D100 Startertipps gesucht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ingope
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: So Nov 02, 2003 20:42
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ingope »

Angebot ist ganz ok.
Die 300 D bekommst du "blank" für 896 euro.
Sicherlich keine schlechte Kamera nur ich persönlich würde
sie nicht kaufen, nur ich brauch sowas auch öfter mal
beruflich.
Nur halte sie von warmen Quellen fern :-)
viele Grüße
Ingo

Gast

Beitrag von Gast »

Ich danke dir für deine Hilfe !

Kisses Jeanny

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Also mir persönlich wäre da die Minolta A1 lieber.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Ich bin nicht soooo toll begeistert von der A1: sie rauscht wesentlich stärker als die Hi, bei der ich nichts zu meckern hatte, und der Fosibug (massenweise Pixelfehler ab etwa 8 Sekunden Belichtungszeit) ist auch kein Aushängeschild. Bei einigen Geräten gibt es nervige Firmwarebugs (Bildnummernzähler, Abstürze durch Blitzsteuerung). Der Rest ist super!
Zuletzt geändert von Nikus am Do Nov 20, 2003 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Horst

Gast

Beitrag von Gast »

also hmm....
die 200€ von nikon gibts immer noch hoffe ich,
davon rechne nochmals 300€ ab für deine 5700er an mich :D
macht also sage und schreibe zusammen 500€
so ne aktion gibts kaum mehr :D :D

Troll
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 753
Registriert: Fr Okt 11, 2002 19:45

Beitrag von Troll »

:oops: gatst=troll :P

nun geh ich ein wenig weiter,
nur ein wenig :D

stell dir vor, du bekommst die neue nigelnagelneu,
noch nie den abzugbetätigt, (den hat heiner erst beim treffen gefunden)
also nigelnagel neu,
sozusagen jungfräulich :oops:
du nimmst sie in die hand, lädtst das akku und schiebst das geladene akku vorsichtig rein, klinkst das objektiv, je nach gedachter grösse drauf uuuund betätigst das rädchen,
es lässt sich drehen, mit nur einem finger,
die kamera ist an,
stellt schon scharf, blitzschnell, kannst manuell machen auch,
nun, nur noch sanft mit dem finger durchdrücken,
dein erstes bild ist geschossen,
uiiii.... :oops:
karte raus,
rein in den leser,
auf den computer laden,
geht net mal neun sek.
da ist es, mein erstes,
wundebar,
nun verbessere ich alles mit den mitgelieferten programmen. :D
gentechnigg ist veraltet. :D
das bild lebt durch die neuen programme.
wunderbar, ich lebe
karte raus, aus dem leser
karte wieder rein, in die kamera
neues bild,
hat echt mehr pixel und viel mehr schärfe als das fucking ding (xxx-5700etc) vorher
obwohl
meine sicht hat sich nicht geändert,
ich warte,
auf nen update,
das neue update kann sicherlich mehr :D
kann sicherlich mehr als ich :D
NIKON wo bist du :?:
mach das was ich seh schön bitte :D
ps: nicht vergessen das akkufach vor dem neuladen zu öffnen
was ich seh bin immer nur ich :D
Zuletzt geändert von Troll am Do Nov 20, 2003 20:54, insgesamt 7-mal geändert.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hi Troll,
bei dem Treffen hat Hans Schnappschuss einen Knopf an seiner D100 gefunden, und zwar einen Abblendknopf. Drückt man diesen kann man im Sucher die Schärfe bei der vorgewählten Blende überprüfen. Er hatte die Kamera aber erst 2 Tage, ich glaube jeder kann an seiner Kamera noch irgendwie ein Feature finden, wenn er will. Hauptsache man ist mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich habe gerade die ersten Papierabzüge bekommen, die ich mit der D100 gemacht habe. Von 13*18 bis 30*45 alles dabei. Fazit: Ich bin jetzt zufrieden und ich glaube nicht dass mehr MP mich glücklicher, bzw. meine Bilder besser machen würden. Es sind aber deutliche Verbesserungen im Posterformat gegenüber den anderen CPS, die ich vorher hatte, zu sehen.
Dafür hat mich der Spass aber auch eine Menge Geld gekostet.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jeanny,

