Pro und Contra D-SLR....

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Pro und Contra D-SLR....

Beitrag von Reiner »

....besser gesagt die Stärken und Schwächen der D-SLRs würde ich gerne mal von euch erfahren.

Wo seht ihr die Vorteile der D-Modelle gegenüber den CPs und wo die Nachteile??
Reiner

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pro und Contra D-SLR....

Beitrag von Wolfy »

pixelfix hat geschrieben:....besser gesagt die Stärken und Schwächen der D-SLRs würde ich gerne mal von euch erfahren.

Wo seht ihr die Vorteile der D-Modelle gegenüber den CPs und wo die Nachteile??
Hallo,
Vorteile der DSLR:
1. enorme Flexibilität durch die Möglichkeit verschiedene Objektive zu verwenden.
2. Schneller AF,schnelle Verarbeitung, Serienbilder.
3. Ich sehe im Sucher genau den Ausschnitt den ich aufnehme. Diese Art zu fotografieren ist etwas ganz anderes als eine Kamera mit ausgestrecken Armen vor sich zu halten und auf ein Display zu schauen.
4. Kamera besitzt ein besseres Handling. Zumindest für meine Hände.
5. Stärkere Akkus. 1.000 Bilder mit einer Akkuladung, kein Problem.
6. In Verbindung mit Nikon Capture die Möglichkeit nachträglich umfangreiche Korrekturen ohne Änderung der Originaldatei, zB Vignettierungen beseitigen, Belichtung +/- 2LW ändern, Farbraum ändern, Weißabgleich anpassen uvm.
7. Ausgereifte Blitztechnik
8. Verlängerungsfaktor - gut für Telefans
9. Spaß am Spielzeug :wink:

Nachteile:
1. Höheres Gewicht und größerer Platzbedarf der Ausrüstung.
2. Höherer Preis insbesondere für die Objektive
3. Verlängerungsfaktor - schlecht für Weitwinkelfans, obwohl jetzt gibt es ja das 12-24mm.

Es gibt bestimmt noche viele andere Pros und Contras, jeder wird das anders gewichten. Wenn man jedoch vorher schon mit einer analogen SLR gearbeitet hat möchte man das Spiegelreflexfeeling nicht mehr missen.

Gruß
Wolfy

@starheiner
Stimmt, das mit dem Rauschen und dem Freistellen durch bessere Kontrolle der Tiefenschärfe hatte ich ja ganz vergessen. :roll:
Zuletzt geändert von Wolfy am So Okt 26, 2003 17:59, insgesamt 5-mal geändert.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Pro und Contra D-SLR....

Beitrag von Heiner »

Ich fang mal an:

Pro:
optischer Sucher gut
grösserer Chip
weniger Rauschen
schnellere Verarbeitung der Daten
SLR-Feeling
besserer AF
SB80DX
Blitzen auf den 2.Verschlussvorhang
D-TTL-Blitzen
Anschluss von mehreren Blitzgeräten und Steuerung
grosses Objektivangebot, endlich passt mein Balgengerät
bessere Steuerung der Tiefenschärfe
lange Haltbarkeit des Akkus, D100 über 1000 Fotos
problemlose Handhabung von RAW
bei D100 reicht ein Drahltauslöser und kein teurer MC-EU1

Contra:
teuer
staubanfälliger Chip
grösser als CPs
unterliegen auch einem hohen Wertverlust
Zuletzt geändert von Heiner am So Okt 26, 2003 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hmmm, keine Kommentare zu den Makroeigenschaften??
Sind die CPs da nicht im Vorteil?
Reiner

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

pixelfix hat geschrieben:Hmmm, keine Kommentare zu den Makroeigenschaften??
Sind die CPs da nicht im Vorteil?
Makros lassen sich mit den Coolpixen erst mal schneller und einfacher herstellen. Wenn es aber um wirklich große Abbildungsmaßstäbe geht, ist die SLR ungeschlagen. Stichwort Zwischenringe, Balgengerät.

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Den einzigen Vorteil, den ich im Makrobereich sehe ist die Möglichkeit das Motiv über das Display anzuvisieren.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Sorry, wenn ich mal eine dumme Frage stelle: Was ist ein "Balgengerät"?! :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

@ Oli K.
Eine gute Frage Oli, ich weiß es auch nicht. Außerdem gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten! :!:
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

MrEgon hat geschrieben:@ Oli K.
Eine gute Frage Oli, ich weiß es auch nicht. Außerdem gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten! :!:
Stimmt. :roll: Wollte nur "vorsichtig" sein, da ich kein Profi bin und mit SLR noch nie gearbeitet habe... :oops:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Oli K. hat geschrieben:Sorry, wenn ich mal eine dumme Frage stelle: Was ist ein "Balgengerät"?! :roll:
Hallo Oli,

hier wird es beschrieben

http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/ ... geräte.htm

Achte mal auf die erreichbaren Abbildungsmaßstäbe. Da ist mir den Coolpixen nichts mehr zu machen.

Gruß
Wolfy
Zuletzt geändert von Wolfy am Mo Okt 27, 2003 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten