12-24 DX

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

12-24 DX

Beitrag von Nikus »

Ich habe Testaufnahmen vom 12-24 gemacht und war nicht so begeistert: Ein Beispiel. Hat jemand eine Meinung dazu?
Zuletzt geändert von Nikus am So Nov 02, 2003 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Horst

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: 12-24 DX

Beitrag von Heiner »

Tja, das sieht wirklich nicht so doll aus. Ich glaube dass kaufen kannst Du Dir auch sparen.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

Stimmt, ist nicht so berauschend...
Wie sieht es denn aus, wenn du ein oder zwei Stufen abblendest?

Gruß
Christian

wolf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 215
Registriert: Mo Jan 06, 2003 18:05
Wohnort: Rhens (Mittelrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf »

Hast du ein Stativ benutzt ?

Die Ausleuchtung ist o.k. - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Unschärfe vom Objektiv ausgeht :?
Und die Schärfe ist ja hier das Problem .

Wolfgang

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Danke für Eure Kommentare. Das war keine Stativaufnahme, aber 1/80 bei 12mm sollte ausreichend sein. Bis Blende 8 gab es keine Besserung, darunter hätte ich ein Stativ gebraucht. Mich irritiert weniger die Schärfe (ich nehme die Bilder "weich" auf), da ich hier nach der Konvertierung von RAW in JPEG nicht nachgeschärft habe. Andere Aufnahmen waren ok. Mich stören die Farbsäume um die kleinen nachwachsenden Bäume und Äste unten links, wo der Kontrast etwas stärker wird.
Also ich bin schon etwas verunsichert, wenn das die DX-Qualität sein soll.
Zuletzt geändert von Nikus am So Nov 02, 2003 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Horst

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hi,

ich würde es ja gerne mal für Dich testen, mal sehen, ob man da nicht mehr rausholen kann :wink: :D :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Die Saxn - :D . Wäre schon interessant, vielleicht wurde Dresden mit der zweiten Serie beliefert? :lol:
Gruß Horst

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Ähh Nikus, das hast Du jetzt nicht verstanden, oder? :shock:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Wenn ich den richtig verstanden habe, ist es besser, wenn ich den nicht verstehe. Wobei Du mich jetzt verunsicherst: Habe ich ihn verstanden? :lol:
Gruß Horst

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Ich glaub schon!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten