Ich kann mich nicht entscheiden.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gesperrt
Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von Freddy »

Hallo und guten Morgen,
werde wohl noch ein paar schlaflose Nächte verbringen, denn.....ich kann mich nicht entscheiden zwischen 2 Kameramodelle.
Die D80 ist ja wohl im semiprofessionellen Bereich angesiedelt. Das hört und liest man immer wieder. Sie macht sehr gute Bilder, ist robust und stabil zusammengebaut und vom Handling und Gewicht sehr angenehm. Deshalb spare ich mir die 500,00 € gegenüber dem Erwerb der D200, denn das würde in Größenwahn ausarten.

Zum Zweiten.....
Die OLYMPUS E510 schwirrt mir ebenfalls im Kopf herum. Denn dieses Modell hat es auch in sich. Sie liegt in der gleichen Preiskategorie.
Oh Gott, ich weiß, daß ich mich in einem NIKON-Forum befinde und deshalb sollte man tunlichst vermeiden, die Konkurrenz zu erwähnen. Dennoch bin ich der Meinung, daß es die OLY verdient, gegenübergestellt zu werden. Sie hat 2 gravierende Vorteile im Vergleich zur D80...
Das Antishakesystem befindet sich im Gehäuse (Vorteil beim Objektivkauf), und einen Sensorreiniger. Und außerdem ist sie in der Bildqualität ebenbürtig, vielleicht ein Tick besser ?

Zum Dritten....
möchte ausdrücklich erwähnen, daß ich keine Empfehlungen und Ratschläge hier erwarte, denn eingefleischte "Nikon-Fans" würden mir ohnehin von der OLY abraten, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht stehe ich eines Tages vor dem Schaufenster eines Fotogeschäftes und bekomme ein "göttliche Eingebung" und gehe mit der einen oder anderen Kamera nach Hause. Aber die Entscheidung wird mir nicht leicht fallen. Ich lasse es Euch wissen.

Grüße aus Hessen
Freddy
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

peter-ge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mo Mär 22, 2004 8:53
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von peter-ge »

Na dann Freddy,

viel Vergnügen bei der Entscheidungsfindung, denn du weisst
ja: Dieser Weg wird kein leichter sein. :cool:
Viele Grüße

Peter

StefanM

Beitrag von StefanM »

Moin Freddy aus Hessen :bgrin:

Dir stehen wohl schlaflose Nächte bevor. Das Forum kann Dir bei Deiner Entscheidungsfindung partiell was die D80 betrifft sicherlich weiterhelfen.

Zu dieser Kamera findest Du hier über die Suche viele Informationen und konkrete Fragen beantworten wir Dir auch gerne, allerdings können wir Dir als reines Nikonforum bei der Abgrenzung gegen Konkurrenzprodukte nicht behilflich sein. Es mag sein, daß der ein oder andere User Dir auch was zur Oly sagen kann, den bitten wir dann, dies mit Dir per PN zu machen, weil wir keine markenübergreifenden Diskussionen, die emotionsgeladen leider schnell unsachlich werden können, wünschen.

Viel Erfolg bei Deiner Kamerawahl!

Gesperrt