D300 - Eindrücke von Mitgliedern

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

D300 - Eindrücke von Mitgliedern

Beitrag von Reiner »

Diskutiert hier bitte allgemein über eure ersten Erfahrungen, bzw. berichtet darüber.
Technische Detaildiskussionen bitte im entsprechenden Technik-Thread (weiter-) führen!
Zuletzt geändert von Reiner am So Dez 23, 2007 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Na, damit dieser Thread nicht so einsam herumsteht, hier meine ersten Eindrücke, nachdem ich insgesamt ca. eine Stunde zur Beschäftigung mit dem Gerät hatte:

- Fühlt sich klasse an -- auch wenn die D70 sich noch besser in meine Hand schmiegt. Liegt wahrscheinlich an der Größe, dem Gewicht und daran, dass der Griff anscheinend etwas weniger vorragt. Oder an meiner Pranke, wie man's sieht. :)

- Die Einstellungsmöglichkeiten sind eines kleinen Raumschiffs würdig. Es wird einige Zeit brauchen, sich da einzuarbeiten, aber da bin ich ja nicht der erste, der das so sieht.

- Der runde Wippschalter auf der Rückseite hat einen mittleren Druckpunkt, der nicht zur sonst perfekten Nikon-Ergonomie passt. Wenn man nicht höllisch aufpasst (und manchmal selbst dann) erwischt man eine der acht Richtungen gleich mit.

- Das 3D-Tracking ist beim Ausprobieren beeindruckend. Wie nützlich es in der Praxis sein wird, muss sich noch erweisen, aber es scheint das anvisierte Motiv recht gut zu erkennen und führt die Markierung gut nach, wenn es sich nicht zu schnell bewegt.

- Auch wenn ich der 25.384te bin, der das sagt: Der Monitor ist eine Offenbarung! :o

-- snorri

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

snorri hat geschrieben: - Der runde Wippschalter auf der Rückseite hat einen mittleren Druckpunkt, der nicht zur sonst perfekten Nikon-Ergonomie passt. Wenn man nicht höllisch aufpasst (und manchmal selbst dann) erwischt man eine der acht Richtungen gleich mit.
Das war schon bei der D200 so. :(
snorri hat geschrieben: - Das 3D-Tracking ist beim Ausprobieren beeindruckend. Wie nützlich es in der Praxis sein wird, muss sich noch erweisen, aber es scheint das anvisierte Motiv recht gut zu erkennen und führt die Markierung gut nach, wenn es sich nicht zu schnell bewegt.
Das glaube ich, aber ist das in der normalen taeglichen Praxis wirklich fuer viele interessant ?

Was mich eher interessieren wuerde: hast Du den Eindruck, dass der AF auf einzelne AF-Felder zuverlaessiger funktioniert ?
Das ist ja ein Problem was ich sowohl von der D70 als auch von der D200 kenne, insbesonders mit den Zeilensensorenmessfeldern. Das waere fuer mich der Hauptgrund fuer eine D300. Und ich hoffe dass dem wirklich so ist, weil eigentlich kann Nikon den Profis keinen schlechteren AF zumuten wie den einer D2H oder D2X, und die D300 hat ja wohl dasselbe Modul wie die D3.
snorri hat geschrieben: - Auch wenn ich der 25.384te bin, der das sagt: Der Monitor ist eine Offenbarung! :o
Nun, der Umstieg von einer D70 zu einer D300 muss in der Tat riesig sein, aber ob er von einer D80/D200 kommend genauso empfunden wird ?

Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:
snorri hat geschrieben: - Das 3D-Tracking ist beim Ausprobieren beeindruckend. Wie nützlich es in der Praxis sein wird, muss sich noch erweisen, aber es scheint das anvisierte Motiv recht gut zu erkennen und führt die Markierung gut nach, wenn es sich nicht zu schnell bewegt.
Das glaube ich, aber ist das in der normalen taeglichen Praxis wirklich fuer viele interessant ?
Für mich auf jeden Fall. Genau genommen ist es das einzige Feature das mich als MultiCAM1000-geschädigten an den Neuvorstellungen überhaupt lockt.

