D40 und im Urlaub sah alles besser aus, als auf den Bildern.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Die Bilder einer DSLR haben mehr Spielraum fur nachträgliche Bearbeitung, zum Teil ist sie dadurch leider auch notwendig.
Das Niveau einer Kompaktknipse hinzubekommen ist aber nicht schwer, da genügen schon ein paar sinnvolle Automatiken in der EBV.

Für die meisten Bilder und insbesondere sommerlicher Landschaftsbilder funktioniert zum Beispiel die Kontrastautomatik von FixFoto wirklich gut. Das Programm kostet nur 35 Euro und kann alle Bilder per Stapelverarbeitung anpassen, du hast damit also kaum arbeit. Hier das Ergebnis mir deinen beiden Bildern damit:

Bild 1
Bild 2

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Muss sagen, dass ich die ursprünglichen Bilder auch nicht so schlecht finde. Von der Bearbeitung erscheinen mir Dirk's FF-Automatik Bilder noch am besten gelungen.
Beim 2. ist schon einiges unscharf. Da würde ich mal ein bisschen USM einsetzen, bei der Bildgrösse.

Den Lerneffekt von Digiknipse ==> DSLR macht wohl fast jeder mit. Mich haben die "flauen" Bilder zuerst auch gestört, jetzt kann ich die bunten von früher nicht mehr sehen :bgrin:
Gruß Roland...

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

zappa4ever hat geschrieben:Von der Bearbeitung erscheinen mir Dirk's FF-Automatik Bilder noch am besten gelungen.
Noch ein kleiner Hinweis dazu: Die einfache Kontrasterhöhung führt auch zu knackigeren Farben. Für sonnige Landschaft ist das nicht schlecht, in anderen Fällen - vor allem bei Personen - ist es aber sinnvoll, die Farbsättigung wieder etwas runter zu nehmen, Faktor 0,85 bis 0,95 ergeben bei mir meist einen angenehmen Eindruck.

biegel
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 08, 2007 19:17

Beitrag von biegel »

wikinger hat geschrieben:ray lae und poda island?
100 % getroffen...

Ok super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ja nun noch genügend Spielraum ist, kann man ja noch einiges versuchen.

Ich habe mir nun die Tonwertkurve von der D70 Namens Velvia auf die Cam gezogen und werde diese heute mal testen.

Werde auch die anderen Tipps, wie bspw. das mit dem Kontrast mal versuchen.


Frohe Rest Ostern euch allen...

LG

hordok
_
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 08, 2007 10:35

Beitrag von hordok »

Hallo , habe mich als D40-Besitzer auch mal an eine Nachbearbeitung versucht
PS Tiefen und Lichter,so kommen wenigstens die Schleierwolken und der Sandstrand zur Wirkung, finde alles als eine Geschmacksfrage, man kann alles im Vorfeld in der Kamera beeinflussen
Frohe Ostern :arrgw:
Bild
Gruß hordok

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

iiihh, das is ja jetzt voll die braune brühe :((

also ob das 18-70 da jetzt mehr raus geholt hätte, ich glaube es eher nicht. ich würde erst mal die fokussierung auf einzelfeld umschalten, nicht auf nächstes objekt. dann mit der kamera internen optimierung ein bisschen rumspielen, dann wird das schon.

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Freddy »

Hallo,
ich bin fest davon überzeugt, dass hier ein polfilter bessere Ergebnisse erzielt hätte. Diese Art von Aufnahmen, insbesondere im Süden, hatte ich des öfteren. Seitdem der Polfilter mein ständiger Begleiter ist, sind meine Aufnahmen besser geworden.
Versuch´s mal !
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

biegel
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 08, 2007 19:17

Beitrag von biegel »

Hallo Leute,

Nachtrag: Ich habe meine Urlaubsbilder nun ohne zu bearbeiten entwickeln lassen und kann nur sagen, dass die wirklich gelungen sind. Einige sind ein wenig überbelichtet, da hatte ich das Programm "Landschaft" gewählt.


Liebe Grüsse

Antworten