Nikon D100 oder Canon EOS 10d?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Oliver
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:08
Wohnort: Willich-Neersen
Kontaktdaten:

Nikon D100 oder Canon EOS 10d?

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, daß ich nicht weiss welche Digitale SLR ich mir kaufen soll. In die engere Wahl fallen die Nikon D100 und die Canon EOS 10d. Unabhängig davon das wir hier in einem Nikon Forum sind, möchte ich euch fragen wo ihr die Vorteile oder Nachteile der beiden Kameras seht.

Gruß,

Oliver
Canon1D MKIIN, Sigma 12-24; Canon 24-105L IS,
Canon 100 Macro, 70-200L IS

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Da die Bildqualität der Canon mindestens genauso gut ist wie die der D100 und beide Kameras sich in punkto Features nur wenig schenken zählt für mich im Moment der Preisunterschied von ca. 500 €. Cashback und Blitz (gibt es leider nicht mehr) konnten das rausholen...
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Rolferl »

Ich schliesse mich Stevie an,

die D100 ist sicher 'ne Top SLR, aber selbst mit 250Euronen Cashback ist sie meiner Meinung nach nicht wirklich ein Schnäppchen. Schade, dass der Blitz nicht mehr dabei ist, das hab ich verpennt... :(

Jetzt bin ich geduldig und warte erst mal, wie Nikon auf die neuen Canon-SLRs reagiert.

Liebe Grüsse,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

@Rolferl:

Bin schon auf das Weihnachtsgeschäft gespannt, aber Nachfrage erhöht leider auch den Preis, vor zwei Wochen hab ich die EOS 10D für 1349 gesehen inzwischen ist sie wieder bei über 1400, genauso die D100 (z. Zt. über 1900€)
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Arne
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 16, 2003 10:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Arne »

Hi alle zusammen,

hab mir gestern die Pentax ist*D zugelegt. Ist nen Hammerteil, hatte vorher die EOS 300 D in Händen. Wenn man danach die Pentax in die Hand nimmt, die nicht nur kleiner ist, sondern auch nen Metall-Body hat und trotzdem leichter ist, verschmerzt man auch schnell den höheren Preis. Worauf hab ich natürlich am meisten geachtet ? - Richtig auf nen schnellen guten Autofocus auch bei wiedrigen Lichtverhältnissen - und da ist die Pentax im Vergleich zu meiner immer noch hochgeschätzten Nikon 5700 einfach um ganze Welten, wenn nicht sogar Globen besser. Bin mal auf meine Erfahrungen in nächster Zeit gespannt. Bleibe dem Forum auch nach einem eventuellen Verkauf meiner 5700 mitsamt Zubehör treu, da ich ja immer noch ne 4300 in unserer kleinen Familie habe.

Übrigens gegen ne D100 ist die Pentax wirklich klein - etwas grösser als die 5700 - aber achtet mal auf jeden Fall im Laden auf die Grössen der Digital SLR´s.

Gruss,

Arne
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

hmmh, wenn ich was kleines will nehm ich halt die coolpix. mich würde mal interessieren, wie stark der CCD der Pentax im Vergleich zum CMOS der D10 rauscht, bei der D10 soll selbst bei 1600 ISO das rauschen minimal sein :wink: :?: :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Arne
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 16, 2003 10:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Arne »

Tja - wollte aber was kleines, leichtes was auch tadellos funktioniert.

(Neben dem Autofocus, brauchen wir ja nicht weiter über die gelungene externe Blitzunterstützung, und die hervorragende Filterlösung zu diskutieren).

Ausserdem sollte es klein, leicht und eben SLR sein!

Gruss

Arne
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram

Arne
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 16, 2003 10:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Arne »

Sorry, hatte das Rauschverhalten vergessen. Melde mich kurzfristig dazu, habe nur das Problem, daß ich die Kamera als Geburtstagsgeschenk erst in der nächsten Woche von meiner Freundin überreicht bekomme und erst dann richtig testen kann. Im Laden hab ich zwar auch ne Stunde getestet, aber leider doch in sehr beschränktem Umfang. Dort war das Rauschverhalten gut (hatte nen PC mit Photoshop Elements zur Verfügung). Doch genaueres erst nächste Woche.

Gruss

Arne
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram

Arne
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 16, 2003 10:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Arne »

Nochmal ich,

habe gerade bei dpreview gelesen, daß die Pentax den selben Sensor wohl drin haben soll wie die D100. Daß Rauschverhalten wird bei dpreview als low und später im Text als somit gut bewertet (halt wie bei der D100).

Gruss,

Arne
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Na wenn's der D100 Chip ist, dann sind meine Zweifel in Bezug auf Rauschen dahin. Da mir die Größe nicht so wichtig ist, liegt die EOS D10 aber schon allein vom Preis her in meiner Gunst vorne (ich bekomm sie nicht geschenkt :D :wink: ) die Vorteile des CMOS bei Langzeitbelichtung und die etwas bessere absolute Auflösung will ich mal außen vor lassen :wink: :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten