D300 - Eindrücke von Mitgliedern

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

mein erster kurzer, persönlicher, allgemeiner + vor allem positiver praxiseindruck, nachdem ich gestern abend mein exemplar abgeholt habe ...

- die geschwindigkeit allgemein
- die treffsicherheit des AF
- das geringe rauschen bei z.b. iso 1000
- herrlich, einfach über die hebelchen die art des AF, das messsystem oder das fokussystem einstellen zu können
- 3D-tracking find ich klasse!

ok, ich komme von der D70s ... da ist es schon ein ordentlicher qualitätssprung.
achja ... und die neue firmware 1.02 war auch schon drauf.

und die ergebnisse der ersten knipsereien stimmen mich auch froh. :)

aber schwer ist sie schon ... ;)
Zuletzt geändert von knipser-jogi am Mi Feb 13, 2008 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

PeterB hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Und Liveview an DSLRs hat für mich genau so wie die wenig befriedigende Sensorreinigungfunktion (jedenfalls bei dem Großteil der Hersteller) einen fahlen Marketingbeigeschmack.
Liveview war für mich zwar kein Entscheidungskriterium, aber ich nehme es doch gerne mit: Ich habe mit der D70 mehrere Situationen erlebt, wo ich blind "über Kopf" fotografieren musste, beispielsweise bei Konzerten mit dicht bis an die Bühne gedrängtem Publikum.
Das mach man mal mit dem LiveView der D300. Da bin ich gespannt was bei rauskommt. Vermutlich auch nicht mehr oder weniger als bei der D70.

Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

knipser-jogi hat geschrieben:- die treffsicherheit des AF
Ich habe mir ja in solchen Diskussionen mühevoll den Ruf der Spaßbremse erworben, einfach weil ich immer wieder versuche einen aufkommenden Hype zu bremsen.

Hier geht's aber nicht anders, der AF scheint mir wirklich deutlich treffsicherer zu sein als bei der D80. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen. Ich weiß auch noch nicht warum der AF treffsicherer ist, ob nun das AF-Modul sicherer erkennt (hat immerhin doppelt so viele Elemente) oder ob es an einer besseren Übereinstimmung Meßfelder/Suchermarkierungen liegt. Im Ergebnis hatte ich aber bei einem Tierparkbesuch kein einziges falsch fokussiertes Bild, das ist bei der D80 anders.

Grüße
Andreas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben:
knipser-jogi hat geschrieben:- die treffsicherheit des AF
Ich habe mir ja in solchen Diskussionen mühevoll den Ruf der Spaßbremse erworben, einfach weil ich immer wieder versuche einen aufkommenden Hype zu bremsen.

Hier geht's aber nicht anders, der AF scheint mir wirklich deutlich treffsicherer zu sein als bei der D80. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen. Ich weiß auch noch nicht warum der AF treffsicherer ist, ob nun das AF-Modul sicherer erkennt (hat immerhin doppelt so viele Elemente) oder ob es an einer besseren Übereinstimmung Meßfelder/Suchermarkierungen liegt. Im Ergebnis hatte ich aber bei einem Tierparkbesuch kein einziges falsch fokussiertes Bild, das ist bei der D80 anders.

Grüße
Andreas
Auf welche AF-Betriebsart beziehst Du Dich da ?
Einzelfeld und da das mittlere ?
Wie sieht es mit den auesseren Messfeldern aus ?

Habe zwar auch eine D300, bin aber noch wenig zum fotografieren gekommen. An Fasching habe ich mich mal unter die Narren gemischt und ein paar gute Fotos hingekriegt, sowohl mit Einzel-AF als auch mit dem neuen Auto-AF. Der ist zwar ein bischen langsam, aber erstaunlich wie gut das Modul Menschen von Hintergrund unterscheidet und von alleine die "richtigen" AF-Felder auswaehlt.

Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Volker, ich habe ausschließlich AF-S probiert und verschiedene Meßfelder, Kreuz- und Zeile.

Leider ist ja noch kein Flugwetter. Wenn um Ostern herum die Greifvögel wieder aus dem Hangar gerollt werden wird sich zeigen wie gut und sicher der AF-C ist.

Grüße
Andreas

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Da wäre ich dann auch mal sehr gespannt auf die Resultate! Bei Gevögel kömmt der Af an seine Grenzen - sind die weiter gesteckt bei der D300?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Bofi
_
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 04, 2008 14:00
Wohnort: Zürich

Beitrag von Bofi »

Ich bin ganz zufrieden mit dem AF-C bei dem Gevögel. Sowhl bei Einzelfeld wie auch bei 9 Messpunkten sehr wenig Ausschuss! :super:

Mit AF-S Schärfenpriorität habe keine guten Erfahrungen gemacht. Keine unscharfe Bilder aber auch keine scharfe :hmm:

Daisyglow
Batterie7 Kamera
Beiträge: 348
Registriert: Fr Mär 03, 2006 18:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Daisyglow »

tufkabb hat geschrieben:Hallo Martina,

das ist bei meiner D300 auch so. Erst eine Schärfe Einstellung von 4-5 bringt annehmbare Ergebnisse.

Gruß Michael
Danke, nach meinen ersten Bilder wunderte ich ich über die mangelnde Grundschärfe in der Neutraleinstellung.
Gut dass es euch gibt :P :bgrin: ;) :super: :cool: :D
Ulrich Römer
D 4 & D3x
Meine FC-Galerie ist hier

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

So, meine D300 ist heute vom Service in Düsseldorf zurück gekommen: das AF-System wurde justiert und außerdem das Firmwareupdate installiert.
Natürlich habe ich direkt die Testaufnahme wiederholt - die Referenzaufnahme von Stefan hatte ich ja noch zum Vergleich.

- Zuerst dachte ich "das kann nicht sein", weil ich keine deutliche Verbesserung gesehen habe.
- Dann habe ich versucht, die gleiche Lichtsituation zu schaffen wie Stefan: das ergab schon eine Verbesserung.
- Noch ein bisschen Feinausrichtung von Licht und Karton: die Schärfe ist vergleichbar gut.
Aber ganz ehrlich: ob das nun die Justierung gebracht hat, oder ob es einfach (nur) die Lichtsituation war - ich weiß es nicht, und das macht mich verrückt :???: :cry:

So oder so habe ich den Eindruck, dass meine D300 in Abhängigkeit vom Lichteinfallswinkel wesentlich schneller kontrastarme Bilder liefert (was natürlich visuell weniger Schärfe erzeugt) als meine D200 oder D70 es je taten.
Werde heute mittag mal draußen ein paar Makros machen, probeweise.

Aber normalerweise bräuchte ich ein anderes D300-Gehäuse im Wechsel zum Testen. Sch... :!:

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

StefanM

Beitrag von StefanM »

Kelbramaus hat geschrieben: Aber normalerweise bräuchte ich ein anderes D300-Gehäuse im Wechsel zum Testen. Sch... :!:
Schade, daß Du am Ende der Welt wohnst. Ich war zudem vorletztes Wochenende noch 2 Tage in Nürnberg, Schwabach und Beilngries. Das war ja nur um die Ecke...

Bzgl. Beleuchtung: Das war ein Zimmer mit Nordfenster, ohne direkten Lichteinfall, die fotografierte Fläche orthogonal :bgrin: ;) zum Fenster.

Trotzdem kann es so eigentlich nicht sein. Ich hab nun 3600 Bilder mit meiner D300 gemacht und noch nicht ein einziges dabei gehabt, das so weich wie Deins geworden ist :((

Vielleicht liegt es am Sigma Makro :???:

Antworten