Nikon D100 oder Canon EOS 10d?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Arne
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 16, 2003 10:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Arne »

Ja ja - die Grösse und Gewicht sind halt Geschmackssache. Mein Freund hat wie schon mal erwähnt ne D100 und meint die Kamera hätte ruhig ein bisschen Grösser und schwerer sein können, damit Sie für Ihn noch besser in der Hand liegt.


Ich schwärm halt fürs Gegenteil, da ich die Kamera sonst nicht mitnehmen würde, weils mir dann zu viel zu schleppen wäre, bzw., zu unhandlich wäre.

Gruss,


Arne
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Arne hat geschrieben:Ja ja - die Grösse und Gewicht sind halt Geschmackssache. Mein Freund hat wie schon mal erwähnt ne D100 und meint die Kamera hätte ruhig ein bisschen Grösser und schwerer sein können, damit Sie für Ihn noch besser in der Hand liegt.


Ich schwärm halt fürs Gegenteil, da ich die Kamera sonst nicht mitnehmen würde, weils mir dann zu viel zu schleppen wäre, bzw., zu unhandlich wäre.

Gruss,


Arne

Hochformatgriff MB-D100, schon passt es.

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Nikon D100 oder Canon EOS 10d?

Beitrag von Heiner »

und meine bestellte D100 ist noch nicht da! Sch......
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nikon D100 oder Canon EOS 10d?

Beitrag von Wolfy »

starheiner hat geschrieben:und meine bestellte D100 ist noch nicht da! Sch......
Dann wird's aber langsam eng. Blitz gibt's nur noch bis Dienstag,

Viel Glück
Wolfy

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Ich würde sagen.....

Beitrag von vampyre »

D 100, schon weil ich 6 Objektive aus dem Analog System habe einschließlich dem 50 1,4 D, einem AF Micro 105mm/2.8D, dem AF 80-200mm/2.8D ED und dem AF-S 300mm/4D IF-ED (Angeb :twisted:) Somit fällt die Canon also komplett raus.
Leider kann ich mir die D100 im Moment nicht leisten, selbst bei Wasser und Brot nicht, vielleicht hab ich schon zuviel von dem oberen Zeug gekauft... Grrrr...... Ich bin ja eigentlcih nie auf was neidisch..... seit kurzem aber auf alle Digital SLR Besitzer :evil:

:wink: :wink: :wink: Ich glaub ich werde jetzt alles verscheuern, einschließlich der F 90 X (heeee.... OHNE Objektive)
Zuletzt geändert von vampyre am Do Okt 23, 2003 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

volkerd

Beitrag von volkerd »

Ich sehe bei der Nikon im Moment eher das Problem in einem wirklich nutzbaren und preiswerten Objektiv. Denn mit dem Verlängerungsfaktor von 1,5 wird es im Weitwinkelbereich bei Nikon momentan unmöglich unter 500 € zu bleiben und im Portrait Bereich ist ein 50er zu kurz und ein 105er mit Faktor 1,5 zu lang.
Da ist das Serienobjektiv zur Canon 300D schon zumindest für mich als Hobbyknippser ein grösseres Argument als der günstigere Body.

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo Volker,

das Problem dürfte wohl die Qualität des angesprochenen Objektivs zu sein :? . Habe nur Negatives gehört...
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

volkerd hat geschrieben: und im Portrait Bereich ist ein 50er zu kurz und ein 105er mit Faktor 1,5 zu lang.

Hallo,
aus 50mm werden an der D100 75mm, das passt hervorragend als Portraitlinse.
Außerdem gibt es von Nikon ein sehr gutes 85 1.8 und ein wirklich hervorragendes 85 1.4.

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Wolfy hat geschrieben:
volkerd hat geschrieben: und im Portrait Bereich ist ein 50er zu kurz und ein 105er mit Faktor 1,5 zu lang.

Hallo,
aus 50mm werden an der D100 75mm, das passt hervorragend als Portraitlinse.
Außerdem gibt es von Nikon ein sehr gutes 85 1.8 und ein wirklich hervorragendes 85 1.4.

Gruß
Wolfy

Die sind aber nicht gerade billig, dafür geil!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Hallo Heiner,

das 1.4er ist wirklich geil :lol:

Gruß
Wolfy

Antworten