D100 oder EOS D60

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Echtzeit??
Gibt es überhaupt eine DSLR, die eine Live Vorschau hat???
Die 10D ist das Pendant zur D100, wenn überhaupt sollte man diese beiden vergleichen.
Reiner

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo zusammen,
Andreas Blöchl hat geschrieben:Hatte gestern die Canon EOS300 die ja so top in Bildquali und Preis sein soll.Aber ich kaufe ja keinen Plastikbomber um 1000 Euronen.
Auch auf die Gefahr hin, daß hier jetzt einige geschockt sein werden - bei der Nikon D100 heißt es auf dpreview:

Body material High-impact plastic / rubber (metal sub-structure)

Jeder der jetzt seinen High-impact Plastikbomber abgeben möchte, sollte sich freundlicherweise bei mir melden ;-)

@pixelfix
Es gibt von Olympus eine Digi-SLR, die mit halbdurchlässigen Spiegeln ein live-Bild auf den Sensor soll - hab ich irgendwo mal gelesen...


Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Nochmal hallo,

beim Vergleich der SLRs sollte man vielleicht auch noch ein Auge auf die Fuji S2 Pro werfen, die ebenfalls mit einem Nikonbajonett ausgestattet ist und daher die gleichen Objektive verwendet.
Nachteil an dieser Kamera ist die absolut duselige Stromversorgung, da die Kamera zwei spezielle Batterien zusätzlich zum Akku braucht.
Die Batterien sollen für ca. 500 Aufnahmen reichen (auch nur gelesen - kein eigener Erfahrungswert).
Abgesehen davon schneidet die von der reinen Bildqualität aber besser ab als die Canon und die Nikon (Test auf dpreview).
Ergononisch dürfte sie der Nikon ähnlich sein, da beide auf dem Gehäuse der F80 aufgebaut sind.

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Also ich sag's mal so, seeeehr übertrieben, aber ich denke ihr wisst dann, was ich meine:

Ein Fiat Panda und ein Mercedes haben beide ein Kunststoff-Armaturenbrett, aber das vom M. fühlt sich doch ein wenig anders an.
Es gibt ja natürlich auch beim Plastik Unterschiede, was das Material und die Verarbeitung angeht.

Und der persönliche Geschmack beim "anfassen" und bedienen ist natürlich ebenso schwankend.....
Reiner

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

ich war ja auch sehr kritisch und wollte eigentlich eher die 10D kaufen, da die ja ein Magnesiumgehäuse hat.
Aber da hilft nur der Gang ins Kaufhaus und probieren, dann merkt man schnell, daß man das Gehäuse der Nikon nicht unbedingt mit dem der 300D vergleichen muß :D und in Sachen Ergonomie entscheiden ja, wie schon gesagt, die eigenen Hände :D .
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Gast

Beitrag von Gast »

pixelfix hat geschrieben:Also ich sag's mal so, seeeehr übertrieben, aber ich denke ihr wisst dann, was ich meine:

Ein Fiat Panda und ein Mercedes haben beide ein Kunststoff-Armaturenbrett, aber das vom M. fühlt sich doch ein wenig anders an.
Es gibt ja natürlich auch beim Plastik Unterschiede, was das Material und die Verarbeitung angeht.
Wobei hier das Beispiel mit den Autos aber etwas unpassend ist, weil viele Leute das Auto als Statussymbol ansehen - kann man bei Kameras in den Preisklassen natürlich auch machen, aber da sollte eigentlich der Nutzen im Vordergrund stehen. Und wenn dann nach dem Kauf vom Mercedes der Tank für viele Monate leer bleiben muß, dann würde ich doch eher den Fiat kaufen und vom restlichen Geld tanken und meine Freundin durch die Gegend fahren.

Und der persönliche Geschmack beim "anfassen" und bedienen ist natürlich ebenso schwankend.....[/quote]

Was ich eigentlich sagen will ist, daß das Material in dem Fall wirklich nur ein nebensächliches Kriterium ist. Dem fertigen Bild sieht niemand an welche Farbe und aus welchem Material das Gehäuse der Kamera war. Wenn das Gehäuse so glitschig ist, daß man die Kamera kaum in der Hand halten kann, oder wenn es so stark silber verchromt ist, daß man ständig die Augen zukniepen muß um nicht geblendet zu werden und deswegen keine Motive mehr entdeckt, dann wirds zum echten Kriterium.
Aber es geht doch eigentlich ums fotografieren und das kann man mit der Kamera auch. Man fragt ja auch keinen Steinmetz, aus welchem Holz der Griff an seinem Hammer war, wenn man ein Kunstwerk bewundert... ;-)

Das Gehäusematerial ist doch eigentlich einer der Gründe, warum es diese Kamera für nur 1000 gibt. Canon musste doch schon mutwillig die Features beschneiden, weil es sonst kaum noch einen Grund gäbe eine 10D zu kaufen.

Gruß
Dirk

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja ich muß zugeben so wichtig ist das Matrial auch nicht aber es wäre schon schön aus Magnesium. In erster Linie gehe ich ja auch auf die Bildquali und andere Dinge wie Bedienung und Funktionsumfang.Das hätte mich mehr interresiert als das mit dem Material.Vielleicht könnt ihr mir da noch etws mehr erzählen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Dirk,
Dirk hat geschrieben:...Man fragt ja auch keinen Steinmetz, aus welchem Holz der Griff an seinem Hammer war, wenn man ein Kunstwerk bewundert...
Falsche Frage :wink: Der Handwerker bin ja in diesem Fall ich. Von daher musst Du den Handwerker fragen, ob er lieber den Plastikgriff oder den Holzgriff hat :) :!:
Und da wird Dir die Mehrheit der Handwerker wohl den Holzgriff als Antwort geben.

Ich weiss ja auch, was Du meinst.... Aber in einem Beitrag von heute stand etwas von "Inspiration" beim fotografieren und ich muss schon sagen, da gehört das Look & Feel von dem "Werkzeug" auch dazu.
Reiner

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Ich habe hier vor einiger Zeit einen Link gepostet, die D100 hat einen Body aus Alu-Legierung. Freiwillige vor, Bohrmaschine frei, mal gucken was fürn Span kommt. :lol: :wink:
Ich machs auf jeden Fall nicht, ich bin zufrieden.
Ich hab auch noch ne alte F3 im Schrank liegen, ein hochwertiges Gehäuse aus feinstem Material, es gab sie auch in Titan-Gehäuse, fühlte sich auch nicht anders an, ist ja noch Leder drüber.
Die D300 auf jeden Fall macht wirklich einen Plastik-Bomber-Eindruck beim Anfassen. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten