Nikkor 1:1.2 50mm – Ohne AF – schwierig mit zu fotografieren

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

grau
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jan 24, 2007 15:03
Wohnort: MIttelfranke
Kontaktdaten:

Nikkor 1:1.2 50mm – Ohne AF – schwierig mit zu fotografieren

Beitrag von grau »

HI, ich bin Newbie in der D-SLR, aber sehr begeister :-)
Ich hab die D50 und ein 18-135mm Nikkor AF Objektiv.

Vor paar Tagen habe ich ein Nikkor 1:1.2 50mm geschenkt bekommen, ohne AF! Das ist halt mal was GANZ anderes, sehr geil, Tiefenunschärfe, Lichtempfindlichkeit – sehr schön.

Nur ich zweifle an mir! Ich bekomme wenig scharf Bilder mit dem Ding hin – und bei denen die scharf sind, ist der Focus wo anders als ich ihn gewünscht habe! *grrrr

Stills ist KEIN Problem zu fotografieren, da klappt alles, nur bei bewegten Motiven verlässt es mich. Gibts da irgenwie nen Trick dabei, oder liegt an der Übung und am Gefühl.

Ich tu mich auch schwer über den Sucher den absoluten scharfen Punkt zu definieren (einstellen), denn wie man an den Bilder sieht ist bei nem Portrait die Nasenspitze scharf und der Wangenknochen schon wieder unscharf. Das sehe ich im Sucher nit so wirklich! – Was mach ich falsch?

Im Anhang seht Ihr ein Bild das ich mit der Lins gemacht habe, sieht ganz gut aus, aber den Focus hatte ich auf die Hände gesetzt!

Bild

Ist das Objektiv einfach so sensibel, oder mach ich grundsätzlich alles falsch!

DANKE


PS: Ach ja warum gibts das 1:1.2 50mm nicht als AF?
<b>Mfg Bernd </b>
Nikon D50 | AF-S Nikkor 50mm 1.4 | AF-S Nikkor 18-135 mm 1:3.5-5.6 | MacBook Pro, Apple Aperture 2.0, Photoshop CS3

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Nikkor 1:1.2 50mm – Ohne AF – schwierig mit zu fotografi

Beitrag von Andreas H »

Zunächst einmal solltest du das Bild auf die Maximalgröße hier im Forum verkleinern (800x600).
grau hat geschrieben:Das ist halt mal was GANZ anderes, sehr geil, Tiefenunschärfe, Lichtempfindlichkeit – sehr schön.
Na ja, die Tiefenunschärfe ist eher bescheiden. Das Ding macht richtige Kringel. Das gleiche hatte ich bei einem alten Minolta 1,2/58 auch, irgendwo hat die Optik wohl ihre Grenzen. Das 1,4er macht vergleichsweise schönere Unschärfen.
grau hat geschrieben:Ich tu mich auch schwer über den Sucher den absoluten scharfen Punkt zu definieren (einstellen), denn wie man an den Bilder sieht ist bei nem Portrait die Nasenspitze scharf und der Wangenknochen schon wieder unscharf. Das sehe ich im Sucher nit so wirklich! – Was mach ich falsch?
Ein 1,2er über den Sucher zu fokussieren ist eine interessante Aufgabe. Die Sucher der DSLR geben die Fokuslage aus verschiedenen Gründen nur widerwillig zu erkennen: die Sucher sind zu klein und die Mikrowaben der Einstellscheibe sind für andere Lichtstärken ausgelegt. Deshalb zeigen die Einstellscheiben bei sehr lichtstarken Objektiven die Tiefenschärfe nicht korrekt.

Man kann sich in vielen Situationen mit einer Schnittbildscheibe (z.B. Katzeye) behelfen. Allerdings würde ich auch nicht meine Kamera darauf verwetten daß die bei bei einem 1,2/50 präzise genug ist, denn die Katzeye ist für Blende 5,6 ausgelegt.

Ich vermute Nikon hat einen guten Grund solche Lichtriesen nicht mehr zu bauen. Die Genauigkeit des AF wird nicht ausreichen.

Grüße
Andreas

grau
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jan 24, 2007 15:03
Wohnort: MIttelfranke
Kontaktdaten:

Beitrag von grau »

1. Bildgröße ist gefixt!

2. Gut muss ich nicht an mir zweifeln :-) Ich fands schier unmöglich die Linse richtig zu focusieren!

3. Wer hat Erfahrung mit dem 1:1.4 er Nikkor? – Cooles Teil, würde mich über paar Ref Bilder freuen.

DANKE
<b>Mfg Bernd </b>
Nikon D50 | AF-S Nikkor 50mm 1.4 | AF-S Nikkor 18-135 mm 1:3.5-5.6 | MacBook Pro, Apple Aperture 2.0, Photoshop CS3

grau
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jan 24, 2007 15:03
Wohnort: MIttelfranke
Kontaktdaten:

Beitrag von grau »

Andreas H hat geschrieben:Ich vermute Nikon hat einen guten Grund solche Lichtriesen nicht mehr zu bauen. Die Genauigkeit des AF wird nicht ausreichen.

