D100 Cashback Aktion!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo,
ich denk mal, wenn Du nicht gerade mit Deiner Nikon Nägel in die Wand schlagen willst/musst (mit meiner früheren FM2 ging das noch), dann ist ein Plastikgehäuse bei den heutigen Werkstoffen wirklich kein Problem mehr. Meine F70 hält auch schon ein Jahrzehnt durch (ich glaub, die war auch schon aus Plastik).

Was mich aber derzeit noch am meisten noch von den jetzigen DSLR abhält, ist immernoch die Brennweitenverlängerung. Was wird denn aus meinem geliebten 18-35? Ein 28-56! Mit was erzeuge ich dramatische Superweitwinkel-Ansichten? Deshalb habe ich jetzt die CP5000 mit 19mm-WW-Vorsatz.

Also doch noch etwas warten auf erschwingliche Full-Frame SLR, oder eben etwas völlig neues. Es muss NICHT das Kleinbildformat als Basis dienen. Ich denke Olympus ist mit der E-1 auf dem absolut richtigem Weg. An dieser Kamera gefällt mir fast alles (ausser dass mein Nikon Zubehör nicht passt...).

Ich denke, dass Nikon hier kontern MUSS.

Was mich noch an DSLR stört, ist, dass man die Bilder im TFT erst NACH der Aufnahme sehen kann. Hier wird ein riesen Vorteil vertan, den die digitale Technik bietet. Auf einen Schwenkmonitor wie an meiner 5000 will ich NIE wieder verzichten. Es muss doch nicht unbedingt ein optischer Sucher sein, oder?

Beste Grüße,
Jack.

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

"ich denk mal, wenn Du nicht gerade mit Deiner Nikon Nägel in die Wand schlagen willst/musst (mit meiner früheren FM2 ging das noch."

mag ich bei der FM2 doch bezweifeln, nettes Gehäuse aber kein Panzer.

"Meine F70 hält auch schon ein Jahrzehnt durch (ich glaub, die war auch schon aus Plastik)."

Richtig war Kunststoff.

"Was mich aber derzeit noch am meisten noch von den jetzigen DSLR abhält, ist immernoch die Brennweitenverlängerung. Was wird denn aus meinem geliebten 18-35? Ein 28-56! Mit was erzeuge ich dramatische Superweitwinkel-Ansichten?"

AF-S 12-24DX

Gruß
Wolfy

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Also nehmt doch nicht immer alles so todernst. Ich käme natürlich niemals auf die Idee meine Nikon als Vorschlaghammer zu missbrauchen. War mehr bildlich gemeint.

Zu dem Objektiv 12-24DX: Natürlch hast Du Recht, dass dieses Objektiv diese Wünsche erfüllt.
ABER: für welchen Preis? 1300 Eu für eine Lösung, die nichts halbes und nichts ganzes darstellt. Wie lange werden die Bildsensoren noch diese Größe haben, um mit diesem Objektiv zu funktionieren? Mit einem Full-Frame Sensor geht es nämlich nicht mehr! Zu kleiner Bildkreis.
Der kleine Sensor im großen Gehäuse ist eine missliche halbherzige Lösung.
Ich möchte ein kleines Gehäuse das auf die Sensorgröße abgestimmt ist. Dann würde ich auch dieses Objektiv akzeptieren.
Oder eben einen Full-Frame-Sensor, der ohne Kompromisse all mein vorhandenes Zubehör zulässt.

Bis das eintritt, muss ich eben noch abwarten.

Grüße,
Jack.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hier wird der neue Blitz von Nikon vorgestellt, guckst Du hier:

http://www.webdigital.de/news/sb-800.htm
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Rolferl »

Oh Gott,

kaum schaut man nach der Sommerpause in's Coolpix-Forum, trifft mich der Hammer....
Die D100 als Schnäppchen.. lechz

Eigentlich wollte ich schon noch warten, aber ob ich das jetzt durchhalte :?:
Das Angebot ist ja echt der Hammer! Mal schaun, ob ich im Keller noch ein paar Euros finde...

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Das mit dem Blitz ist schon zurückgezogen, gibt nur noch 250.- Euro
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Rolferl »

Schade, ich hatte mich schon darauf eingestellt und sogar meine Frau überzeugen können.

Ohne Bonus-Blitz kann ich mir das Angebot ganz gut verkneifen.
Da warte ich lieber ab, was sich in den nächsten Monaten tut. Bis dahin reicht mir meine CP allemal...

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

OX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 166
Registriert: Fr Apr 18, 2003 21:54
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von OX »

Hallo nochmal an alle die mit dem Gedanken spielen sich die D100 zuzulegen.

Ich hab gestern zugeschlagen und ich habe auch eine Zusage zum Blitz. Von Nikon per mail und von meinem Händler.
Das Angebot gilt laut mail noch bis Ende nächster Woche. Ich kann aber nur von meiner Erfahrung sprechen.
Also, wer kaufen will oder wollte mailt am besten Nikon an und fragt nach. Teilweise haben wohl auch die Händler Unkenntnis. DIe Antwort von Nikon kommt schnell (jedenfalls bei mir 2x).
Hab die erste mail an webmaster geschickt, abends um 10, am nächsten Vormittag war die Antwort da.

PS: War anfangs skeptisch die D100 zu kaufen, aber nach beispielhafter Vorführung meines Händlers (NEF-Format mit Capture-Software) fiel mir fast die Kinnlade runter.
Erste Praxiserfahrungen evtl. später, aber eigentlich gehören die ja dann nit mehr hier her :wink:

CU OX
D100
Pentaconsix TL und Kiev88

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hi OX,
Glückwunsch und viel Spass damit, meine wird wohl nächste Woche kommen, laut Händler, Blitz ist mir auch sicher. Das mit der Kinnlade kann ich verstehen, hab schon von einigen Leuten ähnliche Kommentare gehört. Hast Du die D100 mit MF-Objektiven schon mal ausprobiert?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

mescamesh hat geschrieben:Hallo,

habe gerade herausgefunden, daß die D100 einen Plastikbody hat (ich glaube, dem der F80 ähnlich oder gleich) und nicht den Body der F100 (die ja an sich schon fast soviel kostet wie die D100)
das ändert mein faible für diese kamera schon etwas und obwohl ich kein großer canon fan bin muß ich sagen die eos 10d (mit Mg-Body kostet nur noch 1349€) spricht mir da dann doch mehr zu :?

Hi Stevie,
Aluminium-Legierung, guckst Du hier:
http://www.photographie.de/tests/nikon_d_100_09_02.cfm
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten