Schon wieder Problem mit D100.....:-(

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
darvida
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 29, 2003 19:50

Schon wieder Problem mit D100.....:-(

Beitrag von darvida »

Also schöne langsam denke ich, ich habe ein "Montagsgehäuse" erwischt.
War heute Nachmittag mit der D100 und Sigma 28-70/2.8 AF unterwegs um ein wenig zu fotografieren.
Ausser dem P Modus hat aber nichts funktioniert.
In den anderen Modi konnte ich scharfstellen, fotografieren und dann Err blinkend im Sucher und LCD. Das Bild wurde aber noch gespeichert, war aber überbelichtet und dann ging nichts mehr...:roll:
Kamera ausschalten, wieder einschalten und das selbe von vorne: scharfstellen, auslösen und Err......
Schön langsam bin ich am verzweifeln :cry: :cry: :cry:
Oder bin ich einfach zu blöd um mit der Kamera richtig umzugehen? :oops:
Soll ich sie mal Einschicken und überprüfen lassen? (Ist ja erst etwa 4 Wochen alt).
Wer hat noch so Probleme?
Was kann das sein?
lg
Tina

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder Problem mit D100.....:-(

Beitrag von Wolfy »

darvida hat geschrieben:Also schöne langsam denke ich, ich habe ein "Montagsgehäuse" erwischt.
War heute Nachmittag mit der D100 und Sigma 28-70/2.8 AF unterwegs um ein wenig zu fotografieren.
Ausser dem P Modus hat aber nichts funktioniert.
In den anderen Modi konnte ich scharfstellen, fotografieren und dann Err blinkend im Sucher und LCD. Das Bild wurde aber noch gespeichert, war aber überbelichtet und dann ging nichts mehr...:roll:
Kamera ausschalten, wieder einschalten und das selbe von vorne: scharfstellen, auslösen und Err......
Schön langsam bin ich am verzweifeln :cry: :cry: :cry:
Oder bin ich einfach zu blöd um mit der Kamera richtig umzugehen? :oops:
Soll ich sie mal Einschicken und überprüfen lassen? (Ist ja erst etwa 4 Wochen alt).
Wer hat noch so Probleme?
Was kann das sein?
lg
Tina
Hallo Tina,

Auf kleinster Blende verriegelt?
Kontakte sauber?
Akku oder Batterien drin? Wenn Batterien, dann sind diese zu schwach, bei unzureichendem Akku schaltet die Kamera normalerweise aus. Aber viele Probleme entstehen durch fehlerhafte Spannungsversorgung.
Fehler nur mit diesem oder auch mit anderen Objektiven?
Externen Blitz benutzt?

Hast du die Kamera mal resetet? Unter der linken Abdeckkappe (von hinten gesehen) ist ganz oben ein kleines viereckiges Loch, bei eingeschalteter Kamera mit einem Kugelschreiber drücken.

Du solltest auf alle Fälle mal andere Objektive testen.

Gruß
Wolfy
Zuletzt geändert von Wolfy am So Okt 26, 2003 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

darvida
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 29, 2003 19:50

Beitrag von darvida »

Auf kleinster Blende verriegelt? -> ja, extra nachgeprüft
Kontakte sauber? -> ja, mit trockenem tuck extra gereinigt
Akku oder Batterien drin? -> Akku, frisch geladen
Fehler nur mit diesem oder auch mit anderen Objektiven? -> im Moment kann ich das nur mit dem Testen, mein anderes ist noch am Weg
Externen Blitz benutzt? -> nein

Versuche mit Reset schlug auch fehl (habe Resetet und beim neuerlichen Auslösen selbes Problem :cry: )
Weiß nicht mehr weiter...
lg
Tina

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

darvida hat geschrieben:Auf kleinster Blende verriegelt? -> ja, extra nachgeprüft
Kontakte sauber? -> ja, mit trockenem tuck extra gereinigt
Akku oder Batterien drin? -> Akku, frisch geladen
Fehler nur mit diesem oder auch mit anderen Objektiven? -> im Moment kann ich das nur mit dem Testen, mein anderes ist noch am Weg
Externen Blitz benutzt? -> nein

Versuche mit Reset schlug auch fehl (habe Resetet und beim neuerlichen Auslösen selbes Problem :cry: )
Weiß nicht mehr weiter...
lg
Tina
Hallo Tina,
Wenn Err erscheint, ist der Spiegel dann oben, oder geht klappt er wieder runter? Als ich mal schwache Batterien im Hochformatgriff hatte erschien auch die Fehlermeldung und der Spiegel blieb hängen. Vielleicht hat ja der Akku was.
Hast du einen 2ten Akku oder den Hochformatgriff das du Batterien testen kannst?
Ansonsten mußt du mal zum Händler und ein anderes Objektiv testen.

Gruß
Wolfy

darvida
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 29, 2003 19:50

Beitrag von darvida »

Also es dürfte am Objektiv liegen.
Habe es mit meinem "alten" getestet, das ich ja noch habe (hab ich ganz vergessen) und funktionierte.
Aber warum kann ich dann in P ganz normal fotografieren und in den anderen Modi nicht?
Das versteh ich nicht so ganz :(
lg
Tina

Troll
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 753
Registriert: Fr Okt 11, 2002 19:45

Beitrag von Troll »

no ja,
Tina ist das auch

trinity

dann wundere dich nicht
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör

darvida
Batterie6
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 29, 2003 19:50

Beitrag von darvida »

Habe mich am Vormittag ein wenig herumgespielt und konnte das Problem ein wenig einkreisen:

In dem Modi M,A und S funktioniert alles bis zu Blende 14, ab Blende 16 geht dann nichts (also die Err Anzeige)

Werde das Objektiv diese Woche mal zur Reparatur bringen, mal sehen was los ist und was der Spaß kosten wird.
lg
Tina

Antworten