DANKE
Und was ist dann mit diesen Linsen?
Sind doch auch 1:1.2


Nikon 1:1.2 Linsen
<b>Mfg Bernd </b>
Nikon D50 | AF-S Nikkor 50mm 1.4 | AF-S Nikkor 18-135 mm 1:3.5-5.6 | MacBook Pro, Apple Aperture 2.0, Photoshop CS3

jockel

Beitrag von jockel »

Die sind ab 1:2,0

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Re: Nikkor 1:1.2 50mm – Ohne AF – schwierig mit zu fotografi

Beitrag von triathlet_kb »

Andreas H hat geschrieben:Zunächst einmal solltest du das Bild auf die Maximalgröße hier im Forum verkleinern (800x600).
grau hat geschrieben:Das ist halt mal was GANZ anderes, sehr geil, Tiefenunschärfe, Lichtempfindlichkeit – sehr schön.
Na ja, die Tiefenunschärfe ist eher bescheiden. Das Ding macht richtige Kringel. Das gleiche hatte ich bei einem alten Minolta 1,2/58 auch, irgendwo hat die Optik wohl ihre Grenzen. Das 1,4er macht vergleichsweise schönere Unschärfen.
grau hat geschrieben:Ich tu mich auch schwer über den Sucher den absoluten scharfen Punkt zu definieren (einstellen), denn wie man an den Bilder sieht ist bei nem Portrait die Nasenspitze scharf und der Wangenknochen schon wieder unscharf. Das sehe ich im Sucher nit so wirklich! – Was mach ich falsch?
Ein 1,2er über den Sucher zu fokussieren ist eine interessante Aufgabe. Die Sucher der DSLR geben die Fokuslage aus verschiedenen Gründen nur widerwillig zu erkennen: die Sucher sind zu klein und die Mikrowaben der Einstellscheibe sind für andere Lichtstärken ausgelegt. Deshalb zeigen die Einstellscheiben bei sehr lichtstarken Objektiven die Tiefenschärfe nicht korrekt.

Man kann sich in vielen Situationen mit einer Schnittbildscheibe (z.B. Katzeye) behelfen. Allerdings würde ich auch nicht meine Kamera darauf verwetten daß die bei bei einem 1,2/50 präzise genug ist, denn die Katzeye ist für Blende 5,6 ausgelegt.

Ich vermute Nikon hat einen guten Grund solche Lichtriesen nicht mehr zu bauen. Die Genauigkeit des AF wird nicht ausreichen.

Grüße
Andreas
Diese wie Du es nennst “interessante Aufgabe“ war Tagegeschäft an meiner F2AS und es war definitiv kein Problem dieses mit einem Schnittbildindikator zu focusieren.
Natürlich muss man sich von den schnellen Klicks, mal 5 Bilder im Dauerfeuer zu schießen, verabschieden. Hier ist noch gute alte Handarbeit gefragt und schon früher hieß es bei den Fotografen „ein gutes Auge“ zu beweisen. Also nur Mut und nimm Dir Zeit ein Bild zu machen, das Ergebnis wird es Dir danken ;-)

grau
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jan 24, 2007 15:03
Wohnort: MIttelfranke
Kontaktdaten:

Beitrag von grau »

So etz wird peinlich :-)

Was ist ein Schnittbildindikator?
Wikipedia sagt folgendes dazu:
Schnittbildindikator

Aber genau verstanden habs ich nit! Wo bau ich da Ding ein?
Hab ne D50! Und wie teuer sind die Teile?

THX
<b>Mfg Bernd </b>
Nikon D50 | AF-S Nikkor 50mm 1.4 | AF-S Nikkor 18-135 mm 1:3.5-5.6 | MacBook Pro, Apple Aperture 2.0, Photoshop CS3

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

hier ist futter ;)

Katzeye

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Nikkor 1:1.2 50mm – Ohne AF – schwierig mit zu fotografi

Beitrag von Andreas H »

triathlet_kb hat geschrieben:Diese wie Du es nennst “interessante Aufgabe“ war Tagegeschäft an meiner F2AS und es war definitiv kein Problem dieses mit einem Schnittbildindikator zu focusieren.
Die F2AS hat eine Mattscheibe, die DSLR haben Mikrowabenscheiben. Die reagieren in der Mattfläche völlig unterschiedlich. Der Schnittbildkeil der F2AS war (je nach gewählter Einstellscheibe) höchstwahrscheinlich nicht auf 5,6 ausgelegt, ich vermute mal eher 2,8. Das kann man einfach nicht vergleichen. Dazu kommt dann noch daß die Präzision bei einer DSLR wegen der stärkeren Nachvergrößerung höher sein sollte.

Grüße
Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Nikkor 1:1.2 50mm – Ohne AF – schwierig mit zu fotografi

Beitrag von zappa4ever »

grau hat geschrieben: ... Gibts da irgenwie nen Trick dabei, oder liegt an der Übung und am Gefühl.
Ja, gibt einen Trick. Auf Blende 8 abblenden ;) :wech:
Gruß Roland...

Antworten