AF-Geschwindigkeit der D300??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
nome
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 01, 2007 13:08

AF-Geschwindigkeit der D300??

Beitrag von nome »

Hallöle zusammen.
Ich wollte eigentlich von meiner D70 auf die D300 wechseln. :super:
Unter anderem benötige ich für Sportaufnahmen einen schnellen Autofokus :) .
Ich weis, das natürlich das Objektiv eine entscheidene Rolle spielt, aber jetzt habe ich gelesen, dass der AF der D300 nicht besonders schnell ist. :evil:
Kann mir jemand etwas dazu sagen. :hmm:
Danke und fohe Weihnachten. :)

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Re: AF-Geschwindigkeit der D300??

Beitrag von yaggi »

nome hat geschrieben:Hallöle zusammen.
Ich wollte eigentlich von meiner D70 auf die D300 wechseln. :super:
Unter anderem benötige ich für Sportaufnahmen einen schnellen Autofokus :) .
Ich weis, das natürlich das Objektiv eine entscheidene Rolle spielt, aber jetzt habe ich gelesen, dass der AF der D300 nicht besonders schnell ist. :evil:
Kann mir jemand etwas dazu sagen. :hmm:
Danke und fohe Weihnachten. :)
ich hab zwar noch Keine, aber dies wäre der erste Hinweis den ich in diese Richtung lese. 3 Dinge stechen bei den Postings i.A. hervor:
1. geringes Rauschen
2. schneller AF
3. super Display

Aber es mag ja auch "Montagsgeräte" geben ;)
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Hi nome,

wenn es sich um den selben Test handelt, den ich gelesen hab, steht dort, daß er nicht ganz so schnell wie das Konkurenzprodukt ist, was aber Jammern auf hohem Niveau ist. Ich hatte die D300 bisher zwar auch nur kurz von meinen Berliner "Kollegen" in der Hand, aber ein lahmer AF ließ sich da nicht feststellen; ganz im Gegenteil: schnell und sehr präzise!

Frohe Weihnachten
Gruß Carsten

mcs
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do Mär 01, 2007 19:50

Beitrag von mcs »

Immer wieder lustig was da für Gerüchte rumschwirren ;)

Ich denke die meisten die über irgendwas meckern, wissen nicht mal wie man es richtig einstellt. Wie zum Beispiel den AF.....

Laut meiner Erfahrung ist der AF ein gutes Stück schneller als D200 usw. Hängt sehr von der Betriebsart und Objektiv ab.

Ich benutzte haupsächlich 17-55 und 70-200 => Rakete, wie soll das schneller gehen? :P

Das wichtige finde ich, dass der AF wahnsinnig Treffsicher ist. Selbst bei schechtem Licht kaum rumgefahre sondern Zack und sitzt......

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

mcs hat geschrieben:Laut meiner Erfahrung ist der AF ein gutes Stück schneller als D200 usw. Hängt sehr von der Betriebsart und Objektiv ab.
Schnell ist halt immer relativ! ;) Allem Vernehmen nach sollte der AF etwas schneller sein wie der der D200, aber die Geschwindigkeit vom AF der D2-Serie ( auch wenn ich aktuell gnadenlos veraltert ist... :hehe: ) dürfte sie eher nicht erreichen. Dafür soll aber der AF von der Genauigkeit ( auch wegen der vielen AF-Meßfelder ) her leicht besser sein.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

weinlamm hat geschrieben:
mcs hat geschrieben:Laut meiner Erfahrung ist der AF ein gutes Stück schneller als D200 usw. Hängt sehr von der Betriebsart und Objektiv ab.
Schnell ist halt immer relativ! ;) Allem Vernehmen nach sollte der AF etwas schneller sein wie der der D200, aber die Geschwindigkeit vom AF der D2-Serie ( auch wenn ich aktuell gnadenlos veraltert ist... :hehe: ) dürfte sie eher nicht erreichen.
Wie, mit welchem Meßaufbau, könnt ihr denn bei diesen Kameras überhaupt Geschwindigkeitsunterschiede des AF (nicht des Motörchens) feststellen? Wie viele Millisekunden betragen die Unterschiede? :???:

Ich kann mir gut vorstellen daß es zwischen der D200 und guten AF-Systemen spürbare Unterschiede in der Sicherheit der Erkennung bestimmter Strukturen gibt. Ich kann mir auch gut vorstellen daß es spürbare Unterschiede in der Verfolgung bewegter Objektive gibt. Aber in der Geschwindigkeit ?

Grüße
Andreas

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Ich habe am Donnerstag meine D300 zum ersten mal im Produktivbetrieb (Hochzeit) eingesetzt und es war gerade der Autofokus der mich im Vergleich zur D200 in Erstaunen versetzte. Deutlich schneller, deutlich genauer!

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hochgeschwindigkeitshochzeit???? ;)
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

DrittesAuge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Mo Sep 17, 2007 20:59
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von DrittesAuge »

klar, in las vegas gibt's das bestimmt*g*

chapel-drive in....

grüße Oli
...f64 ? mir reicht 'n c64!

simpson, aufgrund ihrer jahrelangen erfahrungen als nukleartechniker kommen sie auf ein atom u-boot ..

nukular...das wort heißt nu-ku-lar...nukular...

Benutzeravatar
nome
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 01, 2007 13:08

Beitrag von nome »

Bei der Scheidungsrate muss man sich beeilen :cool:

Antworten