »

mescamesh hat geschrieben:@Reiner:

nicht abschrecken lassen. In anderen Postings habe ich gelesen, daß man auch bei Nikon unter Umständen mehrere Objektive des gleiche Typs probieren muß um ein Optimales zu erwischen.
Zumindest was die optische Qualität angeht würde ich vor dem Kauf die Teile immer testen.
Ja nett gesagt, aber wie teste ich denn im Laden ? - mal ganz abgesehen davon, daß in den meisten Läden ein bestimmtes Objektiv immer nur einmal da ist, und somit ein untereinander-Vergleich meist nicht möglich ist.

Wenn ich jetzt ein Foto im Laden mache, wie soll ich dann die optische Qualität feststellen? Geht meiner Meinung nach nur wenn das Objektiv auf den ersten Blick Bilder macht, die völlig daneben sind. Die restliche Qualität seh ich doch eh erst zuHause nach ein paar Dutzend Bilder mit verschiedenen Motiven und etwas rumgeteste.

Also Testen geht meiner Meinung nach nur, wenn der Laden mir das Objektiv mit gibt.


Aber vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben, was man im Laden testen kann und anhand dessen man in kurzer Zeit die Qualität recht genau bestimmen kann!


Gruss,


Arne
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

ich bin mir natürlich des Problems bewußt, aber wenn ich mehrere 100 €, wenn nicht sogar tausende in ein Objektiv stecke dann sollte das doch möglich sein. Vielleicht Testaufnahmen machen und dann Objektiv solange zurücklegen lassen bis Bilder gecheckt.
Oder das Rückgaberecht bei Fernabsatz?
Komme ja auch erst in solche Situationen, daher spreche ich nicht aus eigener Erfahrung. :?
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Börni
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mi Okt 09, 2002 21:04
Wohnort: Tecklenburger Land

Beitrag von Börni »

Ihr wollt Sigma -Objektive testen :D

Guckst du hier: http://www.sigma-foto.de/

Bei der langen Liste an Fotohändlern müsste doch einer in Eurer Nähe dabei sein der einen Sigma-Objektiv-Testkoffer da hat.

Find die Aktion gar nicht mal so schlecht :o
Zuletzt geändert von Börni am So Nov 23, 2003 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß, Bernward

D70 / CP885 / F65
& ne Menge Spaß am Fotografieren

walduhu
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: Fr Nov 07, 2003 0:28
Wohnort: Tirol

Beitrag von walduhu »

hi

ja das mit dem testkoffer ist ne tolle sache, wenn mann oder frau auch einen ergattern, und eine kaution hinterlegen kann. letzte woche habe ich mit einem der fotohändler der diesen koffer anbietet telefoniert und musste feststellen dass der nächste thermien erst in jänner 2004 frei ist. (sofern die objektive dann noch in ordnung sind. dei kaution, so der händler beträgt ätlichende tausender).

eine tolle sache wenn du glück hast und die kaution aufbringen kannst.
ich taufe dich auf den namen " Blechtrottel"
D 100, Soligor 100/300, Tamron 19/35, Coolpix 775

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

walduhu hat geschrieben:hi

ja das mit dem testkoffer ist ne tolle sache, wenn mann oder frau auch einen ergattern, und eine kaution hinterlegen kann. letzte woche habe ich mit einem der fotohändler der diesen koffer anbietet telefoniert und musste feststellen dass der nächste thermien erst in jänner 2004 frei ist. (sofern die objektive dann noch in ordnung sind. dei kaution, so der händler beträgt ätlichende tausender).

eine tolle sache wenn du glück hast und die kaution aufbringen kannst.
Genau, und beim Saturn Frankfurt gibt es den Koffer nur mit Canon-Anschluß.

Gruß
Wolfy

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Arne hat geschrieben:was man im Laden testen kann
Weitwinkel kannst Du im Laden ganz gut testen, wenn es dort Regale mit vielen Kleinigkeiten gibt. Eine paar Aufnahmen machen, wo auch Lichtquellen (hell-dunkel-Übergänge) am Rand des Bildes sind. Wenn man Dich im Laden kennt, dann kannst Du sie vielleicht direkt im Hinterzimmer auf einem PC anschauen (Schärfe, Verzeichnung, Farbsäume). Falls das nicht möglich ist, die Aufnahmen auf eine eigeen Karte machen, Objektivseriennummer mit der Bitte um Reservierung aufschreiben und zu Hause auswerten und entscheiden. Bei längeren Brennweiten geht es vor der Tür des Ladens weiter.
Du erreichst damit übrigens auch etwas anderes, nämlich dass Dich die Leute im Laden ernst nehmen. Und sich vielleicht auch von sich aus bei Dir melden, wenn sie mal was besonderes zum Anschauen haben oder auch mal was für Dich zur Ansicht bestellen, weil sie wissen, dass Du bei guter Qualität auch gutes Geld da lassen wirst.
Manchmal kostet es ein bisschen Überwindung etwas zu fordern, aber wenn Du mal "Deinen" Laden gefunden hast, kommt auch mehr Spass und gegenseitiges Vertrauen auf.
Gruß Horst

Börni
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mi Okt 09, 2002 21:04
Wohnort: Tecklenburger Land

Beitrag von Börni »

@Walduhu & Wolfy

Das lässt die Sache schon wieder ganz anders aussehen :shock: Wusste nicht das die Testaktion sich so gestaltet :evil:
Schönen Gruß, Bernward

D70 / CP885 / F65
& ne Menge Spaß am Fotografieren

darvida
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 29, 2003 19:50

Beitrag von darvida »

War also heute bei der Sigmareparaturwerkstätte.
Der Techniker meinte der Chip müsste getauscht werden, da die Objektive nicht kompatibel sind.
(haben doch aber schon mal einwandfrei funktioniert :? )
Jedenfalls fragt er nach ob es den Chip gibt und was es kosten wird....kann aber einen Monat dauern... :cry:
Hat das schon mal wer machen lassen und kann mir sagen was das kosten wird?
Vielen Dank und lg
Christina

Antworten