D80 wie stark ist die interne Bearbeitung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Thomas Pläßer
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 14, 2006 9:53
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

D80 wie stark ist die interne Bearbeitung

Beitrag von Thomas Pläßer »

Ich bin erst seit kurzer Zeit verdigitalt! Hab aber über 30 Jahre Analog auf dem Buckel. Hab Probleme gehabt ob RAW oder JPEG. Ähnliches gab es auch bei den Emulsionen, Papier, Filmauswahl u.s.w. Daher bin ich erfreut das es jemand gibt wie Nikonfan. Ich denke auch das die Wahl je nach Weiterverarbeitung der Daten auf RAW oder JPEG erfolgen sollte. Gute JPEG sind leicht zu handhaben und wer weis was die Zukunft der Datenspeicherung noch bringt. Eine clevere Datenverarbeitung innerhalb einer Kamera ist nützlich, wenn sie verstellbar bleibt. Wenn es so ist das bei der D40 nur noch Objektive mit eingebauten Motor zu verwenden sind, hoffe ich das wenigstens der menschliche Einfluss auf die Software bleibt. Ansonsten gute Nacht individuelle Kreativität. Für alle RAW Nutzer : bei wichtigen Motiven halte ich es wie bei der Analogfotografie zu gunsten der Qualität für wichtig eine RAW Speicherung vorzunehmen (12 Bit) Analog eben das Dia. Die Aufnahmen die heute überall Digital in Szene gesetzt weden sind überragend. Ich hab viel Spaß mit meiner Nikon und bleibe trotzdem Systemtreu. Auch wenn ich keine Nägel mit meiner Kamera in die Wand kloppen kann. Allen viel Spaß beim austoben. Thomas Pläßer
Thomas Pläßer Atelier im Atelierhaus Westfalenhütte
www.atelierhaus-westfalenhuette.de

Antworten