D80-Belegung vorderes Einstellrad

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Freddy
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

D80-Belegung vorderes Einstellrad

Beitrag von Freddy »

Hallo Leute,
mir ist da etwas aufgefallen. Ich weiß auch nicht, ob das normal ist, oder vielleicht habe ich in den Menüs etwas unbeabsichtigt verstellt.
Wenn ich im Modus "S" + "P" am vorderen Einstellrad drehe, erscheint auf dem Display das Zeichen für Belichtungskorrektur " +-"
Diese beiden Modis sind doch eigentlich dafür gedacht, die Blende bzw. Verschlusszeit voreinzustellen. Logischerweise verstelle ich auch analog die Belichtungskorrektur. Das ist doch nicht OK, oder?
Wie bekomme ich das wieder weg ?
Für mich ist es persönlich einfacher die Taste mit dem Symbol zu drücken und am hinteren Einstellrad die Korrekturen vorzunehmen.
Ist es dennoch möglich, dass ich da etwas falsch gemacht habe, dass ich ohne mein Wissen das vordere Einstellrad so programmiert habe ?
Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, und ausserdem würde mich mal interessieren, wie man das vordere Einstellrad mit einer Funktion belegt.
Kann es sein, dass ich "dümmlicherweise" im Handbuch da etwas übersehen habe?
Für Eure Tipps bedanke ich mich jetzt schon mal.
Grüße aus Frankfurt
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das kann man aus- bzw. wieder einschalten. Musst im Menü oder BDA nachgucken. Ich hab ne D200 da ist es genauso, deshalb weiß ich die genaue Funktion der D80 nicht.

Ich persönlich habe es genauso eingestellt, da ich dann auf dem einen Rad Blende/bzw. Zeit habe und auf dem 2. die Blendenkorrektur. Aber wers anders will.....
Gruß Roland...

RainerT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: So Mai 13, 2007 13:15
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von RainerT »

Im Handbuch auf Seite 89: Individualfunktion 11 Belichtungskorrektur.
Mit der Individualfunktion 15 Einstellräder kann die Funktion des vorderen und des hinteren Einstellrades vertauscht werden.

Grüße
Rainer

Freddy
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Freddy »

Hallo Ihr beiden,
habe den Fehler gefunden.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße.
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

Antworten