das Angebot für die 300D mit Objektiv ist wirklich gut.
Auf jeden Fall sollte man sich nicht von Erfahrungsberichten eines Amerikaners abschrecken lassen. Als erstes muß man dabei bedenken, daß es z.B. in den Desserts extreme Temperaturen gibt. Zweitens kommt hinzu, daß es bei den Amerikanern extreme Deppen gibt (manche kochen in ihrem Wohnmobil während der Fahrt einen Kaffee und wundern sich über eventuelle Unfälle. Anschließend wird dann der Verkäufer des Wohnmobils verklagt).
Das Plastik an meinem Autoradio ist hier in Europa bisher nicht geschmolzen und hat sich auch nicht verformt.
Dazu kommt noch, daß die 300D nicht komplett aus Plastik besteht, sondern einen Metallrahmen besitzt. Die ist nicht aus Schokolade...

Der wesentliche Unterschied zwischen einer DSLR und einer Kompakten ist der, daß dir die Kompakte fast alles notwendige bietet, ohne das du viel Ausrüstung mitschleppen mußt. Dafür bietet sie aber auch nicht so viele Möglichkeiten wie eine gute SLR-Ausrüstung.
Solche Aussagen wie 'lieber jede CP als die 300D' kann ich nicht nachvollziehen. Der einzige Grund für mich die CP5700 zu kaufen war der Preis der digitalen SLRs - und genau da setzt die 300D an.

Wenn du bereit bist, knapp 1000 Euro fürs Hobbie auszugeben, bist du mit der 300D gut bedient. Zusammen mit dem Kit-Objektiv und einem weiteren Objektiv (z.B. Sigma 70-300 Apo Macro Super II - ca. 200 Euro), würde ich sie jeder Kompakten vorziehen!

Die Frage ist nur, ob du das Hobby Fotografieren so intensiv ausübst, daß sich eine Ausgabe in der Höhe überhaupt lohnt. Viele Leute meckern über die 300D, weil sie damit in die Fotografie einsteigen und keine Erfahrung mitbringen. Wenn die dann am Anfang keine guten Ergebnisse zustande bringen schieben sie es auf die Kamera und ärgern sich zu Recht darüber, daß eine so teure Kamera keine guten Bilder macht.
Wenn du also schon Erfahrung mit analogen SLRs hast, oder wenn du so sehr am fotografieren interessiert bist, daß du dir die Erfahrung aneignen willst, dann ist die 300D ein ideales Werkzeug für dich. Du kaufst damit sicherlich keinen Schrott!
Wenn du erstmal nicht so viel Geld investieren willst, dann sind die CPs wohl idealer - dann muß es auch nicht direkt die 5700 oder 5400 sein. Bei den Bildern hier im Forum sieht man, daß man auch mit einer 3100 oder 4500 gute Bilder machen kann - wichtig ist immer nur Fotograf und wie er sein Werkzeug einsetzt.

Wollte halt auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Gruß
Dirk

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

starheiner hat geschrieben:bei dem Treffen hat Hans Schnappschuss einen Knopf an seiner D100 gefunden ........ ich glaube jeder kann an seiner Kamera noch irgendwie ein Feature finden, wenn er will. Hauptsache man ist mit dem Ergebnis zufrieden.
Noch so 'ne Petze :lol: :lol: :lol:
Ich denke das ist gerade das Schöne an der Sache auch nach einiger Zeit immer noch was neues zu entdecken.

Um auf die Ausgfangsfrage zurück zu kommen: Sinnvoll wäre noch die Anschaffung von Nikon Capture zur Bearbeitung von .raw Dateien. Kostet ca. 130 Euro. Vielleicht noch den einen oder anderen Filter. Jetzt wo man endlich ein Gewinde hat, sollte man es doch auch ausnutzen :D
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Was heist hier Petze? :oops: :lol:
Ich behersche die D100 auch noch nicht, un den Ablendknopf habe ich bei meinen analogen auch nicht oft benutzt. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten