Neuer Konkurrent... Sigma SD10

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Neuer Konkurrent... Sigma SD10

Beitrag von mescamesh »

Hi,

konkurrenz belebt das Geschäft :D :wink:

http://www.dpreview.com/news/0310/03102704sigmasd10.asp

Habe mir bei Sigma schon mal Testbilder der Sd9 runtergeladen und ich war ziemlich beeindruckt. Einige Mankos wurden anscheinend verbessert. Aber lest selbst...
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Konkurrent... Sigma SD10

Beitrag von Heiner »

Was mich aber am meisten stört, und was auch der Grund war vor 15 Jahren auf Nikon umzusteigen, kaufst Dir heute ne Sigma must Du auch die Sigma-Objektive mit dem Sigma-Anschluss kaufen. Die Sigma-Objektive sind gut, ich sehe aber den Vorteil bei Nikon derzeit:
Die D100 nimmt alle Objektive auf, die bei mir im Schrank liegen (14 Stück plus Balgen), das find ich gut. Möchte ich mal mit ner Fuji Fotos machen, passen sie auch. Läuft mir eines Tages die große Kodak über den weg, brauch ich mir auch keine Gedanken machen. Diesen Vorteil darf man nicht unterschätzen und ich hoffe es bleibt so.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

Die SD10 hört sich auf jeden Fall sehr interessant an - und die Kritikpunkte der SD9 wurden ja auch teilweise beseitigt (hohes Rauschen schon bei ISO 400, Stromversorgungskonzept usw.). Bin gespannt auf erste Praxiserfahrungen...

Gruß
Christian

volkerd

Beitrag von volkerd »

Wobei ich zumindest bei den Bildern wo man durch den Wald auf den Himmel schauen kann deutliche Anzeichen von chromatischer Aberation sehe.

Grundsätzlich kommt der Foveon Chip dem nahe was man heute im Fotostudio an Schärfe bei Rückteilen für Grossformatkameras hat,
aber der was starheiner sagt kann ich nur voll unterschreiben => Insellösung

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Einen Schnellschuß-review gibt es schon hier!

Mit der Insellösung stimmt zwar im Prinzip, aber Kodak und Fuji sind schlechte Beispiele, da Nikon Klone. Mit ner Canon oder Pentax hast du dasselbe Problem.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

Es ist bei jeder (D)SLR eigentlich immer so, dass man sich beim Kauf auf ein System mehr oder weniger festgelegt hat - und wer analog schon mit Nikon fotografiert hat und mehrere Objektive hat, für den dürfte sich wohl kaum eine Canon, Sigma oder Pentax wirklich lohnen - selbst wenn die vielleicht prinzipiell in der engeren Auswahl wären.

Für das Sigma-Bajonett ist natürlich das Objektivangebot wirklich relativ klein und der Gebrauchtmarkt sehr beschränkt, aber die SD10 wird auch sicher ihre Liebhaber finden - trotz (oder gerade wegen) einer "Insellösung".

Gruß
Christian

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

wie bist du denn mit deiner pentax zufrieden?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

starheiner hat geschrieben:wie bist du denn mit deiner pentax zufrieden?
Ich bin bisher sehr zufrieden - habe sie aber auch erst seit Samstag... :roll:
Auf jeden Fall müssen nochmal gute Objektive her, sofern es das Konto zulässt...

Gruß
Christian

Antworten