Spielende Kinder, fliegende Vögel, bei vielen Motiven könnte das Leben deutlich einfacher werden.

Grüße
Andreas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:
snorri hat geschrieben: - Das 3D-Tracking ist beim Ausprobieren beeindruckend. Wie nützlich es in der Praxis sein wird, muss sich noch erweisen, aber es scheint das anvisierte Motiv recht gut zu erkennen und führt die Markierung gut nach, wenn es sich nicht zu schnell bewegt.
Das glaube ich, aber ist das in der normalen taeglichen Praxis wirklich fuer viele interessant ?
Für mich auf jeden Fall. Genau genommen ist es das einzige Feature das mich als MultiCAM1000-geschädigten an den Neuvorstellungen überhaupt lockt.

Spielende Kinder, fliegende Vögel, bei vielen Motiven könnte das Leben deutlich einfacher werden.
Ja, da stimme ich zu. Aber da werden sich vermutlich auch wieder viele streiten, weil wie snorri schon sagt: "wenn es sich nicht zu schnell bewegt". Dieser Begriff ist sehr dehnbar und kann dazu fuehren, dass die Leute entaeuscht werden, wenn der fliegende Falke nun doch wieder nicht sauber erfasst wurde. Aber ich gebe Dir Recht: wenn das funktioniert, dann kann die Cam endlich das, was viele moechten.

Aber mein Anliegen ist ja ein viel einfacheres. "Einfach" sauber das fokusieren was im ausgewaehlten Messfeld liegt, und zwar immer und zuverlaessig solange ich nicht gerade eine weisse Wand fotografiere. Also ein Tier im dunklen Walde sollte der AF erwischen wenn das AF-Feld auf den Kopf zeigt, und nicht den Grasbueschel daneben oder irgendetwas zufaelliges oder manchmal auch gar nichts anfokusieren.

Aber es ist jetzt natuerlich noch zu frueh um darueber Aussagen treffen zu koennen.

Volker

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

vdaiker hat geschrieben:Nun, der Umstieg von einer D70 zu einer D300 muss in der Tat riesig sein, aber ob er von einer D80/D200 kommend genauso empfunden wird ?
dieser Punkt würde mich auch interessieren. Der Sprung von der D70 zur D200 war in manchen Punkten auch schon recht groß.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

UweL hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Nun, der Umstieg von einer D70 zu einer D300 muss in der Tat riesig sein, aber ob er von einer D80/D200 kommend genauso empfunden wird ?
dieser Punkt würde mich auch interessieren. Der Sprung von der D70 zur D200 war in manchen Punkten auch schon recht groß.
Ich hatte das in erster Linie auf den Monitor bezogen, so allgemein gesagt ist das sicher noch schwierger zu beantworten. Man hat ein paar neue Features, einen CMOS Sensor anstatt CCD, ein ganz neues AF-Modul und eben den groesseren Monitor. Streng genommen interessiert mich persoenlich hautpsaechlich das neue AF-Modul.

Volker

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Als sehr wichtiges Merkmal würde mir noch der 100%-Sucher einfallen.

Gruß - Klaus

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich muss die neue ordnung leider wieder stören: ist der wirklich 100%?
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

carVer
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von carVer »

jo is 100% =)

Aber was ich auch ganz toll finde, wenn ich etwas im Sucher nach dem Horizont ausrichte, dann wird das Bild auch gerade ^^ - nicht wie bei meiner D70 :super: :bgrin:
Nikon D300 + BG, Nikon 50 f1.4, Nikon 180 f2.8, Nikon 17-55 f2.8, (Nikon 24-120 f3.5-5,6), Tokina 12-24 f.4

Antworten